if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Hadean Lands
paul
BeitragVerfasst am: Mo, 3 Nov 2014 - 20:13  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 27.01.2014
Beiträge: 68
Wohnort: Erfurt

Für die meisten hier sicher keine echte Neuigkeit mehr, aber:
"Hadean Lands" von Andrew Plotkin (alias zarf) ist jetzt erhältlich unter http://hadeanlands.com/

Meine Frage an alle: hat sich das schon jemand gekauft bzw. sogar schon angespielt? Wenn ja, wie ist der erste Eindruck?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mikawa
BeitragVerfasst am: Di, 4 Nov 2014 - 23:24  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 438
Wohnort: Cham

Yep, habe ich. Ich gehörte zu den Bäckern und habe die Version aus dem "Humble Store". Das ist fast wie Weihnachten, bloß schon vor der Adventszeit.

Ich bin noch nicht so richtig dazu gekommen, kann aber schon mal sagen, dass Hadean Lands echt beeindruckend ist. Und das in zweierlei Hinsicht. Zum einen ist die Topographie sehr weitläufig (was man ja schon an den zur Verfügung gestellten Karten sieht) und zum anderen die Komplexität der Puzzles.

Andrew Plotkin hat quasi eine Art Weltsimulation geschaffen, das es erlaubt alle möglichen und unmöglichen Dinge mit den Gegenständen anzustellen. Physische Vorgänge wie verbrennen auf der einen, alchemistische Vorgänge wie destillieren auf der anderen Seite. Es gibt keine kompliziert agierenden NPC's, dafür tonnenweise Rätsel und die haben es wirklich in sich.

Das Problem, dass der Spieler wichtige Zutaten verkokeln kann, hat Zarf auf elegante Weise gelöst: Die Zeit ist gebrochen, daher kann man das Spiel jederzeit in den Ausgangspunkt zurück versetzten und sein Glück von Neuem versuchen. Diese Funktion wird man im Spielverlauf auch bitter nötig haben.

Ach ja eines noch: auf einem Iphone möchte ich das Spiel nicht spielen. Bei solch komplexen Geschichten ziehe ich jeden Desktop-Interpreter vor, zumal das Notizen machen so nebenbei geht und nicht umständlich über den Touch-Bildschirm eingegeben werden muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vi0
BeitragVerfasst am: Fr, 21 Nov 2014 - 19:15  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 8

Habe es gerade mal für eine Stunde gespielt.

Wow, es ist wirklich groß und im Prinzip von der Größe der Welt, genau das was ich auch hier am basteln bin (aktuell 215 "Zweige in Twine"). Die 4 Euro war das Spiel auf jeden Fall wert.
_________________
Deutscher Mirror für ifarchive.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Sa, 3 Jan 2015 - 9:50  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 778

Ich hab's mir für iPad geholt und die UI finde ich cool. Jetzt brauch ich nur noch ne Bluetooth-Tastatur,-)

Im Moment bin ich nach dem ganzen Hype etwas enttäuscht, denn das Spiel ist schon erschreckend hart und oldschool und wird unter noch-nicht-Aficionados sicher keinen Blumentopf gewinnen, auch erzähltechnisch befinden wir uns in den frühen Achtzigern. Was an sich nichts schlechtes sein muss, ich mag ja old school. Es ist einfach ein gigantisches Puzzlefest und nicht der Heilsbringer.

Wenn man das casual in der Ubahn spielen will, ist man schnell aufgeschmissen. Ich habe begonnen, mir eine Mindmap zu erstellen trotz Doku- u. Notizsystem.

Hat's wer durch? Ohne Hints?
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Sa, 3 Jan 2015 - 10:35  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 621

Für mich der würdige Nachfolger Zork Zeros! Massentauglichkeit geht sicher gegen Null, klar. Da hat dieses ekelhafte "Choice of Games" die Nase weit vorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Player's Pub

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05