if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Ideales Einsteigerspiel?
Hollow0n3
BeitragVerfasst am: Fr, 30 Aug 2002 - 21:55  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 32
Wohnort: GT, NRW, D

Zu Schwert&Magie:

Damals fand ich es recht gut, das du nicht speichern kannst wundert mich, am C64 gehts.. und, ja, ich hab die Originale irgendwo zwischen meinen Schatzkisten.
Nur die Verpackungen und Anleitungen sind leider weg.

Jedenfalls, es ging um Einsteigerspiele, und meiner Meinung nach sollte ein solches hauptsächlich Geschmack auf mehr machen.
Damals war diese Reihe dazu durchaus in der Lage, und, da du den hohen RPG Anteil bemerkt hast, glaubst du nicht das auf die Weise entsprechende Spieler aufmerksam werden können die sonst nie von IF hören würden?

Zum Chatgrammatikproblemen:

Man merkt mir wirklich leider an das ich lange Zeit ausdauernd gechattet habe, die schnell-/kurz- antworten Instinkte sind da noch am Werk, und auch die übliche "Oops, merde, Tippfehler" Reaktion dürfte weithin bekannt sein.

Schlafmangel und andere Ablenkungen tragen dann ihr übriges zu der Fehlerquote bei.

Zum Fanteil:

Ich selbst sehe mich als Spieler und Fan, ich habe von Anfang an Textadventures und deren vielfältige Ableger am C64 gespielt,
und inzwischen kann ich mich, trotz mangelnder Fähigkeit zur Eigenkreation, mit verschiedenen Codes zumindest ansatzweise ausseinander setzen.

*smile* Dazu fällt mir ein das immernoch nur 8 Zork-Spiele mein eigen nennen kann.
Dazu werd ich in einem anderen Thread etwas hervorholen.

Im Endeffekt, ich persönlich denke das man sich nicht mit IF auseinandersetzen kann ohne ein klein wenig zu einem fortdauernden Fan zu werden, bei mir hat es immerhin bis heute angehalten. Ausserdem fühle ich mich dem geschriebenem Wort eh in fast jeder Form zugeneigt.
_________________
'x me - damn, you are a goodlooking generic standart beeing'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walafrid
BeitragVerfasst am: Sa, 31 Aug 2002 - 15:24  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 18:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hollow0n3
BeitragVerfasst am: Sa, 31 Aug 2002 - 17:45  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 32
Wohnort: GT, NRW, D

?_?

Das wundert mich wirklich.. scheinbar liegt dort eine andere Version als ich habe, oder, was wahrscheinlicher ist, ich verwechsele die Funktionen.

flucht ein wenig weil sein Emulator, ein gekaufter, es nicht packt das zu starten
_________________
'x me - damn, you are a goodlooking generic standart beeing'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ryn
BeitragVerfasst am: Mo, 9 Sep 2002 - 12:01  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 08.09.2002
Beiträge: 58
Wohnort: Essen

OK, ich bin gar kein Neuling; Hexuma, aber auch alte deutsche C64-Titel (Mit Jeans und Hellebarde) hab ich früher gespielt.

Als Tanan mir aktuelle Adventures (hartnäckig! :roll: ) nähergebracht hat, waren für mich zwei große Knackpunkte der Parser und die Story. Die Steuerung von Textadventures ist doch sehr einfach (wenn man einmal den Ekel vor der Tastatur überwunden hat), und was dann zählt ist, ob mir der ganze Zirkus Spaß macht, mich fesselt, usw.

Also sollte man vor allem Spiele empfehlen, die absolut zum Besten gehören, was man kennt. Ohne Euch abwerten zu wollen: Wenn der Initiant keine Probleme mit Englisch hat, ist ein englischer Titel wohl auch die beste Wahl.

Für mich war Anchorhead das Aha-Erlebnis, aber nur, weil ich gern mitschreibe und Karten male.

Also: Stilistisch muss ein Einsteigerspiel das Niveau halten, das der Spieler auch von einem 'guten Buch' erwartet. Und der Parser muss dem Spieler das Gefühl geben, verstanden zu werden. Nach meiner Einschätzung gibt es sehr wenige Spiele, die das schaffen.

Grüße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walafrid
BeitragVerfasst am: Di, 8 Okt 2002 - 14:20  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 18:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo
BeitragVerfasst am: Di, 8 Okt 2002 - 15:19  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

ryn hat folgendes geschrieben:
aber auch alte deutsche C64-Titel (Mit Jeans und Hellebarde)

Das habe ich beim ersten Lesen ganz übersehen. Was ist das für ein Spiel? Ist es ein "echtes" Textadventure?
_________________
d-frag.de - Ein oder zwei Dinge, die wir über Spiele wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ryn
BeitragVerfasst am: Di, 8 Okt 2002 - 15:36  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 08.09.2002
Beiträge: 58
Wohnort: Essen

Mo hat folgendes geschrieben:
ryn hat folgendes geschrieben:
aber auch alte deutsche C64-Titel (Mit Jeans und Hellebarde)

Das habe ich beim ersten Lesen ganz übersehen. Was ist das für ein Spiel? Ist es ein "echtes" Textadventure?


Ja. Mit Parser, kleinen Bildchen, Standardstory (einen normalen Typ verschlägt es in eine Fantasywelt), und, wenn ich mich richtig erinnere, relativ komplex.

Aber ich erinnere mich einfach nicht richtig. Könnte von "Markt & Technik" gewesen sein, und Ende 80er/ Anfang 90er veröffentlicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walafrid
BeitragVerfasst am: Di, 8 Okt 2002 - 15:52  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 18:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo
BeitragVerfasst am: Di, 8 Okt 2002 - 15:57  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Walafrid hat folgendes geschrieben:
MuT ist richtig, laut einzigem gefundenen Link:
http://www.thelegacy.de/Museum/4859/
Leider nicht sehr vielsagend.

Hm ja, genau den hab ich auch gefunden. Hat das hier jemand als Original oder als Disk-Image?
(der Abandonware-Flamewar winkt aus der Ferne...)
_________________
d-frag.de - Ein oder zwei Dinge, die wir über Spiele wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tomjoad
BeitragVerfasst am: Di, 8 Okt 2002 - 17:25  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 53
Wohnort: Münster

Mo hat folgendes geschrieben:
Walafrid hat folgendes geschrieben:
MuT ist richtig, laut einzigem gefundenen Link:
http://www.thelegacy.de/Museum/4859/
Leider nicht sehr vielsagend.

Hm ja, genau den hab ich auch gefunden. Hat das hier jemand als Original oder als Disk-Image?
(der Abandonware-Flamewar winkt aus der Ferne...)


Du kannst ja mal beim Autor anfragen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maik
BeitragVerfasst am: Mo, 18 Nov 2002 - 16:01  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217

Die einfachsten beiden Spiele, die ich durchgezockt habe, waren für mich bisher 1. Der Angstbaum und 2. Begegnung am Fluss...
Sie sind nicht zu lang und sie sind mit Standartbefehlen durchspielbar ("durchsuche" wird ja in der Hilfe erwähnt...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05