Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Start frei für den IF Grand Prix 2015!
Mischa
BeitragVerfasst am: Mo, 13 Apr 2015 - 8:30  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 285
Wohnort: Wien

proc hat folgendes geschrieben:
(...) Das kann auch gar nicht funktionieren soweit mentale Eigenheiten einer Sprache in eine andere Kulturwelt übertragen werden müssen. Dass die groben Story-Plots einander entsprechen, daran habe ich keinen Zweifel, nur besteht halt Sprache im Allgemeinen und ein konkretes Textspiel im besonderen vor allem im Geist, der diese "Übersetzung" vollzogen hat, die hier als eigenständige Hervorbringungen zugelassen sind. Man kann darüber streiten und sollte es auch, dann aber lieber jetzt als hinterher.

Diese Aussage macht aber nur Sinn für Spiele, die nicht vom Original-Autor übersetzt wurden! ;-)
Den der Geist des Übersetzers ist bei der Übersetzung hoffentlich nicht soviel anders, als beim Schreiben! (Stimmungsschwankungen mal ausgeklammert)

(Außer der Autor versucht wirklich kulturelle Unterschiede einfließen zu lassen, was wahrscheinlich dann ähnlich aufwändig wäre, wie das Neuprogrammieren eines anderen Spiels. Außerdem muss es im Originalspiel dann überhaupt relevante kulturelle Inhalte geben! :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tale
BeitragVerfasst am: Mo, 13 Apr 2015 - 13:50  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 291

Mein Plan für mehr deutsche Spiele ist und bleibt mehr Speed-IFs oder andere kleine, überschaubare Minicomps. (Aber ich werde da ja immer niedergebrüllt.)

Der Arbeitsaufwand ist geringer; Man bekommt schneller Feedback; Je nachdem wie groß das Interesse am jeweiligen Thema ist werden Diskussionen etc. schneller angestossen. Vielleicht sind die Leute auch eher geneigt ein Spiel a 1-2 Minuten zu spielen?
_________________
Ich hatte 20 Raumschiffe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Mo, 13 Apr 2015 - 19:27  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

Mehr Spiele bekommt man sicher mit Speed IF, mehr Spieler m.E. nicht. Für mich ist das größtenteils von Eingeweihten für Eingeweihte. Mir macht Speed IF weder als Autor noch als Spieler wirklich Spaß; als Autor finde ich's am Anfang witzig und bin dann frustriert ob der unklar ausformulierten Ideen. Als Spieler ebenso: Am Anfang schön Punkrock und dann doch meist unhörbar. Als Anreiz, um Neulinge für IF zu begeistern, finde ich daher Speed IF nicht wirklich geeignet, aber was soll das schon leisten? Ich denke mir immer öfter, dass der einzige Weg, Publicity zu bekommen, ein dickes Ding wäre in voller Länge mit optionalem Interface, Grafik, Sound ähnlich den Legend-Spielen mit toller Story und guten Rätseln. Also ein wenig zu groß für eine Hobby-Geschichte. Der Rest bleibt Nische, und die ist hierzulande halt noch kleiner als die angloamerikanische, da hilft's nur, in harter Fleißarbeit gute Spiele zu veröffentlichen, auf dass mal jemand anbeißt und's gut findet. Ich kann momentan nicht wirklich was machen, aber ganz aufgegeben habe ich die Sache noch nicht. Back on topic: Jetzt spiele ich erst mal die GP-Spiele.
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Mo, 13 Apr 2015 - 19:57  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

stadtgorilla hat folgendes geschrieben:
Jetzt spiele ich erst mal die GP-Spiele.

Jau! Freut euch doch einfach daran, was es gibt. Ob es nun epische Riesenwerke, GP-Mittelmaß oder Speedies sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Mo, 13 Apr 2015 - 21:45  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Mischa hat folgendes geschrieben:
Diese Aussage macht aber nur Sinn für Spiele, die nicht vom Original-Autor übersetzt wurden! ;-)

Zumindest ein Parserspiel wird mehr übertragen als übersetzt, allein schon wegen der etwas anders gearteten Grammatik. Beim Testen dürfte dann noch einiges hinzukommen, so jedenfalls meine Erfahrung. Die Identität des Übertragenden sollte da kaum eine Rolle spielen, außer dass man bei eigenen Spielen mehr Freiheiten besitzt.

Mischa hat folgendes geschrieben:
Außer der Autor versucht wirklich kulturelle Unterschiede einfließen zu lassen

Bei "Anfänge" werden die kulturellen Unterschiede in den Alltagsdetails ganz deutlich, bei der Lilie mit ihren europäischen Schauplätzen fallen sie naturgemäß weniger ins Gewicht. Ur- und übertragene Fassung unterscheiden sich für mich jeweils deutlich im Flair, was an Unterschieden des Sprachempfindens liegen dürfte. Die gewollte Spielaussage adäquat zu übertragen dürfte schon eine ziemlich kreative Aufgabe sein.

Tale hat folgendes geschrieben:
Mein Plan für mehr deutsche Spiele ist und bleibt mehr Speed-IFs oder andere kleine, überschaubare Minicomps. (Aber ich werde da ja immer niedergebrüllt.)

Aber nein, bei mir persönlich ist in den nächsten Monaten die Zeit knapp, aber für einen Twine-Dreißigsekünder dürfte sie reichen. Es ging in der Diskussion neulich um eine besondere Form der Speedies, die ich nicht so toll fand, generell hab ich jedenfalls überhaupt nichts dagegen. Ganz im Gegenteil!

stadtgorilla hat folgendes geschrieben:
Mir macht Speed IF weder als Autor noch als Spieler wirklich Spaß; als Autor finde ich's am Anfang witzig und bin dann frustriert ob der unklar ausformulierten Ideen.

Das ist auch etwas mein Problem, das im Tal zwischen zwei Hügeln liegt: Mal was Schnelles machen zu können weil die Zeit fehlt, und eben auch was Gutes machen zu wollen. Es sind schon kilometerlange Beine notwendig, um auf beiden Hügeln zu wandern. Es ist aber nicht unmöglich, grundsätzlich bin ich Speedies nicht abgeneigt.

Hannes hat folgendes geschrieben:
Jau! Freut euch doch einfach daran, was es gibt. Ob es nun epische Riesenwerke, GP-Mittelmaß oder Speedies sind.

Na Talefriends.de würde ich mal ausnehmen, die Spiele der letzten Jahr waren aber fast durchweg nicht ohne und so wie Textlastig jüngst eines der kürzeren rübergebracht hat, das ich seinerzeit für mich nur etwas gelangweilt runtergeklickt habe, war das sogar ein kleines Event;) Der GP hat jedenfalls einiges zu bieten, Textlastig ist ein richtiger kleiner Schatz in der DE-IF-Welt den ich so woanders nicht kenne und ich bin gespannt, was danach noch so alles kommt.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Mi, 15 Apr 2015 - 7:28  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

Mir ist diese Metadiskussion zunehmend unklar. Es sind jetzt gerade vier Spiele draußen. Diese warten aufs Spielen und auf Diskussion. Stattdessen wird hier seitenlang diskutiert, was man stattdessen hätte tun sollen? Abschreckender geht's ja wohl nicjt mehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Mi, 15 Apr 2015 - 9:37  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

Hannes hat folgendes geschrieben:
Mir ist diese Metadiskussion zunehmend unklar. Es sind jetzt gerade vier Spiele draußen. Diese warten aufs Spielen und auf Diskussion. Stattdessen wird hier seitenlang diskutiert, was man stattdessen hätte tun sollen? Abschreckender geht's ja wohl nicjt mehr!


man kann solche berechtigten Diskussionen vielleicht aus dem gp-Thread raushalten, aber es sei doch bitte erlaubt,auf aufgeworfene Fragen einzugehen. Ich für meinen Teil bin zumindest im letztem Satz wieder auf Kurs gekommen;-)

Aber ich verstehe, was du meinst. Es soll auf jeden Fall nicht darum gehen, was STATT DESSEN gemacht werden sollte.
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tale
BeitragVerfasst am: Mi, 15 Apr 2015 - 9:44  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 291

Ich finde den GP super und bin voll dabei.

Ich bitte darum, das niemand #GPgate auf Twitter zum trenden bringt. :-)
_________________
Ich hatte 20 Raumschiffe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: Mi, 15 Apr 2015 - 10:08  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Twitter: Gemeint ist #ifGP15? Nein, auf keinen Fall posten, STATT DESSEN spielen;)
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Mi, 15 Apr 2015 - 12:10  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

Tale hat folgendes geschrieben:


Ich bitte darum, das niemand #GPgate auf Twitter zum trenden bringt. :-)


Jetzt biste auf twitter von Ryan Veeder abgewatscht worden und versuchst es hier weiter mit -gate-Witzen, was ;-)
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tale
BeitragVerfasst am: Mi, 15 Apr 2015 - 12:14  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 291

Ja, und außerdem ... meine Freundin, die kauft gerne Schuhe ... und hat jemand von euch schonmal was im Flugzeug gegessen?
_________________
Ich hatte 20 Raumschiffe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Mi, 15 Apr 2015 - 12:42  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

rodanwig
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tale
BeitragVerfasst am: Do, 16 Apr 2015 - 9:25  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 291

Äh, bitte?
_________________
Ich hatte 20 Raumschiffe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Do, 16 Apr 2015 - 11:23  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

schon "das Schwert der Macht" gespielt?
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tale
BeitragVerfasst am: Do, 16 Apr 2015 - 11:51  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 291

Können vor Lachen...
_________________
Ich hatte 20 Raumschiffe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 3 von 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05