if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Let's Play Deadline ;)
Bushin
BeitragVerfasst am: Do, 18 Jun 2015 - 18:08  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 47
Wohnort: München

Moin zusammen,

um mir bissel Abwechslung zu verschaffen hab ich mich endlich mal an Infocom's Deadline rangetraut und mich kurzerhand entschieden, davon sogar ein Lets Play zu versuchen. Ist Premiere für mich :D

Bisheriges Ergebnis ist hier als Playlist zu sehen, wenn wer reinschnuppern möcht:
https://www.youtube.com/watch?v=bmI_tfI_1qY&list=PLXtgkY5ckLpRO4oh21nX_LF_1U5k5e73Z&index=1

Die ersten Teile hab ich mal betont anfängerfreundlich gehalten in der Hoffnung, dass auch Leute was davon verstehen, die nicht so die Ahnung von IF-Zeugs haben.

Viele Grüße :)
Bushin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes
BeitragVerfasst am: So, 21 Jun 2015 - 10:49  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 628

Puh, da hast du dir ja einen Brocken ausgesucht! Soweit ich es verstehe (ich habe noch nicht alle Teile durch), willst du das ja "live" spielen ohne es vorher jemals gelöst zu haben. Dir ist hoffentlich bewusst (und ich hoffe, du siehst das jetzt nicht als schlimmen Spoiler)

Spoiler:
dass die Lösung dieses Spiels hauptsächlich davon lebt, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein


Es ist also definitiv nicht lösbar beim ersten, zweiten, dritten oder zehnten Durchlauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bushin
BeitragVerfasst am: Mo, 22 Jun 2015 - 17:00  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 47
Wohnort: München

Ich glaub mit so einem Spoiler kann ich gerade noch leben :D

Ja, ist mir soweit klar gewesen, ich rechne auch gar nicht wirklich mit einer "finalen Lösung". Erst ma anzocken und dann seh ich ja, wie weit ich komme.
Da das auch viel Fitzelarbeit + Try and Error wird muss ich mir ohnehin noch was einfallen lassen, wie das dann aufzeichnungstechnisch läuft, damits net zu fad wird. Ich werd da wahrscheinlich viele Kleinigkeiten ohne Aufzeichnung vorspielen in den späteren Teilen, grad die Try and Error-Geschichten und eben auch die Durchläufe um zu beobachten, wo wann was passiert.

Das Spiel jedenfalls finde ich im Augenblick richtig cool! Sehr feines Teil!

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes
BeitragVerfasst am: Mo, 22 Jun 2015 - 18:52  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 628

Versteh' mich nicht falsch – Deadline ist für mich eines der besten Spiele aller Zeiten! Ich halte allerdings seine Vorführeignung für relativ beschränkt. Von Infocoms Krimisachen hätte ich da eher Ballyhoo empfohlen, da es eher dem heutzutage üblichen Erwartungen entspricht, dass Ereignisse an den Spielerfortschritt geknüpft werden, als einfach zu bestimmten Zeiten zu passieren. Oder Moonmist – das ist auch „Echtzeit“, aber viel simpler aufgebaut.

Aber, gut, nun hast du halt die Herausforderung gesucht ;) Was ich gut finde (habe die ersten fünf Folgen durch) ist, dass du dir die Zeit nimmst, erstmal ausführlich das Begleitmaterial zu studieren. Das ist ja, genau wie du sagst, inhärenter Teil der Spielerfahrung. Lass dir da auch nichts anderes einreden. Die Zielgruppe wird leider eh sehr klein sein, da kannst du es dann meine ich auch wirklich vernünftig angehen, ohne dich treiben zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bushin
BeitragVerfasst am: Mo, 22 Jun 2015 - 22:39  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 47
Wohnort: München

5 Folgen gesehen, wow, Geduld hast Du :D

Ja also ich denke auch so, bringt gar nichts da durchzuhudeln, es geht ja auch nicht um viele *Klicks*. Wems gefällt der schaut vielleicht ab und an mal vorbei und wem nicht, der halt nicht. Und viele werden das halt nicht sein.

Auf jeden Fall finde ich das zwischenzeitlich sogar ganz witzig mit der Aufnehmerei. Durch das laut raussprechen bilde ich mir ein, dass das Denken noch mal ne Spur klarer wird und ich erhoffe mir da eben auch einen gewissen Trainingseffekt für Aussprache, Englischvokabular und überhaupt Präsentation / freies Sprechen - ich hab da zwischenzeitlich tatsächlich den Eindruck, dass das auch in dem Sinne recht nützlich ist.

Danke mal für die Rückmeldung!
LG
Bushin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes
BeitragVerfasst am: So, 28 Jun 2015 - 12:02  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 628

Bin jetzt bis Folge 8 vorgedrungen. Du erwähntest ja selbst das Thema freies Sprechen. Das gefällt mir schon sehr gut, du sprichst sehr ruhig, bedacht und generell angenehm. Was das Thema Englisch angeht, empfehle ich jedoch, zumindest mal die zentralen Begriffe, die du immer und immer wieder benötigen wirst, nochmal aussprachetechnisch nachzuschlagen. Angefangen mit EXAMIME. Außerdem diesbezüglich aufgefallen sind mir in der letzten Folge: continue, head off, hall, corner, pantry, locked, woman, rourke, weight, exhaustive, items, food und suit. Bitte verstehe das jetzt nicht zu fatalistisch. Mal den einen oder anderen Begriff „falsch“ auszusprechen, ist nicht schlimm.

In Folge 7 fand ich übrigens sehr gut, dass du schonmal die Karten vorbereitet hattest und diese eingangs erläutert hast. Waren teilweise nur etwas zu niedrig aufgelöst im Video, daher kaum lesbar. In Folge 8 war's dann ok.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bushin
BeitragVerfasst am: Mi, 29 Jul 2015 - 17:06  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 47
Wohnort: München

Ach Du Scheiße Du hast vollkommen recht mit der Aussprache.
Nun, da werd ich doch mal ran müssen :D Zum Glück gehts online relativ leicht, sowas anzugehen.
(Jetz weiß ich wenigstens, warum ich gesprochenes Englisch sooo verdammt schlecht verstehe. Komische Sprache. Die spinnen, die Briten.)

Danke für die Rückmeldung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05