if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Suche bestimmtes Textadventure
LorisQ
BeitragVerfasst am: Sa, 19 Dez 2015 - 14:52  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.12.2015
Beiträge: 2

Heyho
Ich bin schon seit über einem Jahr auf der Suche nach einem bestimmten Spiel. Da ich bisher keinen einzigen Hinweis gefunden habe, ist jede Anmerkung und Idee eurerseits hilfreich für mich.
Ich muss noch erwähnen dass dies mehr 7 Jahre her ist und ich damals ca. 10 war. Deshalb kann ich mich weder an den Namen des Spiels, noch an genauere Einzelheiten erinnern.

Was ich noch weiss:

- Das besagte Spiel war frei im Internet verfügbar. (Glaube mein Vater hatte es über Freeware.de runtergeladen)
- Das Spiel hatte ein Interface welches aus Textausgabe, Texteingabe und einem Bild zu der aktuellen Szene (glaube in schwarz/weiss bzw grau)
- Am Anfang konnte man sich eine Rasse aussuchen, welche jede eigene tiefere/erhöhte Stats (Karisma, Stärke ect.)(Elf hatte z.B. erhöhtes Karisma, weniger Stärke, Ork weniger Karisma, dafür stärker) besass. Zudem konnte man selber noch einige Punkte verteile.
- Es gab ein Forum indem man nach Hilfe und Lösung fragen konnte. (Meist wurde einem jedoch nicht direkt eine Lösung sondern nur ein Hinweis gegeben.)
- Zur Story: Man befindet sich zum Start auf einem Bahnhof. Wenn man durch den Ausgang begeben wollte wurde man von einem Schläger/Dieb o.ä. aufgehalten. Um an ihm vorbei zu kommen musste man unter einer Bank liegenden Zeitungsartikel hochheben. Darunter lag eine Münze mit welcher man den Schläger/Dieb bestechen konnte. Später kommt man in das verlassene Dorf in welchem man früher gelebt hat. Kann mich dort noch an eine Spinne im Glockenturm (welche einem Hilft), sowie an einen Pfarrer erinnern welcher sich erhängt hat.
- Ich weiss nicht ob das so üblich ist, aber man musste wie erwähnt die Befehle selbst eintippen.
Als Beispiel das mit der Spinne:
"Der Turm ist leer, es hängt nur eine verstaubte Glocke von der Decke" Siehe Glocke "An der Glocke ist nichts besonderes, da klebt nur ein Spinnennetz" siehe Spinnenetz "In dem Spinnennetz sitzt eine freundlich schauende Spinne" Rede mit der Spinne.. und da gab sie einem einen Schlüssel..(die Stelle lief übrigens nur ungefähr so ab^^)

Hab viel gegooglet und bisher in 3 Foren nachgefragt. Hab nun auch auf ifwizz.de die Liste aller 638 deutschsprachigen Textadventure abgegrast... alles erfolglos.

Kann mir hier eventuell einer weiterhelfen?

Gruss Loris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Sa, 19 Dez 2015 - 23:56  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 778

Mydrania ist schwarzweiss mit Grafik und hat einen Freeware.de-Link (der nicht mehr funktioniert). Ansonsten findet man unter Angabe von 2006-2010, Kategorie Textadventure mit Grafik nur noch zwei C64-Spiele auf Kassette in der Datenbank. Sonst fällt mir als älteres Spiel nur das Stundenglas ein, da gibt's eine Kirche, Münzen und Banden, vor denen man flüchten muss. In die Kathedrale gibt's einen Glockenturm.

Rätselhaft...ein Forum?

Bist du sicher, dass das in deutsch war?

Gab's nicht vor einigen Jahren mal ein Fragment eines deutschsprachigen RPG/Adventure-Hybriden, webbasiert, der auf der ifwizz-Seite als verschollen und wieder gefunden auftauchte oder bilde ich mir das ein?

Das würde mich jetzt glatt selber interessieren...
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: So, 20 Dez 2015 - 18:06  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 876
Wohnort: Berlin

stadtgorilla hat folgendes geschrieben:
Mydrania ist schwarzweiss mit Grafik und hat einen Freeware.de-Link (der nicht mehr funktioniert).

Ah danke, geht jetzt wieder. Das Windows-Spiel darf lt. Lizenz in unveränderter Form frei verbreitet werden, das hab ich jetzt mal gemacht. Ein Bahnhof kommt in diesem mittelalterlichen Fantasy-Setting allerdings nicht vor.

stadtgorilla hat folgendes geschrieben:
Gab's nicht vor einigen Jahren mal ein Fragment eines deutschsprachigen RPG/Adventure-Hybriden, webbasiert, der auf der ifwizz-Seite als verschollen und wieder gefunden auftauchte oder bilde ich mir das ein?

Das war wohl das mittlerweile vom Netz genommene "Webtale"-System mit der Beispielstory Die Suche nach dem Monster, da gabs eine Forumsdiskussion dazu. Weitere Schätze, die in den Jahren z.B. über archive.org wieder aufgetaucht sind, wurden unter Lost & Found gesammelt. Viel ist da in letzter Zeit allerdings nicht mehr passiert, was weg ist, ist dann wohl weg.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LorisQ
BeitragVerfasst am: Mi, 23 Dez 2015 - 20:21  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.12.2015
Beiträge: 2

stadtgorilla hat folgendes geschrieben:
Mydrania ist schwarzweiss mit Grafik und hat einen Freeware.de-Link (der nicht mehr funktioniert). Ansonsten findet man unter Angabe von 2006-2010, Kategorie Textadventure mit Grafik nur noch zwei C64-Spiele auf Kassette in der Datenbank. Sonst fällt mir als älteres Spiel nur das Stundenglas ein, da gibt's eine Kirche, Münzen und Banden, vor denen man flüchten muss. In die Kathedrale gibt's einen Glockenturm.

Rätselhaft...ein Forum?

Bist du sicher, dass das in deutsch war?

Gab's nicht vor einigen Jahren mal ein Fragment eines deutschsprachigen RPG/Adventure-Hybriden, webbasiert, der auf der ifwizz-Seite als verschollen und wieder gefunden auftauchte oder bilde ich mir das ein?

Das würde mich jetzt glatt selber interessieren...


Mydrania scheint es nicht zu sein. Habe mich dessen gerade noch einmal versichert und es eben installiert.
Stundenglas ist's ebenfalls nicht..
Deutsch war es ganz sicher. Konnte in dem Alter noch kein Englisch ^^'

Das Spiel scheint wohl verloren zu sein..
Aber danke für eure Mühe :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05