if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Suche deutsche Spiele mit Erzählcharakter
textplayer
BeitragVerfasst am: So, 3 Apr 2016 - 9:41  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 37

Hei Leute,


ich suche nach Anregungen für eigene Sachen. Am liebsten auf Deutsch, da in Englisch meine Kenntnisse nur ausreichend für den inhaltlichen Wortsinn sind. Erzählerische Kunstgriffe und Atmospäre kann ich in dieser Fremdsprache leider nur eingeschränkt wahrnehmen.

Daher bringt mir das Lesen von Photopia leider nicht so viel.

Mein Focus liegt auf Spielen, die verstärkt erzählerische Elemente, gerne auch Perspektivenwechsel einbinden und v.a. in erster Linie eine Geschichte erzählen wollen und auch NPCs mit Konversationsinhalten verwenden.

Hat da vielleicht jemand ein oder mehrere Tipps?

Danke,
Textplayer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
textplayer
BeitragVerfasst am: Do, 7 Apr 2016 - 20:38  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 37

Hm, die Frage war wohl zu dämlich. Man kann natürlich auch die Ifwizz-Datenbank nach Konversationsspielen absuchen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paul
BeitragVerfasst am: Do, 7 Apr 2016 - 21:57  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 27.01.2014
Beiträge: 66
Wohnort: Erfurt

Hallo textplayer,

nimm es uns bitte nicht übel, wenn du hier ein paar Tage keine Antwort erhältst – die Community ist leider nur sehr klein, und manche schauen nur alle paar Tage oder Wochen mal ins Forum. Darüber hinaus dürften die meisten gerade mit dem Grand-Prix gut beschäftigt sein.

Leider kenn ich gerade auch kein Spiel, das auf deine Beschreibung passen würde. (Vermute aber, dass du eher bei CYOAs fündig werden wirst.)

Wenn du etwas gutes gefunden hast, kannst du uns ja daran teilhaben lassen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes
BeitragVerfasst am: Fr, 8 Apr 2016 - 7:38  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 621

Da gab's doch diese Sunday-Afternoon-Übersetzung von Marius, oder? Das Spiel ist ja im Prinzip eine einzige große Unterhaltung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
textplayer
BeitragVerfasst am: Sa, 9 Apr 2016 - 15:35  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 37

Danke, das teste ich dann mal. Es ist v.a. auch ein Inform 7 Spiel. Mit Cyoa's hab ich nicht wirklich viel am Hut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexander
BeitragVerfasst am: Mo, 18 Apr 2016 - 14:17  Antworten mit Zitat
Nullinger
Nullinger


Anmeldungsdatum: 18.04.2016
Beiträge: 1

http://ifwizz.de/niemand-weint-fuer-immer-(2014-de).html

... ist vom Grundprinzip her das, was du suchst. Mein Spiel wurde inspiriert durch

http://ifdb.tads.org/viewgame?id=59d0udoc5ofsg7fj

das das Setting (Unterhaltung im Kerker, Geschichte wird dadurch aufgerollt) komplexer ausbaut und mir sehr viel Spaß machte.

Auf Englisch noch:

http://ifdb.tads.org/viewgame?id=pdr855ieo03rg1i0

hat mir ebf sehr gefallen, aber wie du in den Rezensionen siehst, konnten so einige mit einer Erzählung im IF-Format nicht so viel anfangen, und die Texte sind nicht fehlerfrei - aber die Erzählung an sich ungewöhnlich, gekonnt und spannend.

Das Spiel wirft auch die interessante Frage auf, was die verwendete Zeit (past oder present tense?) und die verwendete Person sein soll, wenn das Erzählen an sich im Vordergrund steht - die Autoren waren da selbst nicht sicher - leider.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05