if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  ifGP16: Odin City – Für Ruhm und Ehre
Hannes
BeitragVerfasst am: Mi, 13 Apr 2016 - 17:36  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 624

Welches Medium man auch wählt, grundlegende Sorgfalt gehört einfach dazu. Wenn ich nach nur wenigen Klicks dies bekomme… was soll ich dann bitte denken? Warum soll ich noch weiterspielen?

Habe ich ansatzweise getan, jedoch mit schnell nachlassender Motivation. Die Geschichte völlig jenseits meines Interessensgebiets spielte dabei sicherlich eine entscheidende Rolle, aber das ist reine Geschmackssache. Was mich dagegen auch objektiv frustrierte waren Beobachtungen wie folgende:

- Geht schlecht los: „This passage's text will be included in the menu for this story.“
- Eine der beiden Geschichten beginnt mit einem präventiven Rechtfertigungssermon des Autoren
- Riesenhafte Fotos, die nicht mit der Fenstergröße skalieren
- Erste Entscheidung ist gleich pseudo; wählt man die „falsche“ verweist diese nur auf die andere Option
- Immer wieder scrollt das Spiel nicht weit genug hinunter, um den neuen Text auch sichtbar zu machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dara
BeitragVerfasst am: Do, 14 Apr 2016 - 20:40  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 05.04.2016
Beiträge: 26
Wohnort: Berlin

Ich finde eigentlich gerade die selbstgezeichneten Bilder (die bei mir aber auch nicht die Fensterbreite gesprengt haben) ganz charmant, genauso wie den lockeren Tonfall, der so klingt, als hätten die beiden jungen (unterstelle ich jetzt mal) AutorInnen einfach so aufgeregt drauflosgeschrieben, was ihnen gerade so in den Sinn kam. Das Ergebnis ist entsprechend nicht gerade bestens durchdacht, aber auch nicht völlig ohne Unterhaltungswert (bis zum Ende hab ich aber bei keiner von beiden Geschichten durchgehalten).

Was ich mir wünschen würde:
- Gestraffteren Text mit weniger leeren Phrasen (stellenweise gibt es sehr viel Gerede um Nichts).
- Mehr Hinweise darauf, welche Aktionen zum Erfolg und welche zum plötzlichen Tod führen. Sonst bleibt die Motivation, nochmal von vorne anzufangen, schnell auf der Strecke.
- Ein bisschen weniger stereotype Sonnyboys. :-)
- Details wie Haarfarbe und Körperbau jeder einzelnen Figur sind nur mäßig interessant, v.a. wenn es schon Bilder gibt.
- Der schon erwähnte präventive Rechtfertigungssermon ("Nach dem Lesen der Geschichte werden viele sagen, 'Da war ja voll wenig beschrieben!'") muss wirklich dringend weg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mischa
BeitragVerfasst am: Di, 26 Apr 2016 - 15:18  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 285
Wohnort: Wien

Zitat:
- Details wie Haarfarbe und Körperbau jeder einzelnen Figur sind nur mäßig interessant, v.a. wenn es schon Bilder gibt.

Aber wenn beides vorhanden ist, sollte da schon alles zusammenpassen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dara
BeitragVerfasst am: Di, 26 Apr 2016 - 19:52  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 05.04.2016
Beiträge: 26
Wohnort: Berlin

Mischa hat folgendes geschrieben:
Aber wenn beides vorhanden ist, sollte da schon alles zusammenpassen!

Tut es nicht? (Diese Passagen hab ich übersprungen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mischa
BeitragVerfasst am: Di, 26 Apr 2016 - 21:37  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 285
Wohnort: Wien

Dara hat folgendes geschrieben:
Mischa hat folgendes geschrieben:
Aber wenn beides vorhanden ist, sollte da schon alles zusammenpassen!

Tut es nicht? (Diese Passagen hab ich übersprungen).

Wenn du Hannes' Link oben folgst, siehst du die Widersprüche! :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Mi, 27 Apr 2016 - 7:31  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 624

Mischa hat folgendes geschrieben:
Zitat:
- Details wie Haarfarbe und Körperbau jeder einzelnen Figur sind nur mäßig interessant, v.a. wenn es schon Bilder gibt.

Aber wenn beides vorhanden ist, sollte da schon alles zusammenpassen!

Mein Reden :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dara
BeitragVerfasst am: Mi, 27 Apr 2016 - 7:44  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 05.04.2016
Beiträge: 26
Wohnort: Berlin

Aha! *glühbirne* Da hatte ich nur auf "This passage's text will be included in the menu for this story" gestarrt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mischa
BeitragVerfasst am: Mi, 27 Apr 2016 - 9:13  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 285
Wohnort: Wien

Dara hat folgendes geschrieben:
Aha! *glühbirne* Da hatte ich nur auf "This passage's text will be included in the menu for this story" gestarrt.


Haha... Das ist mir wiederum nicht aufgefallen! :)
Das hatte ich offenbar ausgeblendet, weil es nicht wirkt, als würde es zum Spiel gehören... :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
paul
BeitragVerfasst am: Do, 28 Apr 2016 - 12:26  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 27.01.2014
Beiträge: 68
Wohnort: Erfurt

Oh, es gibt zwei Geschichten? Das habe ich gar nicht gemerkt. Der Hinweis wird offenbar nur angezeigt, wenn man den zweiten Charakter wählt – und ich war davon ausgegangen, dass die Charakterwahl keinerlei Einfluss auf das Spiel hat. Werde ich gleich mal nachholen.

Hier mein Feedback zu dem ersten Spiel:

• die gezeichneten Bilder fand ich ganz putzig, und der Atmosphäre ganz zuträglich. Dass da manchmal ein paar Details nicht zueinander passen, finde ich gar nicht schlimm (und das ist eher, vermute ich, Ergebnis der Ko-Autorschaft).

• Das Setting auf der Insel mit den Göttern finde ich persönlich sehr ansprechend. (Nur das "die Jugendlichen sind Halbgötter/Auserwählte und kämpfen in einem Wettkampf gegeneinander" erinnerte mich etwas zu sehr an "Percy Jackson", falls das hier jemandem etwas sagt ;-)

• Die Story fand ich eher… enttäuschend: Leider wird nirgendwo auch nur im Ansatz eine Erklärung dafür geliefert, warum es diese Insel gibt, und wie wir dahin kommen. Sind wir tot? Unsterblich? Ein Traum? Außerdem fügen wir uns ohne Murren in den Militär-Alltag dort ein, ohne auch nur einen Gedanken an unser altes zu Hause zu verschwenden oder unsere Eltern…

• Ein Problem, das Ergebnis der Aktionen vorherzusehen, hatte ich nie. Eher im Gegenteil, mir war die Story viel zu linear. An keiner Stelle hatte man eine wirkliche Entscheidungsmöglichkeit (außer eben ganz am Anfang bei der Charakterwahl). An wichtigen Schlüsselstellen führten dann plötzlich beide Aktionen zum selben Ergebnis.
Spoiler:
Wie der Wahl, welchen Trank man trinken soll. Blau oder Braun? Egal


Nichtsdestotrotz habe ich die erste Geschichte vollständig gespielt, und mich dabei nicht schlecht unterhalten gefühlt. Man merkt halt an vielen Ecken und Kanten des Spiels das junge Alter der beiden Autoren. Deshalb hier nochmal eine Ermutigung: macht weiter! Wir freuen uns auch zum nächsten Grand-Prix wieder über ein Spiel von euch :-D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dara
BeitragVerfasst am: Do, 28 Apr 2016 - 13:31  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 05.04.2016
Beiträge: 26
Wohnort: Berlin

paul hat folgendes geschrieben:
Deshalb hier nochmal eine Ermutigung: macht weiter! Wir freuen uns auch zum nächsten Grand-Prix wieder über ein Spiel von euch :-D

Da schließe ich mich an!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05