if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Say-Phrasen mit Variablen oder Zustand abprüfen?
textplayer
BeitragVerfasst am: Sa, 4 Jun 2016 - 12:32  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 37

Hei Leute,

ich hab wieder mal ein Problem mit dem Code.

Code:

Every turn when the player is accused:
   say "[one of]Erste Aussage.[or]Zweite Aussage.[or][stopping]".


Ich möchte, wenn die Aussagen der Reihe nach abgearbeitet wurden, die Variable "accused" wieder zurücksetzen "not accused". Um zu vermeiden, dass die letzte Say-Meldung immer wieder angezeigt wird.

Obige Konstruktion läuft einmal durch und "[or][stopping]" sorgt dafür, dass die Ausgabe aufhört. Scheint dabei aber eine zusätzliche Leerzeile anzuzeigen / einzufügen.

Das kommt mir jetzt aber nicht richtig vor. Ich hätte es gerne geschafft diesen Zustand abzuprüfen:

"Alle say-Phrasen sind einmal ausgegeben" -> also kriegt eine Variable einen neuen Wert.

Kann man vielleicht in say-Phrasen auch Variablen einen neuen Wert zuweisen, an Stelle der Text-Ausgabe? Wenn ich ein "now is the player not accused" hinter die Say-Phrase setze, dann kriege ich leider nur eine Meldung und Ende.

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben. Die Fachbegriffe verwende ich vermutlich nicht immer korrekt.

Grüße
Textplayer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianB
BeitragVerfasst am: So, 5 Jun 2016 - 15:03  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Du kannst eigene Say-Phrasen definieren. Die sind eigentlich dazu da, irgendeinen Text auszugeben, aber man muss nicht unbedingt eine Textausgabe veranlassen. GerX benutzt das auch sehr häufig, um Endungen zu setzen oder das gramatische Geschlecht anzugeben.

Ein etwas konstruiertes Beispiel:

To say change-value: now the value is some-other-value.

Damit kannst du dann schreiben:

Say "Der Wert ist [value], und jetzt ist der Wert [change-value][value]."
_________________
Worichtung willst du ingehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
textplayer
BeitragVerfasst am: Mo, 6 Jun 2016 - 7:58  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 37

Danke, klappt. Das macht die Textausgabe schon flexibler. ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Inform & Glulx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05