Autor |
Nachricht |
< Say-Phrasen mit Variablen oder Zustand abprüfen? |
|
Verfasst am:
Sa, 4 Jun 2016 - 12:32
|
|
|
Wasserträger
Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 39
|
|
Hei Leute,
ich hab wieder mal ein Problem mit dem Code.
Code: |
Every turn when the player is accused:
say "[one of]Erste Aussage.[or]Zweite Aussage.[or][stopping]".
|
Ich möchte, wenn die Aussagen der Reihe nach abgearbeitet wurden, die Variable "accused" wieder zurücksetzen "not accused". Um zu vermeiden, dass die letzte Say-Meldung immer wieder angezeigt wird.
Obige Konstruktion läuft einmal durch und "[or][stopping]" sorgt dafür, dass die Ausgabe aufhört. Scheint dabei aber eine zusätzliche Leerzeile anzuzeigen / einzufügen.
Das kommt mir jetzt aber nicht richtig vor. Ich hätte es gerne geschafft diesen Zustand abzuprüfen:
"Alle say-Phrasen sind einmal ausgegeben" -> also kriegt eine Variable einen neuen Wert.
Kann man vielleicht in say-Phrasen auch Variablen einen neuen Wert zuweisen, an Stelle der Text-Ausgabe? Wenn ich ein "now is the player not accused" hinter die Say-Phrase setze, dann kriege ich leider nur eine Meldung und Ende.
Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben. Die Fachbegriffe verwende ich vermutlich nicht immer korrekt.
Grüße
Textplayer |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
So, 5 Jun 2016 - 15:03
|
|
|
Experte
Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg
|
|
Du kannst eigene Say-Phrasen definieren. Die sind eigentlich dazu da, irgendeinen Text auszugeben, aber man muss nicht unbedingt eine Textausgabe veranlassen. GerX benutzt das auch sehr häufig, um Endungen zu setzen oder das gramatische Geschlecht anzugeben.
Ein etwas konstruiertes Beispiel:
To say change-value: now the value is some-other-value.
Damit kannst du dann schreiben:
Say "Der Wert ist [value], und jetzt ist der Wert [change-value][value]." _________________ Worichtung willst du ingehen? |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
Mo, 6 Jun 2016 - 7:58
|
|
|
Wasserträger
Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 39
|
|
Danke, klappt. Das macht die Textausgabe schon flexibler. ;) |
|
|
|
|
|