if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Dodo v0.9 veröffentlicht: Authoring System für den C64
syzygy
BeitragVerfasst am: Mo, 19 Sep 2016 - 14:48  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 15

Hallo zusammen,

Nicht ohne Stolz erlaube ich mir, auf die Release meines ersten Open Source-Projekts hinzuweisen, nämlich auf Dodo, ein Authoring System für Textadventures auf dem C64 (sic):

https://dodoif.wordpress.com/

Dodo beherrscht per default ein gutes Dutzend der üblichsten Befehle und ist leicht erweiterbar.

Programmiert habe ich es im BASIC des C64, weshalb das Framework auch etwas rudimentär ist -- aber es lässt sich von einem Szenario-Autor in jeder Beziehung erweitern: Alle Inhalte des Szenarios werden vom Autor als DATA-Abschnitte oder in der Form von BASIC-Code im Programm selber eingefügt, und Dodo ist demzufolge sein eigener Interpreter. (Dh, Dodo ist leider nicht Z-Maschinen-kompatibel -- das wäre ein ganz anderes Projekt gewesen... ;-))

Neben dem Programm selber gibt's die englische Dokumentation und eine Implementierung von Cloak of Darkness als Beispiel-Download.

Ob Dodo eine große Fangemeinde bekommen wird, ist freilich fraglich: Man muss wohl schon sehr vernarrt in Retro-Programmierung sein. ;-) -- Aber mir hat das Programmieren hat großen Spaß gemacht, nicht zuletzt, wenn es darum ging, um die Beschränkungen des C64 und seines BASICs herumzunavigieren.

Viel Spaß damit, über Feedback in jeder Form freue ich mich!

Elmar/syzygy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Dies & Das

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05