if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  IF Comp 2016
Hannes
BeitragVerfasst am: Mo, 7 Nov 2016 - 17:43  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 621

Da gibt es von mir selbstverständlich keine Gegenrede.

Die letzten beiden, die ich gespielt habe - Zigamus und Rock Paper Scissors - waren beide unterhaltsames Mittelmaß. Beide SEHR fokussiert auf ihren Lösungsweg und nichts links und rechts. Letzteres hatte bei mir bzgl. Humor die Nase vorn. Beides für mich aber kein Pflichtprogramm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: So, 13 Nov 2016 - 9:25  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 621

Ich bin soweit mit allem Relevanten durch und habe meine Ansichten hier zusammengefasst: http://www.goodolddays.net/article/id%2C22/Die+22.+j%C3%A4hrliche+Interactive+Fiction+Competition.html.

Jetzt warte ich gespannt darauf, welche der mir unbekannten Spiele die Top 10 ausmachen werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dara
BeitragVerfasst am: Fr, 18 Nov 2016 - 12:25  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 05.04.2016
Beiträge: 26
Wohnort: Berlin

Hannes hat folgendes geschrieben:
Jetzt warte ich gespannt darauf, welche der mir unbekannten Spiele die Top 10 ausmachen werden!

Es gibt immerhin 4 Übereinstimmungen zwischen deiner Top 10 und der offiziellen Top 10. Hier die Ergebnisse:
https://ifcomp.org/comp/2016

Top 10:
1. Detectiveland
2. Color the Truth
3. Cactus Blue Motel
4. Stone Harbor
5. 16 Ways to Kill a Vampire at McDonald's
6. Pogoman GO!
7. Fair
8. Night House
9. Hill Ridge Lost & Found
10. How to Win at Rock Paper Scissors

Detectiveland habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich mir aber wohl noch anschauen. Ich freue mich für Color the Truth und 16 Ways to Kill. Etwas überraschend finde ich die hohe Platzierung von Rock Paper Scissors, und vielleicht ist es kein so gutes Zeichen, dass angenehme Spielbarkeit ohne allzuviele Bugs und Ambitionen für einen Top-10-Platz ausreicht. Aber eigentlich fand ich das Spiel sympathisch und spaßig genug, dass ich mich auch hier über das gute Abschneiden freue.

Lest ihr die postmortem-Beiträge auf intfiction? Bei "Take" bahnt sich schon ein Flamewar an. Edit: Ach sorry, da ging's nur um irgendeine uninteressante Update-Sache. Durch die hasserfüllten Antworten hatte ich den Eindruck bekommen, es gäbe eine Kontroverse über den Inhalt des Spiels.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dara
BeitragVerfasst am: Fr, 18 Nov 2016 - 20:05  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 05.04.2016
Beiträge: 26
Wohnort: Berlin

Die Nachbesprechung von Color the Truth ist dafür ziemlich interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes
BeitragVerfasst am: Sa, 19 Nov 2016 - 17:02  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 621

Zitat:
Bei "Take" bahnt sich schon ein Flamewar an.

Immer diese typische Mischung aus Selbstmitleid, Narzissmus, Arroganz und Verschwörungstheorie. Bestätigt mich, Take die schlechteste Wertung gegeben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bilbo
BeitragVerfasst am: Di, 22 Nov 2016 - 1:46  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 05.09.2002
Beiträge: 15
Wohnort: Heidelberg

Hallo zusammen,

das war es nun also mit der diesjährigen Competition. Subjektiv empfand ich die durchschnittliche Qualität der Spiele dieses Jahr vergleichsweise hoch, was sich in meinen Bewertungen insofern widerspiegelt, als ich von den 47 gespielten Spielen lediglich 15 mit fünf oder weniger Punkten bewertet habe.

Meine Hitliste sah etwa so aus:

1. Color the Truth
2. Detectiveland
3. 15 Ways to kill a Vampire at McDonald's
4. Inside the facility
5. Cactus Blue Motel
6. How to win at Rock, Paper, Scissors
7. To the Wolves

Im Vergleich zu früheren Jahren liege ich damit ziemlich dicht an der allgemeinen Meinung, landeten doch alle diese Spiele immerhin unter den Top 13. Am meisten hat mich überrascht, dass "Fair" so weit oben platziert wurde - das hat mir aufgrund des Zeitdrucks, der ein ausgiebiges Ausprobieren und Erkunden verhinderte, gar nicht besonders gefallen.

Mit Interesse habe ich jetzt im Nachgang auch deine Reviews gelesen, Hannes. Mir scheint allerdings, dass du von "Pogoman Go" wesentliche Aspekte gar nicht gesehen hast. Ich dachte auch zuerst, das sei eine reine Pokemon-Go-Simulation, bei der das einzige Ziel darin bestehe, möglichst viele Pogomans zu fangen. Durch einen Blick in die Lösung kam ich dann aber darauf, dass dies nur im ersten Teil so ist (und in verkürzter Form später nochmal). Wenn man sein Geschick als Pogoman-Jäger erstmal bewiesen hat, kann man dann allerdings die Pogoman-Firma aufsuchen und findet sich plötzlich in einem deutlich abwechslungsreicheren Spiel wieder, das auch einige Rätsel und ein paar überraschende Wendungen beinhaltet und so ganz anders wirkt als der - auch auf mich etwas eintönig wirkende - erste Abschnitt. Um das Fangen von Pogomans geht es da gar nicht mehr. Vielleicht solltest du dem Spiel also bei Gelegenheit nochmal einen zweiten Blick schenken.

Viele Grüße
Bilbo
_________________
There are two tragedies in life:
One is to lose your heart's desire;
the other is to gain it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes
BeitragVerfasst am: Di, 22 Nov 2016 - 13:40  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 621

Fair ist klassisch spielerisch natürlich überhaupt nichts. Das lebt aber von den meines Erachtens guten Charakterisierungen. Es ist ein zynisches, aber auch sehr menschliches Spiel.

Bzgl. Pogoman habe ich mir zwar durchaus so etwas gedacht. Doch was bringt es, wenn der erste Teil mich derart zu Tode langweilt, dass ich zum eigentlichen Spiel gar nicht komme? Nach Lösungen spiele ich nicht und ein Spannungsbogen gehört schon zeitig aufgebaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Player's Pub

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05