if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Forumsverfallserscheinungsgegenmaßnahmenumfragepost
proc
BeitragVerfasst am: Sa, 18 März 2017 - 13:35  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 881
Wohnort: Berlin

Dieses auf PHP4 basierende Forum ist im Verfall begriffen nachdem der Provider zu Jahresbeginn zwangsweise auf das mittlerweile auch schon veraltete PHP5.5 umgestellt hat. Einige Funktionen sind zu Nichtfunktionen geworden, was bei der aktuellen Aktivität aber kaum auffällt. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann die Seiten ganz weiß bleiben. Was nun? Da auch die Umfragen zu den Nichtfunktionen gehören, hier in plain-text-Form:

a) Scheiß drauf.
b) Entblöde dich zu einer Migration auch wenn's gar nicht geht.
c) Mach ein hässliches neues Forum auf die Domain und lass das alte als Archiv stehen.
d) Mach eine Facebook-Seite mit 100.000 Followern und frag die dann.
e) Diskutier das Problem bis es keins mehr gibt.

Fall niemand eine Meinung dazu hat, tritt automatisch a) in Kraft.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Herr Rau
BeitragVerfasst am: Sa, 18 März 2017 - 15:20  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 47
Wohnort: München

c) wäre mir das liebste.

(Habe auch schon Forum administriert. Elendigliche Arbeit, verstehe also auch die anderen Möglichkeiten.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianB
BeitragVerfasst am: Sa, 18 März 2017 - 16:49  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Ich würde mich freuen, wenn's mit proc und Option c) hier weitergeht!

(Okay, Beitrag-Vorschau ist auch eine Nichtfunktion.)
_________________
Worichtung willst du ingehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: So, 19 März 2017 - 10:24  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 628

B wäre natürlich das Optimum, aber den Aufwand evtl. nicht wert. Insofern könnte ich mit c gut leben.

Allerdings stellt sich die Frage, ob das mit dem Archiv wirklich klappt. Wenn dieses alte Foeum dann irgendwann aus technischen Gründen überhaupt nicht mehr lesbar wäre, dann ginge schon einige relevante Information verloren. Wie können wir das in Option c verhindern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mikawa
BeitragVerfasst am: So, 19 März 2017 - 11:11  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 438
Wohnort: Cham

a) bitte nicht ...!
b) wäre optimal, nach meiner Recherche soll ein Datenbank-Import wohl problemlos funktionieren, die Frage wäre, wieviel Arbeit das Umstellen der PHP Anfragen aus den Scripts darstellt ...?
c) damit könnte ich ebenfalls gut leben, also wenn man Aufwand-Nutzen gegenüberstellt wäre das wohl die optimale Lösung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Do, 23 März 2017 - 20:29  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 881
Wohnort: Berlin

Hier mal ein Baustellenbericht.
Der beginnt mit einer positiven Nachricht. Ihr müsst euch jetzt ein lustiges Tataaaaa mit Blechbläsern vorstellen.

Es geht los: Obwohl das Forum lange ein Scheintotdasein führte, gab es nach erster Fehlfunktion der Registrierung und von neuen Threads etwa Anfang März mehr Email-Anfragen als in den ganzen sechs Jahren zuvor. Das legt die Vermutung nahe, dass dieses Forum vor allem als Nachschlagewerk genutzt wird (was ich ja auch seit Jahren tue) und bei Andeutung eines Verschwindens Panikattacken auslöst. Nichts für Herzschwache also, aber das wussten wir ja auch schon als alles astrein funktionierte.

Dann zu den grauen Tüchern, die sich über die Landschaft legen, ich seh's mal als kontemplative Phase.

Zu c): Belassen des PHP4-Forums dürfte in der Tat mittelfristig zum Verlust des Archivs führen, im Moment sind minimal PHP 5.6 und auf aktuellen Rootservern PHP 7.x verbreitet, das noch weniger abwärtskopatibel ist als ~5 zu ~4. Ich würde nach ersten Erfahrungen damit sagen, da liegen Welten dazwischen und dürften bei Komplettumstellung der Provicer ca. 2019 zu leeren Darstellungsseiten führen. Ob's da dann schon einen PHP4-Emulator gibt wie für den C64 oder Amiga, erscheint mir so unwahrscheinlich wie ein neues Parserspiel noch im März 2017.

Zu b): Da geht dann wohl nichts dran vorbei. Es gibt an sich nur einige Modifikationen am Code und an der Datenbank zu händeln, das übliche UTF8-Problem von 2001er-Software zu lösen (DB-Dump in "swedish-ci", ächt oil), die fehlende direkte Konvertierungsmöglichkeit dieser ganz alten Fassung auf 3.x auszuskripten, offene Fragen des Ausmistens zu forken, das Design zu schminken, alte BBCode-Änderungen wie Spoiliertags handzuhaben, die ausstehende Rückmeldung des Forumsbesitzers abzuwarten und ein paar Kleinigkeiten mehr, ansonsten klappt das Stirnrunzeln bei Philip Glass-Background Prima. Vielleicht sollte ich auf Rammstein wechseln.

Danke für die vielen Hilfsangebote auch per Email, letztlich muss MO entscheiden und ich schau halt dass ich alles so gut wie möglich vorbereite.

PS. Noch wg. genereller Verhinderung des Archivverfalls wie angesprochen: Die Datenbank wird regelmäßig gesichert, die Daten an sich könnten im worst-case als Textfiles zusammengefasst dargeboten werden. Das wäre die absolute Notbremse. Einen absoluten Informationsverlust wird es mit mir nicht geben, da wäre die ganze genuin archivarische Arbeit seit 2009 für die Katz gewesen und ich müsste mich suizid in Tron versenken.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Sa, 25 März 2017 - 8:41  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 628

Wäre es evtl. gangbar, eigene index, viewforum und viewtopic zu schreiben, die wirklich nur gaaaaanz simpel die alten Themen anzeigen und sonst nix? Das sollte ja auch PHP 10-kompatibel möglich sein. Einzige wirklich notwendige Funktion im Backend wäre doch wohl der BB-Code-Parser. Oder übersehe ich da jetzt etwas? Private Nachrichten halte ich für einen verschmerzbaren Verlust. Zugriffsrechte auf eventuelle interne Subforen müsste man natürlich anderweitig (bspw. per HTTP Auth) lösen, da in dieser Variante ja keine Accounts in dem Sinne mehr nutzbar wären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Di, 4 Apr 2017 - 1:39  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 881
Wohnort: Berlin

Hannes hat folgendes geschrieben:
Wäre es evtl. gangbar, eigene index, viewforum und viewtopic zu schreiben, die wirklich nur gaaaaanz simpel die alten Themen anzeigen und sonst nix?

Ja sicher, sieht halt doof aus ohne BBCode+Mods und die internen Gruppen wären wohl generell nicht mehr verfügbar, würde ich jetzt jetzt mal sagen. Da im Moment eh nicht viel los ist (was nicht an den Zerfallserscheinungen liegt die surrealer nicht sein könnten und von daher im Grunde dazugehören) schau ich mal dass das alles auf phpBB3.x portiert wird. Dauert halt noch etwas, dürfte mangels ifGP dann aber doch schneller gehen als befürchtet.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Klatsch & Tratsch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05