Autor |
Nachricht |
< Neues Spiel: Der kleine Halbling |
|
Verfasst am:
Mi, 5 Jun 2019 - 19:29
|
|
|
Neuling
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
Mi, 12 Jun 2019 - 20:42
|
|
|
Neuling
|
|
Hallo,
also ich fand es toll! Ich hab es mit einem Freund gespielt und wir hatten damit nen netten Nachmittag. Guter Spielfluss und keine grossen Hänger.
Grafikmäßig habt ihr aus der Kiste ja ganz schön was raus geholt! :) Wenn man bedenkt, dass der VC 20 bildschirmweit nur 3 Farben anzeigen konnte und dann noch eine zusätzlich in einem begrenzten Pixelbereich. Wie alt wart ihr, als ihr das Spiel geschrieben habt? Und... gibts da noch andere Schätze die du ausgraben könntest?
Beste Grüße,
terand _________________ so oder so... |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
Mo, 17 Jun 2019 - 13:48
|
|
|
Experte
|
|
Nur so aus Nostalgie, schon wegen der liebevoll gemachten Pixelgrafiken: Interessant wäre noch ein Diskimage des Ur-Spiels, Emulatoren gibt's mittlerweile genügend. Ist das noch irgendwo verfügbar? Es wäre das einzige mir bekannte und heute noch erhaltene deutschsprachige VC-20-Spiel. _________________ interactive fiction database |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
Sa, 22 Jun 2019 - 16:51
|
|
|
Neuling
|
|
Hallo Terand,
prima, dass es Euch gefallen hat!
Ingo ist ein paar Jahre älter als ich, ich muss so 13 oder 14 gewesen sein.
Für die Grafik hat Ingo damals extra einen einfachen Grafikeditor geschrieben, um die Zeichen komfortabel umdefinieren zu können.
Weitere Spiele von uns gibt es leider nicht, aber Ingo hat sein Hobby später zum Beruf gemacht:
https://www.mobygames.com/developer/sheet/view/developerId,15480/
Mit freundlichen Grüßen,
Frank |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
Sa, 22 Jun 2019 - 16:59
|
|
|
Neuling
|
|
Hallo Proc,
die originalen Datenträger gibt es wahrscheinlich nicht mehr, aber ich habe Jahre später die Listings wieder gefunden und abgetippt.
Ich habe die Dateien auf sourceforge.net hochgeladen.
Das Programm besteht aus drei Teilen:
1. Umdefinition der Grafikzeichen
2. Spiel bis zum Sprung über den Abgrund
3. Spiel von Abgrund bis Ende
Im Vergleich zur neueren Version ist der Parser *sehr* einfach gehalten, dass heißt es werden nur die ersten und letzten drei Zeichen ausgewertet.
Viel Spaß :-)
Mit freundlichen Grüßen,
Frank |
|
|
|
|
|