Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Kleiner Verbesserungsvorschlag...
Maik
BeitragVerfasst am: Fr, 20 Dez 2002 - 16:46  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217

............................................................................................
T.A.G.
Ich habe einen Verbesserungsvorschlage für Tam. Ich weiß, es ist ein
Supersystem, in dem viel Arbeit hintersteckt, aber dennoch ist folgende
Fehlermeldung für den User sehr unpraktisch:


(1) Diesen Satz verstehe ich nicht
Diese Standartmeldung erzeugt Tag bei jedem Fehler in der Grammatik.
Könnte Tag nicht ausgeben:
Vielleicht meintest du "RIECHE AN DER BLÜTE"
Voraussetzung ist hierbei natürlich, dass "RIECHE BLÜTE" oder "RIECHE IN BLÜTE" eingegeben
wurde.

Ich glaube nicht, das dies eine starke Umstellung bzw. Datei-Kapazitäts-Schwankung
verursachen sollte, oder?


Und noch eine Frage:
:? (2) Wie greift man auf die aktuelle Fehlermeldung zu, so dass man einen
Tutor programmieren könnte?
............................................................................................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Walafrid
BeitragVerfasst am: Fr, 20 Dez 2002 - 17:17  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 17:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maik
BeitragVerfasst am: Fr, 20 Dez 2002 - 17:24  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217

Danke für die Tips.
Aber wird das nicht Punkteabzug geben?. Und dann bräuchte TAM diese ganzen Präp-Befehle gar nicht... und meine TA-Languange wäre längst fertig. :evil:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maik
BeitragVerfasst am: Fr, 20 Dez 2002 - 17:28  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217

Ja.Das mit der STD-Datei weiß ich schon. Aber ich benötige ja Tutor_an und Tutor_aus (wie es übrigens ein Textfire.de-Artikel beschreibt.)

Ich habe es schon mit zFehler und aFehler versucht. Wozu sind diese Flaggen eigentlich?

Frohe Weihnachten! :o
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: Fr, 20 Dez 2002 - 17:45  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Oh, Walafrid war wieder schneller. :-)

Maik hat folgendes geschrieben:
(1) Diesen Satz verstehe ich nicht
Diese Standartmeldung erzeugt Tag bei jedem Fehler in der Grammatik. Könnte Tag nicht ausgeben: Vielleicht meintest du "RIECHE AN DER BLÜTE" Voraussetzung ist hierbei natürlich, dass "RIECHE BLÜTE" oder "RIECHE IN BLÜTE" eingegeben wurde.

Diese Meldung erzeugt T.A.G. nicht bei jedem grammatischen Fehler, sondern nur, wenn die Struktur des Satzes nicht erkannt wurde. Ob die Standard-Formulierung besonders gelungen ist, weiß ich nicht. Viele Spiele verwenden hier eine eigene Version.

Was Du meinst, ist vielleicht die Meldung "So wie ich dich verstehe wolltest du folgendes sagen: Riech", die aus Inform bekannt ist. T.A.G. sagt in so einem Fall auch nur, dass es den Satz nicht verstanden hat. Wenn diese Fehlermeldung kommt, kann der Spieler aber die (oder zumindest eine) gültige Satzstruktur erfragen:

Code:

    > rieche
    Woran willst du riechen?

    > an der Blüte


Besser ist es in jedem Fall, die Alternative (wenn auch etwas schiefe) Syntax "rieche" zu implementieren und zu "riechen an" umzuleiten.

Maik hat folgendes geschrieben:
(2) Wie greift man auf die aktuelle Fehlermeldung zu, so dass man einen Tutor programmieren könnte?

Die Fehlermeldungen sind Standardantworten, die in tag.std zu finden sind und die angepasst werden können.

Standardmeldungen können, wie alle Texte, Aktionen aufrufen. Die Nummer der Meldung entspricht dem Fehlercode, der in der Variable aFehler gespeichert ist. Wenn Du Dir die Mühe machen willst, kannst Du Fehlermeldungen in tag.std zum Beispiel so umleiten:

Code:

    1    '[Tutor]'
    2    '[Tutor]'
    3    '[Tutor]'
    4    '[Tutor]'
    ...
    19   '[Tutor]'


Im Quelltext steht dann:

Code:

    Aktion Tutor
    Ausf
        jenach aFehler
            (1) Text 'Ist das denn so schwer zu
                begreifen? Dieses Wort, nämlich
                "[Wort]", gibt es nicht, egal, wie
                oft Du es eingibst.'
            (2) ...
        Ende
    Ende


Allerdings kann man mit T.A.G. nur beschränkt auf den eingegebenen Satz zugreifen, da der gasamte Parser Teil der T.A.M., nicht der Spieldatei ist.

zFehler ist übrigens dasselbe wie aFehler, nur dass hier ein Befehl an einen NPC (Norbert, nach Süden) untersucht wird.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Walafrid
BeitragVerfasst am: Fr, 20 Dez 2002 - 17:55  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 17:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
BeitragVerfasst am: Fr, 20 Dez 2002 - 18:55  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Walafrid hat folgendes geschrieben:
Müsste funktionieren. (Martin widerspricht ggf.)

Martin nickt mit'n Kopf: Müsste funktionieren. Je nach Formatvorliebe fehlt ein Zeilenumbruch am Ende des eingeklammerten Satzes.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05