Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Altersbeschränkung
kairo
BeitragVerfasst am: Mi, 27 Nov 2002 - 18:02  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

... mal nichts zu Textadventuren:

Weiß jemand, wie streng die Regelung bei der Altersbeschränkung ist? Gilt die festgelegte Altersgrenze für das gesamte Spiel/ den gesamten Film? Darf man also auch keine "jugendfreien" Ausschnitte vorführen, wenn das Publikum zu jung ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
binzl
BeitragVerfasst am: Do, 28 Nov 2002 - 8:47  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 107
Wohnort: Coburg

Man denke an die deutschen Versionen der amerikanischen Spielfilme, die sind allesamt erst "zugeschnitten" worden. Auch bei Computerspielen werden Szenen herausgenommen die staatliche Institutionen als nicht jugendfrei erachten. Es gibt auch Spiele (Filme) die ganz indiziert werden, siehe Wolfenstein, Quake, Duke Nukem 3D, Doom. Anlaufstellen für Informationen:
http://www.spio.de/3FRAMES/ALT_EIN.HTM
http://www.usk.de/
http://www.bmfsfj.de/top/liste/Publikationen/ix4757_bestell.htm?view=listFrameset&Thema=+&script
http://www.tomodachi.de/html/artikel/recht/indizierung.html
http://www.bluephod.net/articles/articleDetail.php4?id=16
http://xarch.tu-graz.ac.at/home/rurban/news/de.rec.film.misc/msg00013.html
http://www.a42.de:2342/archiv/faq/indexfaq.html
http://www.areadvd.de/news/2002/200206/2806200203.shtml
http://www.ivd-online.de/jugendschutz/u_indizierung_fsk_j.html
_________________
http://www.bier.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kairo
BeitragVerfasst am: Sa, 30 Nov 2002 - 13:40  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

binzl hat folgendes geschrieben:
Man denke an die deutschen Versionen der amerikanischen Spielfilme, die sind allesamt erst "zugeschnitten" worden. Auch bei Computerspielen werden Szenen herausgenommen die staatliche Institutionen als nicht jugendfrei erachten.


Danke für die Links.
Was für Filme gilt, gilt für Spiele aber anscheinend nicht. Ich würde gerne Max Payne im Unterricht erwähnen, evtl. eine kurze (halbwegs) gewaltfreie Szene vorstellen.
Max Payne ist indiziert - darum darf ich es wahrscheinlich gar nicht erwähnen, oder? So verstehe ich diesen Satz:
Zitat:
Eine Teilindizierung z. B. von einzelnen Seiten einer Zeitschrift mit dem Ziel, sie herauszutrennen, um die übrige Zeitschrift weiter zu vertreiben, hat das Bundesverwaltungsgericht ausdrücklich untersagt.

Überigens hat Max Payne eine "Kindersicherung", mit der man gewalttätige Inhalte ausblenden kann.

Dass meine Schüler (16 Jahre alt) sich gewünscht haben, über Max Payne zu sprechen, weil sie es ohnehin schon gespielt haben, macht die Situation noch etwas absurder ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ickle_Ronnie
BeitragVerfasst am: Sa, 21 Dez 2002 - 12:34  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.11.2002
Beiträge: 32
Wohnort: Itter

kairo hat folgendes geschrieben:
Überigens hat Max Payne eine "Kindersicherung", mit der man gewalttätige Inhalte ausblenden kann.


Hallo kairo,

sag mal, was bleibt dann noch vom Spiel übrig?!
_________________
Ich glaube, ich bin das glücklichste Vernunftwesen in diesem Sektor der Galaxis. (Data)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kairo
BeitragVerfasst am: Sa, 21 Dez 2002 - 15:46  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

Ickle_Ronnie hat folgendes geschrieben:
kairo hat folgendes geschrieben:
Überigens hat Max Payne eine "Kindersicherung", mit der man gewalttätige Inhalte ausblenden kann.


Hallo kairo,

sag mal, was bleibt dann noch vom Spiel übrig?!


Ausgeblendet werden dadurch wohl das Blut, alle Kraftausdrücke, aber auch die "Comics", mit denen in den Zwischenszenen die Handlung entwickelt wird. Übrig beibt dann -würde ich sagen- ein reines Ballerspiel ohne Handlung. Ob das dann "jugendfreundlicher" ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ickle_Ronnie
BeitragVerfasst am: Sa, 21 Dez 2002 - 19:58  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.11.2002
Beiträge: 32
Wohnort: Itter

kairo hat folgendes geschrieben:
Ausgeblendet werden dadurch wohl das Blut, alle Kraftausdrücke, aber auch die "Comics", mit denen in den Zwischenszenen die Handlung entwickelt wird. Übrig beibt dann -würde ich sagen- ein reines Ballerspiel ohne Handlung. Ob das dann "jugendfreundlicher" ist?


Das glaube ich eher weniger. Jetzt weiß ich wenigstens, was ich an der Originalfassung habe... :wink:
_________________
Ich glaube, ich bin das glücklichste Vernunftwesen in diesem Sektor der Galaxis. (Data)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Klatsch & Tratsch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05