Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Sichtbarkeit von Objekten
Gast
BeitragVerfasst am: Do, 30 Jan 2003 - 21:54  Antworten mit Zitat






HILFE! Tag gibt bei Objekten (anscheinend nach Laune) eine Meldung
im aktuellen Raum an, obwohl ich sie durch Text '' und Erst ''
unterdrückt habe.

(Bitte schreibt jetzt nicht, ich soll das Objekt als Deko definieren)


Ich meine das so:

Der Laptop, den Mr.???? hier vergessen hat, steht unter dem Bleiklumpen.
Der Bürostuhl liegt umgekippt auf dem Boden.

Ausserdem siehst du hier einen Laptop.


> ...


(Der letzte Satz erscheint allerdings nur manchmal)
Nach oben
Martin
BeitragVerfasst am: Do, 30 Jan 2003 - 22:31  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Ein Gast hat folgendes geschrieben:
HILFE! Tag gibt bei Objekten (anscheinend nach Laune) eine Meldung im aktuellen Raum an, obwohl ich sie durch Text '' und Erst '' unterdrückt habe.

Erstens: Bitte Ruhe bewahren. Wenn man T.A.G. richtig sagt, was man will, macht es das in der Regel. (O.K., nicht immer.)

Selbiger hat folgendes geschrieben:
Ich meine das so:

Der Laptop, den Mr.???? hier vergessen hat, steht unter dem Bleiklumpen.
Der Bürostuhl liegt umgekippt auf dem Boden.

Ausserdem siehst du hier einen Laptop.

Zweitens: Dies ist keine besonders ausführliche Beschreibung des Fehlers, oder? Wie wäre es mit dem passenden Code? Oder willst Du ihn nicht preisgeben? ("Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.")

Unser Gast hat folgendes geschrieben:
(Der letzte Satz erscheint allerdings nur manchmal)

Genau. Ich möchte wetten, dass dieser Satz erscheint, wenn der laptop schon einmal aufgehoben wurde.

Meine Vermutung ist, dass Du den Text "Der Laptop, den Mr.???? hier vergessen hat, steht unter dem Bleiklumpen." in der Raumbeschreibung erwähnst. Damit der Laptop nicht erwähnt wird, hast Du die Erst-Beschreibung auf einen leeren String gesetzt. Das funktioniert nur, wenn der Laptop noch nicht bewegt wurde.

Ist so, stimmt's? Gut, dann ist die Lösung:

Code:

Raum    bleiraum
Name    'Im Raum des Bleiklumpens'
SW      Raum_des_Magnesiumpulvers
Besch   'Dieser Raum ist komplett mit rosa Plüsch ausgekleidet.
        Ein riesiger Bleiklumpen hängt hier unter der Decke. Der
        einzige Ausgang ist im Südwesten.'

Obj     Laptop
Name    'Laptop'
...
Erst    'Der Laptop, den Mr. Green hier vergessen hat, steht unter
        dem Bleiklumpen.'

Obj     Stuhl
Name    'Bürostuhl'
...
Erst    ' Der Bürostuhl liegt umgekippt auf dem Boden.'


Oder so ähnlich. Der Erst-Text erscheint nur, wenn der Laptop noch nicht aufgehoben wurde. Danach kommt immer das generische 'Ausserdem siehst du hier einen Laptop'. Es sei denn, Du gibst dem Laptop das Attribut 'immer'. Aber das willst Du bestimmt nicht, sonst gäbe es Raumbeschreibungen wie diese:

Code:

Du bist hier an einem weißen Sandstrand, der sich meilenweit
nach Westen und Osten erstreckt. Im Nroden ist das Hotel
"La Tropicana Residence ****".

Der Laptop, den Mr. Green hier vergessen hat, steht unter dem
Bleiklumpen.

_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05