Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Schlechtestes deutsches Textadventure
Walafrid
BeitragVerfasst am: Mo, 3 Feb 2003 - 10:50  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 16:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ally
BeitragVerfasst am: Mo, 3 Feb 2003 - 11:47  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

Ist "Zoltan Carnovash" nun ein Pseudonym oder nicht? Mir ist es egal, nur die "" machen mich nun schon zum zweiten Mal stutzig.

Das wirklich allerschlechteste deutsche Textadventure (auf englisch...heh) heißt übrigens monsters.php und ist eigentlich eine Art Rollenspiel, aber ich wollte halt mal erwähnen, daß ich ab und zu doch noch was mache.

Ansonsten wohl eine sinnlose Umfrage. Solange noch runtergehackte QB-Gehversuche (aber auch Experimente mit halb-übersetzten oder selbst entwickelten Sprachen) veröffentlicht werden, findet sich immer was "Schlechteres". (Was solidere Spiele angeht, von denen ich mehr erwartet hätte... Eden fand ich aus verschiedenen Gründen leider recht enttäuschend. Aber das mag mit meinen Präferenzen zusammenhängen, ansonsten schien es ja ganz gut angekommen zu sein.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walafrid
BeitragVerfasst am: Mo, 3 Feb 2003 - 12:24  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 16:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ally
BeitragVerfasst am: Mo, 3 Feb 2003 - 13:24  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

Walafrid hat folgendes geschrieben:
Ally hat folgendes geschrieben:
Das wirklich allerschlechteste deutsche Textadventure (auf englisch...heh) heißt übrigens monsters.php
Gibt's einen Link dazu?


Um Himmels Willen! Nein. Ich sagte doch, es wäre schlecht. Monsters ist nur eine außer Kontrolle geratene "Übung", zudem meist "firewalled" oder offline. Stell dir ein semi-interaktives Rumgerenne von Landschaftstyp zu Landschaftstyp vor, mit Monstern, Gasthäusern, Wahrsagerinnen und ähnlichem Zeugs dazwischen. Es ging um PHP, nicht um Fantasie.

Zitat:
Ally hat folgendes geschrieben:
Eden fand ich aus verschiedenen Gründen leider recht enttäuschend.
Würde mich interessieren. Welche Gründe waren das?


Ich komme mit der Stimmung nicht zurecht. Mal ernst, mal wortkarg (satirisch?) aus der Bibel übernommen oder paraphrasiert, mal mit Gegenwarts-Wissen und -Objekten durchsetzt, mal aus Erster-Mensch-Sicht geschrieben... hätte mir ein wenig mehr Konsistenz oder "Attitüde" gewünscht.

Das Thema ist so reichhaltig, gibt so viel mehr her. Interessante Aspekte wie das "Namen-Geben", das "Erkennen", die paradiesische Eintracht unter den Tieren, Verführung/Erkenntnis/Sünde/Vertreibung/... und so weiter kommen natürlich vor, werden aber weder von Adam noch von irgendeiner Meta-Instanz interessant oder sinnlich/reizvoll gemacht, in ungewohntem Licht betrachtet, kritisiert, zelebriert oder was auch immer.

Leider gab es auch keine andere Möglichkeit, als die Originalgeschichte nachzuspielen. Daß Gott ein komisches Sofa hat (doch woher weiß Adam, was ein Sofa ist?), läßt den Dornbusch-Typ vielleicht ein wenig mehr wie einen seltsamen Nachbarn erscheinen, aber was _bedeutet_ das? Oder sind die skurrilen Elemente Selbstzweck? Hab ich da was übersehen? Das Puzzle mit Schloß und Schlüssel(/-blume) war mir auch nicht ganz geheuer. Vom ersten Menschen der Hebräer erwartete ich irgendwie nicht, daß er Schlüssel oder den deutschen Namen einer Blume kennt (jetzt werde ich anscheinend pingelig).

Nun muß ich gestehen, daß ich "andersgesonnene" Nacherzählungen wie Edward le Comptes "Ich, Eva" oder MZBs "The Mists of Avalon" und "Firebrand" mag und dadurch vielleicht zuviel oder etwas ganz Anderes erwartet habe.

Womöglich hab ich den Sinn oder den Witz auch nicht kapiert.

(Aber der Garten war doch wirklich ein wenig arg leer und um die Blumen herum konstruiert, oder?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maik
BeitragVerfasst am: Di, 4 Feb 2003 - 17:25  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217

COOL! Meine TA's sind gar nicht dabei *g*.
Hoffentlich passiert das nach der Comp nicht.

Die Texte in dem Rausch sind zwar gut, aber irgendwie ist es
technisch nix und die Rätsel sind langweilig.

Ich glaube, das die obigen TA's nicht alle bekannt sind.


Ich habe trotzdem eine Wahl abgegeben, obwochl ich nur vier von ihnen kenne. :twisted:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Walafrid
BeitragVerfasst am: Mi, 5 Feb 2003 - 14:08  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 16:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
binzl
BeitragVerfasst am: Mi, 5 Feb 2003 - 19:02  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 107
Wohnort: Coburg

Hihihi, hat doch meine Fußnote glatt ne Diskussion ausgelöst, bin mal gespannt wer das Rennen um das "schlechteste" deutsche TA macht...
_________________
http://www.bier.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisW
BeitragVerfasst am: Mi, 5 Feb 2003 - 21:36  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 278
Wohnort: Leipzig

Walafrid hat folgendes geschrieben:
Bisher keine Stimmen für Luxor?

Nö, das wäre unfair. Schließlich deklariert Toni Luxor als Demo-Spielanfang. Sehr viel mehr als der Einleitungstext scheint da nicht vorhanden zu sein, den finde ich aber gar nicht übel. Schade, dass Toni wohl nie ein Spiel daraus machen wird.

Walafrid hat folgendes geschrieben:
Maik hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, das die obigen TA's nicht alle bekannt sind.

Dann weißt du ja, was du die nächsten Stunden zu tun hast.

*grusel*
_________________
"Ein Musiker! Was will der hier so spät?" Stolzing (Meistersinger v.N.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Walafrid
BeitragVerfasst am: Do, 6 Feb 2003 - 10:24  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 16:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
BeitragVerfasst am: Do, 6 Feb 2003 - 11:32  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Walafrid hat folgendes geschrieben:
Übrigens finde ich die Einleitung gräßlich...

Es ist ja keine Einleitung, das ist ja das Schlimme. Es ist die normale Raumbeschreibung. Das heißt, ich muss diesen Sermon bei jedem 'Look' lesen.

Immerhin kann man sehen, dass die Inform-Lib ueber die jahre schon wesentlich besser geworden ist. Schoen finde ich:
Der Parser von L hat folgendes geschrieben:
Du kannst "ihn" (die Stewardess) im Moment nicht sehen.


Was die Umfrage angeht, muss ich mich Ally anschließen: Einige der oben genannten Spiele sind schlecht, weil sie einfach "nur so" geschrieben wurden unter dem (Wala verständlicherweise bis zum Hals* stehenden) Deckmantel des "Ist mein erstes Spiel" oder "Ist nur eine Demo". Man kann einem Erstlingswerk wohl ein paar Fehler nachsehen, aber deswegen kann sich der Autor trotzdem etwas Mühe geben, oder?

________
*) Nur eine Vermutung: Weiß nicht, wie hoch der Schnee in den Dolomiten im Moment ist.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05