Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  [Ankündigung] Jade - Jedes Autorensystem Detailliert Erklärt
Martin
BeitragVerfasst am: So, 16 Feb 2003 - 16:07  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Von Neulingen wird oft gefragt, welche Sprache denn zum "Proggen eines IFs" geeignet sei. Mit Sprache ist dann nicht unbedingt ein Autorensystem gemeint, sondern oft wird geglaubt, dass es ja nicht so schwer sein kann, einen Parser in QBasic, C, Java oder was weiß ich zu schreiben.

Bei den Autorensystemen gibt es wohl im Moment zwei, mit denen sich vernünftige Textadventures auf Deutsch schreiben lassen: Inform und T.A.G, die recht verschieden sind, was Syntax, Parser und Möglichkeiten angeht.

Ich habe diese beiden Systeme einmal kurz in Stil des "Cloak of Darkness" gegenübergestellt:

Jade - Jedes Autorensystem Detailliert Erklärt

Ich finde die CoD-Seite sehr nützlich und gut gemacht, durch die kommentierten Quelltexte bekommt man schnell einen Überblick über die Arbeitsweise eines Systems und kann sich so das aussuchen, mit dem man am besten klar kommt.Etwas Ähnliches hat mir für deutsche Textadventures immer gefehlt.

An und ab kommen mal wieder neue Systeme auf, die sich aber meist bislang nicht durchsetzen konnten. Wer also das Jade-Adventure in TxA, Poppes Entwicklungssystem, Rafael Kirschkes Editor, ALAN, TADS3, Floyd oder einem anderen System nachprogrammieren will, darf dies gerne machen und mir die kommentierten Quelltexte zusenden. Nur von Implementierungen in C, C++, Java, Pascal, Perl, Python, QBasic und dergleichen bitte ich abzusehen: Diese Seite soll nur Autorensysteme genenüberstellen.

Es ist mir natürlich klar, dass ich als Autor von T.A.G. nicht immer ganz objektiv sein kann. Ich habe es trotzdem versucht und die vorherrschende Meinung der Community darzustellen. Wenn etwas nicht stimmt, bitte Einspruch erheben.

Viel Spaß beim Proggen eures IFs.
_________________
Every silver lining has a cloud.


Zuletzt bearbeitet von Martin am Mo, 17 Feb 2003 - 8:23, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kairo
BeitragVerfasst am: So, 16 Feb 2003 - 16:22  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

Eine ausgezeichnete Seite. Vielen Dank, Martin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christoph
BeitragVerfasst am: So, 16 Feb 2003 - 17:41  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 40

Das ist wirklich eine tolle Idee, und sehr schön umgesetzt - das Design der Seite gefällt mir sehr gut!

Einziges Problem: Auch wenn sich das Jade-Adventure z.B. in Jürgen Poppe's AES oder Raphael Kirschkes Editor sicherlich realisieren ließe, wäre es m.E. schwierig, die Implementierung übersichtlich darzustellen, da diese Systeme auch mit Menusteuerung, Dialogboxen etc. anstatt mit reinem Quelltext arbeiten. Was meinst du?

>APPLAUDIERE
Du würdigst Martin's Arbeit mit lautem Klatschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
BeitragVerfasst am: So, 16 Feb 2003 - 18:09  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.

Christoph hat folgendes geschrieben:
Einziges Problem: Auch wenn sich das Jade-Adventure z.B. in Jürgen Poppe's AES oder Raphael Kirschkes Editor sicherlich realisieren ließe, wäre es m.E. schwierig, die Implementierung übersichtlich darzustellen, da diese Systeme auch mit Menusteuerung, Dialogboxen etc. anstatt mit reinem Quelltext arbeiten. Was meinst du?

Zumindest bei Poppe bin ich mir sicher, dass sich das Adventure realisieren lässt. Kirschke muss ich mir noch näher ansehen.

Im Falle einer menügesteuerten Entwicklungsumgebung müsste man halt mit Screenshots arbeiten. (Das macht Roger Firth für SUDS und ADRIFT auch.)
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ally
BeitragVerfasst am: So, 16 Feb 2003 - 18:56  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

Mmmh, sieht gut aus. Aber die javascript:hint()-Geschichte funktioniert bei mir nicht (Mozilla 1.2.1.) (Das C-of-D-Pendant funzt, falls das irgendwie weiterhilft.)

Martin hat folgendes geschrieben:
Viel Spaß beim Proggen eures IFs.

*kicher*

P.S., ohne deine Mühen im Mindesten schmälern zu wollen, würde ich gerne einen Vorschlag loswerden: ein oder zwei _etwas_ kompliziertere, "nonstandard" Elemente könnten dabei sein, so daß nicht nur eine Syntax-Sympathie-Impression entsteht, sondern auch ein Eindruck von der Flexiblität oder den Stärken/Schwächen der verglichenen Systeme (-- vielleicht könnte die Statue anhand eines Buches identifiziert werden, worauf dann ihr Name, ihr Vokabular und ihre Beschreibung angepaßt werden.) Das habe ich mir bei Cloak of Darkness schon länger gewünscht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
BeitragVerfasst am: So, 16 Feb 2003 - 19:53  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Ally hat folgendes geschrieben:
P.S., ohne deine Mühen im Mindesten schmälern zu wollen, würde ich gerne einen Vorschlag loswerden: ein oder zwei _etwas_ kompliziertere, "nonstandard" Elemente könnten dabei sein, so daß nicht nur eine Syntax-Sympathie-Impression entsteht, sondern auch ein Eindruck von der Flexiblität oder den Stärken/Schwächen der verglichenen Systeme (-- vielleicht könnte die Statue anhand eines Buches identifiziert werden, worauf dann ihr Name, ihr Vokabular und ihre Beschreibung angepaßt werden.) Das habe ich mir bei Cloak of Darkness schon länger gewünscht...

Das Jade-Adventure ist schon weniger komplex als der Cloak of Darkness. Es gibt nur zwei if-Abfragen und eine Befehlsumlenkung. Beim Cloak wird ein Zähler benutzt, um die Züge im Dunkeln zu zählen.

Aber ich habe das bewusst so gemacht, damit das Beispiel nicht zu überladen ist. Der Code hat etwa hundert Zeilen, und das Wichtigste ist drin, denke ich.

Ein Leistungsvergleich mit einer komplexeren Aufgabenstellung wäre natürlich interessant, aber das spricht wohl keine Anfänger an. Der IF-Guru wäre ein guter Ort dafür, dort kann man sich ja die verschiedenen Lösungen im Quelltext anschauen uns sieht dann auch, wie elegant eine Sprache ist oder wo sie Schwächen hat. (OK, das liegt natürlich nicht nur an der Sprache, sondern auch an den teilnehmenden Programmierern.)

Oder man könnte verschiedene Aufgabenstellungen für T.A.G. und Inform in Codefragmenten gegenüberstellen, ohne das ganze Spiel ins Netz zu stellen. So, wie es früher immer schöne Gegenüberstellungen der Fähigkeiten und Besonderheiten von Internet Explorer und Netscape gab. Was mich zum zweiten Thema bringt:

Ally hat folgendes geschrieben:
Mmmh, sieht gut aus. Aber die javascript:hint()-Geschichte funktioniert bei mir nicht (Mozilla 1.2.1.) (Das C-of-D-Pendant funzt, falls das irgendwie weiterhilft.)

Ja, das neue Document Object Model. *seufz*. Ich habe das Skript geändert, probier's nochmal. Ansonsten muss ich mir das Ganze morgen auf der Arbeit mal ansehen, wo ich einen Moz zur Verfügung habe.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ally
BeitragVerfasst am: So, 16 Feb 2003 - 20:09  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

Martin hat folgendes geschrieben:
Der IF-Guru wäre ein guter Ort dafür, dort kann man sich ja die verschiedenen Lösungen im Quelltext anschauen uns sieht dann auch, wie elegant eine Sprache ist oder wo sie Schwächen hat.

Eigentlich eine gute Idee für den Artikel, an dem ich grade schreibe.

Zitat:
Oder man könnte verschiedene Aufgabenstellungen für T.A.G. und Inform in Codefragmenten gegenüberstellen, ohne das ganze Spiel ins Netz zu stellen.

Das wäre toll, gerade in Kombination mit dem Jadestatuenbeispiel. Vielleicht eignet sich ja eine Guru-Aufgabe dafür?

Zitat:
Ja, das neue Document Object Model. *seufz*. Ich habe das Skript geändert, probier's nochmal.

Klappt. Danke. Ich wünschte mir, mein Texteditor hätte sowas ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisW
BeitragVerfasst am: So, 16 Feb 2003 - 21:06  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 278
Wohnort: Leipzig

Hut ab, Martin, wirklich klasse, vor allem die Hints in den Quelltexten sind spitze. Also, wer jetzt nicht das System seiner Wahl findet, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bdoppler
BeitragVerfasst am: So, 16 Feb 2003 - 21:52  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 31.01.2003
Beiträge: 28
Wohnort: Österreich - Markersdorf

Jo, da muss ich dir recht geben!

>APPLAUDIERE MIT CHRISTOPH
Du stimmst einen Ohrenzerfetzenden Applaus mit Christoph ein

Martin, super sache :D
Also, ich werds mir mal angucken und den Quelltext auswendig lernen LOL
_________________
Warum ich Angst vor dem Sterben habe?
Am Ende des Tunnels könnte mich etwas grausames erwarten...
etwas so grausames wie am Ende des Tunnels bei der Geburt....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mo
BeitragVerfasst am: Mo, 17 Feb 2003 - 10:17  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Vielen Dank Martin! Tolle Seite.

Martin hat folgendes geschrieben:
Es ist mir natürlich klar, dass ich als Autor von T.A.G. nicht immer ganz objektiv sein kann.

Dein Understatement in allen Ehren, aber bei den Argumenten für T.A.G. fehlt mir die nicht zu unterschätzende (deutschsprachige) Unterstützung durch den Entwickler selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Walafrid
BeitragVerfasst am: Mo, 17 Feb 2003 - 12:26  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 16:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
BeitragVerfasst am: Mo, 17 Feb 2003 - 12:46  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Wala hat folgendes geschrieben:
Wurde da nicht ein return (true oder false) falsch gesetzt? Die Standardmeldung sollte wohl nicht mehr erscheinen.

Oh, ja! Sehr aufmerksam! Das habe ich (trotz Transkript) übersehen. Das print muss weg. (Ein Text in doppelten Anführungszeichen, der alleine steht, bedeutet in Inform ja: Gib den Text aus und den Wert true zurück. Zwei Zeilen weiter oben habe ich es noch erklärt, und beim Tod durch die Pfeile auch richtig gemacht.)
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Dies & Das

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05