Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Rezension: Beyond Zork
Ally
BeitragVerfasst am: Do, 20 Feb 2003 - 23:30  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

Titel: Beyond Zork
Von: Infocom (1987)
Besonderheiten: Automapping, Rollenspiel-Elemente
Plattform: alle möglichen; Z-Machine
Typ: Text/Karte, Parser
Sprache: Englisch

Das vierte Zork-Spiel ähnelt mitunter eher der "edlen" "Enchanter"-Trilogie als dem "selbstsüchtigen" "Zork" und seinem labyrinthinen Untergrund-Reich. Wie schon bei "Enchanter" darf einE unbedarfteR AbenteurerIn in Frodo-Manier den Lauf der Welt optimieren; diesmal geht es um die Kokosnuß von Quendor, mit der der "Circle of Enchanters" der Magie durch das bevorstehende "Zeitalter der Technologie" zu helfen sucht. Vom Untergang der Magie oder dem Anbruch eines neuen Zeitalters (oder auch nur der Kokosnuß selbst) merkt man beim Spielen allerdings wenig, was die Prämisse natürlich belanglos erscheinen läßt. Hätte man mehr draus machen können.

Doch die Reisen durch die Südlande von Quendor sind auch ohne plotliche Influenzen lohnenswert. Die eigentümliche Mischung aus Parodie und unbefangener Spinnerei ist einfach liebenswert, und Brian Moriartys Prosa sorgt (wie schon bei seinem Meisterwerk "Trinity") bei aller Knappheit auf klare, aber poetische Weise für eine Atmosphäre, die ein reines "Witzspiel" nicht bieten könnte: Beyond Zork besitzt eine Leichtigkeit, die nie (ganz) die Schwelle zur Albernheit übertritt. Sehens- und lesenswert auch die obskure quendorianische Fauna und Flora im beigelegten Booklet "The Lore and Legends of Quendor", die zusammen mit der Poster-großen Landkarte über das spröde Flair eines Textbildschirms hinweghilft. (Der "Textbildschirm" hat hier allerdings eine Automapping-Funktion spendiert bekommen, die auch auf Mausklicks reagiert.)

Die eingangs erwähnten Rollenspiel-Elemente sind eigentlich nicht der Rede wert. Gelegentlich ist man zu ungeschickt, zu dumm, zu schwach um eine bestimmte Aufgabe zu bewältigen und darf dann mal eben nach einem Weg suchen, das entsprechende Attribut zu erhöhen; ähnlich sporadisch wirken die Kampf-Szenen -- zum Glück. Ständige Zufallsbegegnungen hätten mir wirklich den Spaß verdorben.

Alles in allem ist Beyond Zork ein weitläufig angelegtes, traditionelles "Überland-Reise-Abenteuer" ohne wirkliche Schwächen, wenn man sich denn von der die meiste Zeit über abwesenden Story nicht stören läßt. Textadventure-Neulinge dürfte es eine Weile beschäftigen, ohne sie zu überfordern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Player's Pub

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05