Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Angstbaum - wie lange braucht man, um das Spiel zu lösen?

Wie lang hast Du gbraucht, um das beste Ende im "Angstbaum" zu erreichen?
15 Minuten oder weniger
0%
 0%  [ 0 ]
30 Minuten oder weniger
30%
 30%  [ 3 ]
45 Minuten oder weniger
40%
 40%  [ 4 ]
1 Stunde oder weniger
20%
 20%  [ 2 ]
1,5 Stunden oder weniger
10%
 10%  [ 1 ]
Mehr als 1,5 Stunden
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 10

Tanan
BeitragVerfasst am: So, 5 Jan 2003 - 23:18  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Mal eine Umfrage in eigener Sache, von der aber vielleicht auch Andere Profitieren können: Ich finde es fast unmöglich, einzuschätzen, wie lang meine Spiele sind. Ein Grund ist natürlich, daß jeder unterschiedlich schnell liest und tippt, und unterschiedlich viele Dinge ausprobiert. Trotzdem kommen mir die Berichte aus meinen Feedbackmails fast widersprüchlich vor: Der Geschwindigkeitsrekord beim "Angstbaum" liegt soweit ich weiß bei 10 Minuten, einer meiner Betatester hingegen brauchte anderthalb Stunden. Deshalb interessiert mich, was die durchschnittliche Spieldauer ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ally
BeitragVerfasst am: Mo, 6 Jan 2003 - 8:30  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

Schwer zu sagen, eigentlich. Schließlich ging es mir beim Spielen ja nicht darum, möglichst schnell fertig zu werden, sondern möglichst viel von dem zu "haben", was bis dahin passiert. Dazu gehört u.U. auch mal eine Pause. Sicher könnte sogar ich in 15 oder 20 Minuten zum Ende kommen, aber...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo
BeitragVerfasst am: Mo, 6 Jan 2003 - 15:34  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Hoppla, bin ich der bisher einzige mit einer Zeit von über 1 Stunde? Bei einem guten Spiel gehe ich normalerweise immer zuerst die unwahrscheinlichen und offensichtlich nicht zur Lösung beitragenden Optionen durch. Damit habe ich mehr vom Spiel und stoße oft auf a) kuriose Bugs oder b) kuriose, aber vom Autor geplante Aktionen. Wenn dann wirklich nichts mehr zu erkunden ist, schlage ich den wahrscheinlich zur Lösung führenden Weg ein.

Wenn ich das Spiel im Schnelldurchlauf durchspiele, verpasse ich gerade die kleinen Details, die eine Geschichte auszeichnen.

Wäre vielleicht mal eine kleine Anregung für Autoren: nach dem Finale eines Spiels gibt's eine kleine Meldung wie "Du hast 70% der Spielwelt (des Textes) erkundet." - Geht das überhaupt technisch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Joghurt
BeitragVerfasst am: Mo, 6 Jan 2003 - 16:41  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 22
Wohnort: Heidelberg

Mo hat folgendes geschrieben:
Wäre vielleicht mal eine kleine Anregung für Autoren: nach dem Finale eines Spiels gibt's eine kleine Meldung wie "Du hast 70% der Spielwelt (des Textes) erkundet." - Geht das überhaupt technisch?
Man müsste einfach print "blabla" durch einen Funktionsaufruf relevater_text("blabla") ersetzen, die, falls der Text noch nicht angezeigt wurde, einen Zähler um eine gewisse, von der Länge des Textes abhängigen Wert erhöht.
Allerdings dürfte es für den Autor schwierig sein, zwischen relevanten und irrelevanten Texten zu unterscheiden. Ist z.B. nur der Hinweis, dass man einen Stuhl nicht bewegen kann, wichtig oder nur der Text, der nach der Lösung des Stuhl-Puzzles ausgegeben wird? (Zugegebenermaßen ein ziemlich doofes Beispiel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ally
BeitragVerfasst am: Mo, 6 Jan 2003 - 17:35  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

Joghurt hat folgendes geschrieben:
Mo hat folgendes geschrieben:
Wäre vielleicht mal eine kleine Anregung für Autoren: nach dem Finale eines Spiels gibt's eine kleine Meldung wie "Du hast 70% der Spielwelt (des Textes) erkundet." - Geht das überhaupt technisch?
Man müsste einfach print "blabla" durch einen Funktionsaufruf relevater_text("blabla") ersetzen, die, falls der Text noch nicht angezeigt wurde, einen Zähler um eine gewisse, von der Länge des Textes abhängigen Wert erhöht.
Allerdings dürfte es für den Autor schwierig sein, zwischen relevanten und irrelevanten Texten zu unterscheiden. Ist z.B. nur der Hinweis, dass man einen Stuhl nicht bewegen kann, wichtig oder nur der Text, der nach der Lösung des Stuhl-Puzzles ausgegeben wird? (Zugegebenermaßen ein ziemlich doofes Beispiel)

Dazu kommt natürlich, daß sich bestimmte Texte in der Regel gegenseitig ausschließen. Stelle es mir aber auch sonst schwierig vor, aus der reinen Text-_Masse_ einen wirklich sinnvollen Wert zu berechnen.

Warum nicht jeder als relevant erachteten Aktion einen bestimmten Wert zuweisen, der vom entsprechenden Objekt im Falle des Falles dann zu den "bisher erreichten Erforschungs-Punkten" addiert wird?*

Dann muß man sich bei der Prozentakrobatik nur noch mit der Tatsache beschäftigen, daß die gängigen Autorensysteme nur mit Integerwerten umgehen können ;)

*kann aber sein, daß ich hier zu sehr in TADS-Bahnen denke -- jede Aktion ruft eine Methode im "Zielobjekt" auf, in vielen Fällen dürfte eine Anpassung der "desc"-Methoden der Thing-Klasse sogar reichen --; in Inform und TAG dann vielleicht über react_after/nachausf oder so, so daß der für die eigentliche Aktion zuständige Code unberührt bleiben kann, aber das wißt ihr alle ja viel besser als ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maik
BeitragVerfasst am: Do, 9 Jan 2003 - 22:52  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217

Der Angstbaum war das erste oder zweite Spiel, das ich durchgespielt habe. Damals brauchte ich eine Stunde - Die Geschichte hat mir gefallen und ich kam gleich (wie viele andere) zum Happy End (natürlich könnte man es in 20 Sekunden lösen, wenn man die Befehle nacheinander abspulen würde.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanan
BeitragVerfasst am: Fr, 10 Jan 2003 - 0:38  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

20 Sekunden habe ich noch nicht geschafft... aber was meinst Du, wie oft ich es in weniger als einer Minute durchgespielt habe. Ein Nachteil beim Spiele schreiben ist, daß man sein eigenes Spiel so ungefähr in der Mitte der Betaphase nicht mehr sehen kann!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
csboy666
BeitragVerfasst am: Fr, 10 Jan 2003 - 17:52  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.12.2002
Beiträge: 4

mir hat der angstbaum wirklich gut gefallen, doch fand ich's schade, dass es doch recht kurz war (relativ zur tiefe der spielwelt)...
wie wärs mit einer (längeren) fortsetzung? denn die stimmung ist HdR-like und ziemlich klasse!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Tanan
BeitragVerfasst am: Fr, 10 Jan 2003 - 17:55  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Es wird, so meine unverbindliche Planung, ein weiteres Adventure in der Welt der Borinoi geben, und das wird dann auch länger sein. Vorher schreibe ich aber noch zwei andere Spiele. Du wirst Dich also noch ein bißchen gedulden müssen. Trotzdem vielen Dank für Dein Interesse!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maik
BeitragVerfasst am: Sa, 18 Jan 2003 - 10:51  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217

Tanan schrieb:
...das man seinen eigenen Text nicht mehr sehen kann...

Hast recht! Das nervt wirklich - und das sind bei mir die Gründe, die
mich anti-motivieren. Man überarbeitet seine Texte dann ständig und sie werden nicht immer besser.

Aber davon sollte man sich nicht ablenken lassen!
[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueBear
BeitragVerfasst am: Mi, 19 März 2003 - 16:20  Antworten mit Zitat
Gast





Also, ich bin ziemlich neu in der Welt des Text-Adventures. Bin eigentlich durch einen absoluten Zufall hierhin gekommen.

Erstmal muss ich sagen, dass die Idee des Text-Adventures absolut genial und viel interessanter als diese über-Medialen Spiele von heute sind. Ein Vergleich würde ich sagen wie ein Buch und ein Videofilm:

Bei einem Buch wird die eigene Phantasie angeregt. Jeder stellt sich die Szenen anders vor und schmückt die Welten mit eigenen Ideen. Sieht man später den Film zum Buch, so ist man oft enttäuscht.

Also, macht weiter so, lasst euch nicht runterkriegen und schreibt noch ein paar Spiele.

So, nun komm ich aber zum Eigentlichen:

Wie gesagt, ich bin ein absoluter Neuling in der Welt des Textandventures. Ich habe das Spiel eine Stunde lang ausprobiert.
Bisher habe ich es geschafft mit Branella in die Ferne zu fliehen, mich von Nelsa mit der Armbrust erschießen zu lassen oder mich selber umzubringen.

Die Zwei letzteren würde ich nicht als positives Ende ansehen. Ob das Fliehen eine Lösung des Blauen Tuches ist, wage ich auch zu bezweifeln. Aber ich komm in dem Haus sonst einfach nicht weiter.
Ich nehme immer den Dolch oder den Knüppel und bringe mich um.

Aber wie gesagt ich bin ein "Absolute beginner" und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Zu der Sache mit den

Joghurt hat geschrieben:
Mo hat geschrieben:
Wäre vielleicht mal eine kleine Anregung für Autoren: nach dem Finale eines Spiels ... (des Textes) erkundet." - Geht das überhaupt technisch?
Man müsste einfach print "blabla" durch ... ziemlich doofes Beispiel

hätte ich vielleicht eine Lösung:

Nicht die mögliche Anzahl der Fragen sollte man zählen, sondern die Anzahl der möglichen Antworten.

Klar, manche Antworten schließen einander aus. Aber vielleicht sollte man ein Maximum an verschiedenen möglichen Antworten/Ausgaben errechnen. Und dann das Verhältnis von tatsächlich herausgegebenen Antworten und Maximum bilden.

Ob dies jedoch zu realisieren ist, ist eine andere Frage, die ich noch nicht beantworten kann, da ich noch kein eigenes Spiel geschrieben habe. Dafür möchte ich erst noch ein paar weitere Spiele ausprobieren.

Also, vielen Dank für den Spielspaß und bitte macht weiter so...
Nach oben
Tanan
BeitragVerfasst am: Mi, 19 März 2003 - 23:23  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Hallo "BlueBear"!

Zitat:
Ich nehme immer den Dolch oder den Knüppel und bringe mich um.

Aber wie gesagt ich bin ein "Absolute beginner" und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank fürs Spielen! Natürlich kann ich Dir weiterhelfen. Du bist allerdings nicht weit vom Ende entfernt.

Zum einen gibt es im Spiel eine Tipfunktion. Gib einfach mal "Tip" ein. Zum anderen findest Du auf meiner Homepage www.tanan.de eine Komplettlösung - falls Du wirklich gar nicht mehr weiter weißt.

Hier noch ein paar Hinweise:

- Bring alle Waffen, die Du findest, runter zur Eingangshalle. Da stören sie Dich am wenigsten.

- Mit Nelsa hast Du ja schon gesprochen. Sie möchte das Tuch. Finde es. Dazu mußt Du durchsuchen, was du so siehst, also zum Beispiel "durchsuche Gerlengard".

Noch eine Bitte zum Schluß: Wenn Du nächstes Mal etwas über den Inhalt von Spielen hierhin postest, setze eine Spoilerwarnung vorneweg, etwa so:

ACHTUNG! SPOILER ZU ANGSTBAUM!

Das verhindert, daß Leute, die das entsprechende Spiel noch nicht kennen, Deine Nachricht lesen und sich so den Spaß verderben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05