Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  [Grand Prix Rezension] Zwischen Himmel und Erde
Mo
BeitragVerfasst am: Mo, 21 Apr 2003 - 23:06  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Zwischen Himmel und Erde
Autor: Georg Winthir alias Florian Edlbauer
System: Simplex/JavaScript

Ein Spiel in JavaScript, alle Achtung! Und ein gutes noch dazu. Wie auch Hortulus vom selben Autor glänzt "Zwischen Himmel und Erde" vor allem durch die hohe Qualität der Texte. Da schmerzt es umso mehr, dass die eigentliche Geschichte etwas simpel gestrickt ist und allzu sehr dem üblichen Fantasy-Klischee entspringt. Gut, weil überraschend ist hingegen das Ende des Spiels. Hätte das Spiel mehr solcher Überraschungen zu bieten, würde ich es mit einer glatten 2 bewerten.

Die recht knappen Texte erzeugen eine erstaunlich dichte, märchenhafte Atmosphäre, auch die zu lösenden Aufgaben sind größtenteils stimmungsvoll in die Geschichte eingebunden. Dennoch fallen mit letztere aber zu generisch aus, um wirklich fesseln zu können. Besonders die Umgrabaktionen sehen eher einem Textabenteuer-Baukasten entliehen aus und stören die ansonsten angenehme Stimmung. Außerdem ist mir auch nach Lesen der Lösung nicht klar, warum die Spielfigur die Fähigkeit haben soll, mit Tieren zu reden.

Vom Parser darf man keine Wunder erwarten, dennoch musste ich meine anfängliche Skepsis gegen einen JavaScript-Parser revidieren. Martin Oehms Simplex ist für seine Verhältnisse erstaunlich komplex. Zudem ist die Länge und Komplexität des Spiels genau richtig für ein System, in dem man Spielstände weder speichern und laden kann.

"Zwischen Himmel und Erde" - ein nicht zu schweres Spiel für zwischendurch.

Note: 3(+)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05