if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Probleme mit TAG/TAM unter Win 98
Tanan
BeitragVerfasst am: Mo, 28 Apr 2003 - 13:34  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Ich habe Probleme mit TAG unter Win 98 - bestimmt wieder nur eigene Dummheit. Im Verzeichnis c:\tag befinden sich neben tam.exe und tag.exe die Dateien beisp.adv und beisp.tag. Wenn ich versuche, beisp.tag zu starten, erhalte ich:
Code:
> tam beisp
T.A.M. - Text Adventure Maschine

Datei nicht gefunden: BEISP.TAG

Zudem, wenn ich versuche, zu kompilieren, hängt sich das Programm mitten drin einfach auf. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

(Das Win 98 ist neu installiert auf einem Zweitrechner. Gibt es irgendwelche Probleme mit DOS unter Win 98?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: Mo, 28 Apr 2003 - 13:53  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Hmmm. Wird die Datei schon einmal benutzt? In einem anderen Fenster? Wenn beisp.tag bereits in einer T.A.M. geoeffnet ist, kann man nicht noch einmal auf die Datei zugreifen. MS-DOS sperrt diese Datei.

Dass sich der T.A.G. einfach aufhängt, ist natürlich unschön. Schau einmal, ob beisp.tag bereits geöffnet ist. (Das betrifft nicht beisp.adv, wenn es in einem Texteditor geladen ist. Das sollte problemlos gehen.)

Unter Win98 gibt es eigentlich keine Probleme. Zumindest keine, die ich kennte.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanan
BeitragVerfasst am: Mo, 28 Apr 2003 - 14:00  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Nein, beisp.tag ist nicht schon einmal geöffnet. Bisher hat der Rechner es überhaupt noch nicht geschafft, eine TAG-Datei zu öffnen oder eine ADV-Datei zu kompilieren, egal welche. Auch verschiedene TAM-Versionen habe ich schon probiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mo
BeitragVerfasst am: Mo, 28 Apr 2003 - 14:43  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Tanan hat folgendes geschrieben:
Das Win 98 ist neu installiert auf einem Zweitrechner. Gibt es irgendwelche Probleme mit DOS unter Win 98?

Wie schon berichtet, erhalte ich genau denselben Fehler dann, wenn die Spieldatei schreibgeschützt ist. Aber wahrscheinlich ist dies bei Dir nicht der Fall?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kairo
BeitragVerfasst am: Mo, 28 Apr 2003 - 14:51  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

Den Fehler kenne ich auch. Meistens geht es wieder, wenn ich Windows neu gestartet habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ally
BeitragVerfasst am: Mo, 28 Apr 2003 - 15:16  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

Um den Begriff "schreibgeschützt" ein wenig ins Offensichtliche hinein auszuweiten... ich habe das Problem auch (unter XP Professional), wenn ich für die .TAG-Datei keine Schreibrechte habe (beim Spielen, wohlgemerkt), egal, ob schreibgeschützt oder nicht (kommt für TAM wohl aufs selbe raus). Scheint wohl kein Windows 98-, sondern ein TAG-Problem zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoltan
BeitragVerfasst am: Mo, 28 Apr 2003 - 15:23  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 14.09.2002
Beiträge: 158
Wohnort: OÖ

Tanan hat folgendes geschrieben:
Zudem, wenn ich versuche, zu kompilieren, hängt sich das Programm mitten drin einfach auf. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Das kommt bei mir auch des öfteren vor, dann muss ich glaub ich den Editor (ConText) beenden, warum auch immer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanan
BeitragVerfasst am: Mo, 28 Apr 2003 - 15:40  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Mo hat folgendes geschrieben:
Wie schon berichtet, erhalte ich genau denselben Fehler dann, wenn die Spieldatei schreibgeschützt ist.

Arg, daran hatte ich gar nicht gedacht! Ich habe meine TAG-Daten über eine CD auf den Rechner gespielt - dadurch waren sie alle schreibgeschützt. Jetzt geht es wieder, sowohl kompilieren als auch spielen. Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05