Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Ein Problem mit Linux & IF-Archiv-Schtuff
Gast
BeitragVerfasst am: Mo, 17 März 2003 - 17:32  Antworten mit Zitat






Hallo...

Hab mal wieder Linux installiert. Soweit klappt's zwar ganz gut, von einiger "fehlender" Hardware mal abgesehen. Was ich aber überhaupt nicht verstehe, sind Shell-Gespräche wie Folgendes:

kitza@linux:~> inform
bash: /usr/local/bin/inform: No such file or directory

Stimmt ja gar nicht!! Hab die Datei doch selber dahin kopiert, besitze die nötigen Zugriffsrechte, sie ist ist auch kein Link und überhaupt äußerst vorhanden (...warum sonst sollte die Fehlermeldung auch den kompletten Pfad enthalten?)... Schon klar, daß Inform einen Source braucht, aber das "not found" bezieht sich ja nicht auf fehlende Argumente, sondern den Compiler selbst. *verwirrt*

Ähnliches gilt für die anderen Tools, die ich aus dem IF-Archiv besorgt habe, nur, daß diese zumindest von der Shell gestartet werden können und nur Konqueror "Couldn't find the program <Dateiname>" jammert. Auch dann, wenn wie im Fall von XTADS das Programm sogar gestartet wird. Ob das wirklich mit dem IF-Archiv zu tun hat... ich weiß ja nicht. Bei Nicht-IF-Archiv-Programmen treten solche Probleme aber bisher nicht auf.

Scheint auch keinen großen Unterschied zu machen, ob ich das Programm "selber" ge-make-t habe oder als Binary oder RPM runtergeladen habe.

Die Distro ist sowieso ein bißchen seltsam (minimale SuSE 8.1 von einer Heft-CD, hatte anfangs noch nicht mal gcc), aber ehrlich gesagt klingt das Ganze für mich ziemlich absurd.

Jemand 'ne Idee außer RTFM?
Nach oben
Ally
BeitragVerfasst am: Mo, 17 März 2003 - 17:34  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

Ich war das. War wohl zwischendurch ausgeloggt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo
BeitragVerfasst am: Mo, 17 März 2003 - 17:57  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Also zunächst mal: ich hab keinen blassen Schimmer und rate nur.

Ally hat folgendes geschrieben:
bash: /usr/local/bin/inform: No such file or directory

Bist du sicher, dass diese Fehlermeldung auch auftritt, wenn du inform mit korrektem Source-Parameter aufrufst? Fehlermeldungen sind nicht nur unter Windows ungenau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ally
BeitragVerfasst am: Mo, 17 März 2003 - 18:46  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

Mo hat folgendes geschrieben:
Bist du sicher, dass diese Fehlermeldung auch auftritt, wenn du inform mit korrektem Source-Parameter aufrufst?


Ja, da bin ich mir sicher.

Es ist auch kein "./"-Problem (aktuelles Verzeichnis nicht im Pfad), sondern tritt überall auf (also beispielsweise wenn ich in meinem Source-Verzeichnis "inform meinspiel.inf" eingebe)

Hab es noch mal mit Inform für libc6 versucht, jetzt geht's (auch schon was kompiliert). Trotzdem verstehe ich nicht, was los war (und mit den anderen Programmen wohl noch los ist)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
binzl
BeitragVerfasst am: Di, 10 Jun 2003 - 14:24  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 107
Wohnort: Coburg

Hatte das Problem mit SuSE, Red Hat und Mandrake. Habe auf dem Laptop Debian installiert hatte aber nur ne niedrige Auflösung (640x486) und konnte das nicht hinbiegen, nun läuft eine HD-Installierte Knoppix 3.2 und mit dem habe ich keinerlei Probleme. Sämtliche nachinstallierten tar.gz Dateien (unter anderem auch XFrotz) laufen hier ohne Probleme. Hat wohl was damit zu tun, daß bei den großen Distris die Ordnerhierarchie anders ist.
_________________
http://www.bier.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Dies & Das

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05