Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Suche C++ Buch das TAs als Beispiel nimmt
binzl
BeitragVerfasst am: Sa, 14 Jun 2003 - 18:26  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 107
Wohnort: Coburg

Hallo @ll, suche ein C++ Lehrbuch in dem anhand eines Textadventures die Programmierung erläutert wird. Gibt es sowas und wenn ja wo, wie heißt es, ist es in Deutsch geschrieben? Hilfe, Hilfe, große Not...
_________________
http://www.bier.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kairo
BeitragVerfasst am: Do, 19 Jun 2003 - 10:07  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

Ein Buch kann ich dir nicht empfehlen. Vielleicht fragst du mal in einer C++-Gruppe nach?

So selten sind Textadventures als Beispiele wohl nicht. Eine Google-Suche bringt recht viele Treffer. Z.B. das hier:

http://www.informatik.uni-giessen.de/staff/brass/iii01/
(Eine Vorlesung, zu der begeleitend TA erstellt werden sollen. Mit Musterkösung. - Vielleicht genau das, was du suchst?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maschmello
BeitragVerfasst am: Mo, 11 Aug 2003 - 12:27  Antworten mit Zitat
Gast





Hallo,

ich schreibe auch ein Textadventure in C++, um für die Berufschule, die Lehre, für bessere C++-Programme etc. zu lernen.
Für Textadventures ist C++ nicht geeignet, da es keine Strings kennt, es kennt schon Strings, aber ich glaube du weißt was ich meine :?
Ich benutze Borland C++ 5.01, wenn du ein objektorientierte Version benutzt, denn weiß ich nicht genau, ob es String kennt.
Für ein Textadventure in C++ wird der Quelltext sehr lang sein, somit auch die größer der Datei (exe).
Das Gute in C++ ist, dass es eine sehr mächtige Sprache ist, mit denen man Sachen einbauen kann, die in TA sehr selten sind.
Mein Textadventure passiert auf dem SCUMM-System, weil mit Strings und einzugebenen Text, wird das Spiel nicht ganz so viel Spass machen, da C++ zwischen Kleine und Große Buchstaben unterscheidet.
Ich kann dir ein Quelltext senden, für SCUMM-System-Funktion und zusätzliche Funktionen. Wenn nicht kannst du mal Oliver Vonier fragen, er hat MultiplyChoice-Spiele in C geschrieben, die auch gute Extras hatten --> http://www.daimonsmetalsoft.de/

MfG
Nach oben
tomjoad
BeitragVerfasst am: Di, 12 Aug 2003 - 16:21  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 53
Wohnort: Münster

Maschmello hat folgendes geschrieben:

Für Textadventures ist C++ nicht geeignet, da es keine Strings kennt, es kennt schon Strings, aber ich glaube du weißt was ich meine :?


Was fehlt an std::string???

Zitat:

Für ein Textadventure in C++ wird der Quelltext sehr lang sein, somit auch die größer der Datei (exe).


Geht es um ein in reines C++-Spiel oder soll der Interpreter in C++ geschrieben werden?

Wenn schon ein TA in einer herkömmlichen Programmiersprache, und wenn das dann auch noch dazu dienen soll, objektorientierte Programmierung zu lernen, dann würde ich eher eine prototypbasierte Sprache nehmen, keine klassenbasierte.

Zitat:

Mein Textadventure passiert auf dem SCUMM-System


Das SCUMM von LucasArts? Oder gibt es noch ein anderes? Eins woran ich als MorphOS-Portierer von ScummVM natürlich nicht als _erstes_ denke?

Zitat:

da C++ zwischen Kleine und Große Buchstaben unterscheidet.


... so man es nicht anders will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maschmello
BeitragVerfasst am: Mi, 13 Aug 2003 - 11:58  Antworten mit Zitat
Gast





Mein Textadventure basiert auf das SCUMM-System von LucasArts, das ist richtig. D. h. es läuft ohne Strings.

std::string - funktioniert wie String in anderen Programmiersprachen, trotzdem wird jedes Zeichen in einer anderen Variable gespeichert, eine Varaiblenkette. Deswegen würde ich Programmiersprachen empfehlen, bei denen ein String in einer Variable abgespeichert wird. Kann auch sein, dass manche C++-Compiler, es so machen, aber ich kenne nur Borland C++ 5.01,
Nach oben
tomjoad
BeitragVerfasst am: Mi, 13 Aug 2003 - 16:12  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 53
Wohnort: Münster

Nochmal. Ich kapiere es leider noch nicht.

Maschmello hat folgendes geschrieben:

std::string - funktioniert wie String in anderen Programmiersprachen, trotzdem wird jedes Zeichen in einer anderen Variable gespeichert, eine Varaiblenkette.


Ich kenne keinen C++-Compiler, der jedes Zeichen in einer anderen *Variablen* ablegt.

Maschmello hat folgendes geschrieben:

Deswegen würde ich Programmiersprachen empfehlen, bei denen ein String in einer Variable abgespeichert wird.


std::string mein_string;

-> mein_string ist die Variable, also nur *eine* Variable.

Falls Du meinst, daß String kein "elementarer" Datentyp ist. Dazu kann man geteilte Auffassungen
haben. Siehe z. B.
http://groups.google.de/groups?dq=&hl=de&lr=&ie=UTF-8&selm=uadae4f57.fsf%40boost-consulting.com

Auszug:

Zitat:

Sophisticated language designers are continually trying to push as
many features as possible *out* of their core languages - it has
enormous benefits for maintenance of an implementation, evolution of
the language itself, and the power available to users. Look for
example at Max Skaller's Felix language (felix.sourceforge.net). In
Felix, even simple things like while loops are not in the core
language.

> C++ does a brilliant job of making it possible and practical to
> create libraries with new types and graft them almost seamlessly
> into the language itself. D goes a bit further and integrates the
> most common and useful constructs into the syntax and semantics,
> where I believe they belong.


(Anm. an dieser Stelle: es ging in dem Thread speziell um die C++-Strings und Vektoren und ihre "mangelhafte" Integration in die Sprache)

Zitat:

Sounds like a step backwards into the dark ages to me. Anyone
remember PL/1?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maschmello
BeitragVerfasst am: Do, 14 Aug 2003 - 12:00  Antworten mit Zitat
Gast





Echt?!
Also mir wurde beigebracht, dass Borland C++ 5.01 keine Strings kennt, sondern dass sowas nur mit Zeichenarrays funktioniert.
std::string --> diesen Befehl werde ich mal ausprobieren.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Dies & Das

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05