Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Einstieg in Inform
Flinkerbill
BeitragVerfasst am: Sa, 16 Aug 2003 - 14:31  Antworten mit Zitat
Gast





Ich habe vor, mich ein wenig in Inform (deutsch) einzuarbeiten und wollte mir von euch einige Tipps zur Vorgehensweise holen, also wie ich am besten an die Sache ran gehe (vielleicht, wie ihr es 'damals' gemacht habt).
Könnt ihr mir dazu brauchbare Links und/oder Download-Möglichkeiten nennen, die mir da weiter helfen!? Hilfreich wäre vielleicht auch ein Tutorium (inkl. Handbuch als pdf-Datei - sofern es das für Inform gibt), an dem ich mich orientieren kann.

Vielen Dank schonmal.
Nach oben
Clive
BeitragVerfasst am: Sa, 16 Aug 2003 - 15:42  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 60

Informtutorals gibt es so einige.
Da wäre auf Textfire.de ein Artikel über Inform mit einem Vergleich zu TAG nebst vielen Links, zB zu den Seiten von Roger Firth und seinem Inform Beginner's Guide (englisch), den es auch im *.pdf-Format gibt.
Dann gibt es auch noch eine Menge Beispiele und libraries auf der Inform Homepage mitsamt dem Inform Designer's Manual 4, das in mehreren Formaten downloadbar ist.

Ideal für Einsteiger ins deutsche Inform sind das Inform Jump Start Kit und der Abentheuerliche Informissimus Teutsch, den es auch als Download in verschiedenen Formaten gibt.

Ich persönlich habe mit dem Jump Start Kit und dem Designer's Manual begonnen, wusste zu dem Zeitpunkt allerdings noch nichts vom Informissimus und dem Inform Beginner's Guide.


Ich hoffe, ich konnte helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flinkerbill
BeitragVerfasst am: So, 17 Aug 2003 - 7:09  Antworten mit Zitat
Gast





Clive hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe, ich konnte helfen.


Jo, danke - alles weitere muss ich wohl selbst rausfinden. :)
Nach oben
Flinkerbill
BeitragVerfasst am: So, 17 Aug 2003 - 10:49  Antworten mit Zitat
Gast





Wenn ich ich etwas kompilieren möchte, erscheint die Meldung: 'no compilation requested' - könnt ihr mir kurz sagen, wie ich etwas abspeichern muss, damit das klappt. Das wird mir aus dem Tutorium ('Abentheuerliche Informissimus Teutsch') nicht ganz klar - vielleicht stelle ich mich auch einfach nur ein wenig dämlich an (hüstel). Wenn ich das richtig verstanden habe, muss eine .icl und eine .inf-Datei angelegt werden ...
Nach oben
Sophie
BeitragVerfasst am: So, 17 Aug 2003 - 11:29  Antworten mit Zitat
Gast





Du musst Inform auch den Namen von der Datei geben, die du
kompilieren möchtest. Etwa so:

inform +language_name=German bla.inf -o bla.z5

und wenn du eine .icl Datei hast, musst du das auch noch
irgendwo reinbringen, vielleicht

inform (bla.icl) bla.inf -o bla.z5

wo dann in bla.icl die Sprache definiert wird, oder so.

Ich hoffe, das ergibt einen Sinn.

Sophie
Nach oben
Flinkerbill
BeitragVerfasst am: So, 17 Aug 2003 - 17:20  Antworten mit Zitat
Gast





Okay, danke - nun klappt es.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Inform & Glulx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05