if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Textfire2004?
Maik
BeitragVerfasst am: Mi, 1 Okt 2003 - 21:41  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 216

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob schon ein TextfireGrandPrix geplant ist.
Könnte natürlich auch ein ähnlicher Wettbewerb sein.

Dann könnte man schon anfangen was zu coden, wenn man die Regeln weiß. Ich würde sie diesmal aber nicht so streng mit der Grafik und so nehmen und wieso soll man auf Sound verzichten. Außerdem wäre es doch gut, allen Textadventureseiten bescheid zu sagen damit auch mal Multiplechoice teilnimmt. Ich würde diesmal auch was einsenden, schätz ich mal,,,...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: Do, 2 Okt 2003 - 9:08  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Maik hat folgendes geschrieben:
ich wollte mal fragen, ob schon ein TextfireGrandPrix geplant ist. Könnte natürlich auch ein ähnlicher Wettbewerb sein.

Geplant ist noch nichts, habe auch noch nicht darüber nachgedacht. Ich denke mal, dass Interesse da ist, so dass man wieder zur gewohnten Zeit einen Wettbewerb starten könnte.
Maik hat folgendes geschrieben:
Dann könnte man schon anfangen was zu coden, wenn man die Regeln weiß.

Du kannst ja auch so schon mal anfangen zu coden. Wir freuen uns immer über neue Spiele. Außerdem müsstest Du noch was vom letzten Mal in der Schublade haben, wenn ich mich recht entsinne.
Maik hat folgendes geschrieben:
Ich würde sie diesmal aber nicht so streng mit der Grafik und so nehmen

Wieso sind die Regeln mit der Grafik streng? Du darfst Deine Spiele gerne mit Grafik garnieren, wenn Du willst. Ob Dir das aber mehr Punkte einbringt, ist zweifelhaft. Im FAQ zu den Regeln steht:

»Die Spiele, die eingereicht werden, müssen mit dem Spieler hauptsächlich über Text kommunizieren, sowohl in der Eingabe als auch in der Ausgabe. [...] Grafikadventures, bei denen die Spielsituation mit einem Bild und höchstens mit begleitendem Text dargestellt wird, sind nicht zugelassen.«

Ich glaube nicht, dass Du ein reines Grafikadventure programmieren willst, oder? Grafiken sollten abstellbar sein, und es sollte die Möglichkeit geben, das Spiel ohne die oft großen Grafik-Dateien herunterzuladen.
Maik hat folgendes geschrieben:
und wieso soll man auf Sound verzichten.

Weil Hintergrundmusik für ein selbst erstelltes Adventure entweder geklaut ist, was klar gegen das Urheberrecht verstößt, oder, wenn sie selbst gemacht ist, in der Regel schlecht ist, und daher stört. Wieso man auf QBasic-Sound aus dem PC-Lautsprecher verzichten sollte, braucht wohl nicht erklärt zu werden.

Das ist die Antwort auf Deine Frage, die aber nichts mit den Regeln zu tun hat, die Du wohl nicht richtig gelesen hast. In den Regeln des diesjährigen Grand Prix heißt es:

»Diese Spiele dürfen auch illustriert oder mit Musik unterlegt sein, solange die wesentliche Information auch in Textform vorhanden ist.«

Sound darf also benutzt werden. Hier steht zwar »Musik«, aber du darfst auch gerne eine Tür knarren lassen, wenn Du willst. Aber auch hier gilt: Weniger ist mehr. Wenn jedes Mal, wenn ich in einen anderen Raum komme, die Tür knarrt, höre ich auf. (Genauso, wenn ich alle naslang Verzögerungen von drei Sekunden sehe, und dann [Bitte Leertaste drücken] erscheint.)
Maik hat folgendes geschrieben:
Außerdem wäre es doch gut, allen Textadventureseiten bescheid zu sagen damit auch mal Multiplechoice teilnimmt.

Du kannst auch gerne die »Goldene Kuh-Beh-Medaille« ausschreiben, wenn Dir die Regeln oder die Organisation des textfire-Grand-Prix nicht passen.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoltan
BeitragVerfasst am: Do, 2 Okt 2003 - 11:15  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 14.09.2002
Beiträge: 158
Wohnort: OÖ

Maik hat folgendes geschrieben:
Außerdem wäre es doch gut, allen Textadventureseiten bescheid zu sagen damit auch mal Multiplechoice teilnimmt.


An einem Grand Prix 2004 wäre wohl jeder hier interessiert. Ob auch jeder hier an Multiple-Choice bei dem Wettbewerb interessiert wäre, ist wohl eine andere Frage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mo
BeitragVerfasst am: Do, 2 Okt 2003 - 23:49  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Maik hat folgendes geschrieben:
Dann könnte man schon anfangen was zu coden, wenn man die Regeln weiß.


Wie Martin schon schrieb, werden sich die Regeln eines neuen Wettbewerbs kaum von denen des vergangenen Wettbewerbs unterscheiden. Grafik und Musik sind demnach sowieso zugelassen.

Zitat:
Außerdem wäre es doch gut, allen Textadventureseiten bescheid zu sagen

Dies kannst Du gerne tun, wenn es soweit ist.

Übrigens: die letzten Wettbewerbe starteten jeweils im November.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast
BeitragVerfasst am: Sa, 1 Nov 2003 - 11:11  Antworten mit Zitat






Mo hat folgendes geschrieben:

Übrigens: die letzten Wettbewerbe starteten jeweils im November.

Das heißt, es wäre jetzt bald so weit. Würde mich freuen.

Allen einen schönen bzw. besinnlichen Feiertag!
Nach oben
Zoltan
BeitragVerfasst am: Sa, 1 Nov 2003 - 11:15  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 14.09.2002
Beiträge: 158
Wohnort: OÖ

Obiger Post stammt von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mo
BeitragVerfasst am: Mo, 3 Nov 2003 - 2:13  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Da sich diese Diskussion hier erledigt hat, habe ich diesen Thread geschlossen. Siehe: textfire.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Klatsch & Tratsch

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05