if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Zeitangaben auf dem ansonsten richtig tollen Board
Ally
BeitragVerfasst am: Mi, 11 Sep 2002 - 3:05  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

"Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde". Manchmal aus mir schleierhaften Grunden aber auch "GMT + 2 Stunden". Vielleicht vor bzw. nach dem Login?

Bin ich denn nicht in der "GMT + 1h"-Zone? Wieso stimmt die Zeit dann nur bei "GMT + 2 Stunden", hängt sonst 1h hinterher?

Brauch ich jetzt doch GHz-Prozessor und GeForce 4? Oder vielleicht Debian GNU/Linux? Oder gar neue Windows-Media-Player-Skins?

ratlos,
hilflos,
witzlos,
völlig am Boden zerstört,
~Ally
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo
BeitragVerfasst am: Mi, 11 Sep 2002 - 9:44  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Ally hat folgendes geschrieben:
"Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde". Manchmal aus mir schleierhaften Grunden aber auch "GMT + 2 Stunden". Vielleicht vor bzw. nach dem Login?

Argh, endlich hat jemand den Schwachpunkt dieses Forums entdeckt, den ich zu vertuschen versucht habe.

Zitat:
Bin ich denn nicht in der "GMT + 1h"-Zone? Wieso stimmt die Zeit dann nur bei "GMT + 2 Stunden", hängt sonst 1h hinterher?

GMT (Greenwich Mean Time) ist die Zeit, die lokal in London, Stadtteil Greenwich vorliegt. Sie ist nicht identisch mit der Zeitzone, in der Großbritannien liegt: sie ist nämlich von Jahreszeiten unabhängig, kennt also keine Sommerzeit.

Deutschland befindet sich in der MEZ-Zone (mitteleurop. Zeit), was GMT + 1 Stunde entspricht. Haben wir aber Sommerzeit (MESZ), bedeutet das GMT + 2 Stunden.

Was hat das alles mit diesem Forum zu tun? Tja, es erkennt nicht, ob in einer Zeitzone Sommerzeit herrscht oder nicht. Deshalb habe ich die Foren-Zeitzone auf GMT + 2 gestellt. Um das zu verkomplizieren, kann jeder Benutzer hier seine eigene Zeitzone in seinem Profil einstellen. So kommen wahrscheinlich auch die verschiedenen Zeitangaben vor und nach einem Login zustande.

Ich habe schon einen geeigneten PHP-Hack für dieses Problem gesucht, aber noch kein wirklich zuverlässiges gefunden. Dürfte aber nur eine Frage der Zeit (!) sein ...
_________________
d-frag.de - Ein oder zwei Dinge, die wir über Spiele wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Clive
BeitragVerfasst am: Do, 12 Sep 2002 - 19:45  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 60

Ah... darum also hinkt jedes dieser Foren zeitlich hinterher, wenn es auf Standardeinstellung ist. Hab mich immer gewundert, denn 2 sind noch Zufall, aber es werden immer mehr.... :shock: 8)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Klatsch & Tratsch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05