Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Zplet auf if-spiele
binzl
BeitragVerfasst am: Do, 22 Jan 2004 - 23:36  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 107
Wohnort: Coburg

Ich habe mir gedacht ich biete, wenn ich schon umbaue, auch an online spielen zu können. Dazu hat sich Zplet als Online z-code Interpreter geradezu aufgedrängelt :D . Da ich aber nicht ohne zu fragen Spiele einbinde hier eine Liste:

    Abenteuer
    Ein Bär geht aus
    Die Bewerbung
    Hoopy Hoo (Halloween)
    Im Nebel
    Mein Leben für Seite 3
    Starrider
    Wichtel

Mir ist durchaus bewußt, daß das eine oder andere Spiel bereits auf den Originalseiten online spielbar ist. Dennoch denke ich, daß dies eine gute Idee ist. Sollte einer der Autoren dieser Spiele anderer Meinung sein und nicht wünschen, daß es auf der if-spiele.de zum Spielen bereitsteht, der gebe mir bitte unter binzl@gmx.de Bescheid. Ich entferne dann das Spiel aus der Liste.
_________________
http://www.bier.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tanan
BeitragVerfasst am: Fr, 23 Jan 2004 - 9:40  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

An sich eine gute Idee, Binzl. Aber wie kommst Du ausgerechnet auf diese Spiele? Mein Leben für Seite 3 beispielsweise war ja, mich mal ausgenommen, nicht sonderlich beliebt. Viel passender wäre es doch, vom selben Autor den Gewinner des letztjährigen GP (Linear) online zu stellen, oder?

Auf jeden Fall solltest Du zu allen Spielen deutlich sichtbar ein paar Zeilen schreiben, damit niemand, der zufällig dort vorbeisurft, glaubt, Abenteuer sei ein aktuelles Werk, oder Speed-IFs wären unsere Vorstellung von fertig ausgetesteten Spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: Fr, 23 Jan 2004 - 10:35  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Binzl hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir gedacht ich biete, wenn ich schon umbaue, auch an online spielen zu können.

Schade. Ich hatte gehofft, wo du gerade beim Umbauen bist kämen endlich die Kommentare auf dieselbe Seite wie die Informationen und die Kurzbeschreibung des Spiels und es gäbe die Möglichkeit, Links zu externen Rezensionen einzubauen, wie ich es mir schon lange wünsche.

Nein, ehrlich: Das Online-Spielen von Adventures ist doch eher nebensächlich. Ich kann mir höchstens vorstellen, ein kleines Adventure online zu stellen, um Leuten, die nicht wissen, wie ein Textadventure funktioniert ein Gefühl dafür zu geben, wie so etwas aussieht. Das müsste aber wirklich ein kleines Adventure oder eine Demo sein, der Wichtel zum Beispiel. Denn wer will Starrider oder Abenteuer online in einem Interpreter spielen, in dem man die Spielstände nicht speichern kann? Außerdem finde ich das ZPlet immer sehr langsam, und die z5-Datei muss sowieso geladen werden. Speed-IF-Beiträge und die eher experimentellen Beiträge von Kai sind für Anschauungszwecke auch nicht geeignet, weil sie sich an Leute richten, die das Medium Textadventures bereits kennen.

Mir wäre es wichtig, dass die Informationen zu den Spielen und die Kommentare in einer übersichtlichen, kompakten Form dargeboten werden, mit der Möglichkeit neben den bereits vorhandenen Feldern der Datenbankeinträge auch weitere Links, etwa zu Rezensionen, oder Zusatzinformationen ("zweiter Platz Grand Prix 2002") anzubieten. Das trägt - meiner Meinung nach - zum Erfolg von if-Spiele.de mehr bei als wahllos alle Z-Code-Spiele mit einem Java-Applet online zu stellen. Ich will mich ja online nur über die Spiele informieren und sie mir besorgen, gespielt wird dann offline.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoltan
BeitragVerfasst am: Fr, 23 Jan 2004 - 10:58  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 14.09.2002
Beiträge: 158
Wohnort: OÖ

Ja, ich finde auch, dass das ein nettes Extra wäre, es aber wichtigere Dinge (wie sie Martin schon erwähnt hat) gibt. Aber schön, dass du an der Seite etwas machen willst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sophie
BeitragVerfasst am: Fr, 23 Jan 2004 - 11:10  Antworten mit Zitat
Gast





Tanan hat folgendes geschrieben:
Mein Leben für Seite 3 beispielsweise war ja, mich mal ausgenommen, nicht sonderlich beliebt.


Hey, Mein Leben für Seite 3 war genial, und ich hab ihm die beste Note von allen Spielen gegeben. Leider war es für mich aber ab einem gewissen Zeitpunkt ohne walkthrough völlig unspielbar; zu wenig Information, als dass ich wissen hätte können, was ich tun soll. So hab ich das jedenfalls erlebt. Es gibt ja keine neuere Version, oder?

Sophie
Nach oben
binzl
BeitragVerfasst am: Fr, 23 Jan 2004 - 12:27  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 107
Wohnort: Coburg

Natürlich will ich nicht wahllos alles was mit z5 endet online stellen, gut Starrider ist vielleicht doch etwas zu lang... man kann natürlich auch Wichtel allein als Beispiel für Neulinge online stellen zumal Starrider auf Chalybes eh online spielbar ist. @Martin: Ich beiß mich natürlich beim Umbau nicht allein an Zplet fest, sondern will vielmehr auch alle anderen Anregungen einbauen. Wegen diverser Bugs im alten System programmiere ich sowieso alles neu. JAWOLL Deine Kommentare kommen auf dieselbe Seite wie die Beschreibung, so jetz hab ichs Dir aber gegeben :-)). Eigentlich wollte ich dieses Jahr auch am GP teilnehmen, aber mir erscheint die Neugestaltung der if-spiele.de wichtiger da ja eine Site nur Erfolg bringt wenn sie auch funktioniert und die alte Version scheint doch einige Macken zu haben (obwohl, wenn ich mich einlogge funzt alles ???). Ob wohl wer ein Banner oder Button der if-spiele bei sich verlinken würde? Wenn ja, mach ich mir die Arbeit eins zu machen ansonsten lass ichs.
_________________
http://www.bier.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maschmello
BeitragVerfasst am: Fr, 23 Jan 2004 - 12:39  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 04.11.2003
Beiträge: 79
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Mal 'ne dumme Frage:
Ist die Textadventure-Archiv-Seite damit gemeint??


Ich dachte auch, dass Mein Leben für Seite 3 eines der besseren Spiele ist.

Gut, viele Verben werden nicht verstanden und Objekte bekommen Namen, die auch nicht verstanden werden und das Wort mit scheint immer als ein Gegenstand interpretiert zu werden etc. ...also ein Bugshaufen. Trotzdem finde ich die Story gut.

Ich spiele es zur Zeit und hänge an einer bestimmten Stelle, schon ziemlich lange. Da das Spiel hier so schlechte beschrieben wird, habe ich mir einige Feedbacks angesehen, somit habe ich erfahren, dass es anscheint Stellen geben soll, die man als Spieler nicht lösen kann.
Ich glaube an dieser Stelle bin ich jetzt.

[Achtung: Thema-Abweich-Ding]

Kann mir jemand den Walkthrough geben oder mir sagen wie ich weiterkomme?

S

P

O

I

L

E

R

Ich bin im surrealen Teil und irre durch die Räume, mal im Kittel, mal im Mantel. Drei Leute sind aus ihrem Auto gestiegen und versperren mir den Zutritt zur Garage.
Ein Sandsack (keine Ahnung, ob so ein Boxding oder ein Hochwasserding oder eine Art Kartoffelsack ist), ein Spiegel, ein Stab, ein Stein, ein Gerät, Wasser, ein Klo und das Zeug in den Zimmern und die Knöpfe sind alles was ich sehe, dazu kommt mein Inventar, bestehend aus Kamera, Gabel, Schaufel, drei Mäntel, ein Mantel, ein Kittel und den Standardzeug, das ist meine Lage.

Hab versucht den Fahrstuhl unten zu öffnen während er oben ist, aber nix.
Sehr viel anderen Sachen hab' ich auch probiert, will ich aber nicht alle nennen, hab bloß das genannt, weil ich mir damals so sicher war, dass das die Lösung ist, aber... *heul*
_________________
Es geht nicht drum, ob es eine Simulation ist, sondern ob sie es beweisen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisW
BeitragVerfasst am: Fr, 23 Jan 2004 - 19:21  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 278
Wohnort: Leipzig

Also, Binzl, die Vorschau auf deiner Seite gefällt mir sehr gut, ist wesentlich ansprechender als die aktuelle Version. Wenn der Button zum Verlinken auch so toll wird, will ich einen!
Doch ansonsten schließe ich mich den Anderen an: Ich find das Online-Spielen wegen der fehlenden Speichermöglichkeit auch nicht sehr sinnvoll. Aber wenn tatsächlich alle Informationen zu einem Spiel auf einer Seite präsentiert würden und man Links auf Rezensionen einfügen könnte, wäre das, denke ich, ein großer Schritt nach vorn. Super!

Maschmello hat folgendes geschrieben:
Mal 'ne dumme Frage:
Ist die Textadventure-Archiv-Seite damit gemeint??

Gemeint ist, wie schon mehrfach erwähnt, die Seite http://www.if-spiele.de.

Zitat:
Ich spiele es zur Zeit und hänge an einer bestimmten Stelle, schon ziemlich lange.

Die Comp-Version des Spiels unter http://www.textfire.de/comp02/spiele.htm enthielt seinerzeit einen Walkthrough, der auf Kais Seite eigentümlicherweise nicht zu finden ist. Aber das ist hier eigentlich extrem Off-Topic.
_________________
"Ein Musiker! Was will der hier so spät?" Stolzing (Meistersinger v.N.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
binzl
BeitragVerfasst am: Sa, 24 Jan 2004 - 9:46  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 107
Wohnort: Coburg

Ich will die Möglichkeit bieten auf der if-spiele Rezensionen schreiben zu können. Da mehrfach der Wunsch geäußert wurde vorhandene Rezensionen verlinken zu können will ich auch dieses ermöglichen. Will ja nicht alles an mich reißen :-)

OFFTOPIC:

Mehrere Textadventure Seiten wurden schon ewig nicht mehr aktualisiert (http://www.interactive-fiction.de u.a.), finde ich schade da solche Seiten (meine persönliche Meinung) für Neue TA Interessierte nicht (mehr) interessant sind. Was ist da los? Gibt es nichts neues mehr im TA Bereich das es wert wäre dort erwähnt zu werden? Die Linklisten sind ebenfalls uralt.
_________________
http://www.bier.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kairo
BeitragVerfasst am: Sa, 24 Jan 2004 - 15:19  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

ChrW hat folgendes geschrieben:

Die Comp-Version des Spiels unter http://www.textfire.de/comp02/spiele.htm enthielt seinerzeit einen Walkthrough, der auf Kais Seite eigentümlicherweise nicht zu finden ist. Aber das ist hier eigentlich extrem Off-Topic.


Ja, OT, aber trotzdem darauf kurz eine Antwort:

Ich hatte kein gutes Gefühl beim Walkthrough für Seite 3, da ja ein wesentlicher Aspekt bei der Geschichte die Orientierungslosigkeit des SC ist. Wer es nach dieser Musterlösung spielt, kann den "Witz" eigentlich nicht verstehen.
Trotzdem ist es wohl ohne diese Hilfe nicht zu schaffen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Dies & Das

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05