Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Objektbeschreibung in Raumbeschreibung unterdrücken
Maik
BeitragVerfasst am: So, 25 Jan 2004 - 19:52  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217

Wie verhindert man die Ausgabe eines Objektes in der Raumbeschreibung? Es soll keine Deko sein, also ein "Obj". Mit
Text '' und Erst '' funktioniert es nicht, da dann ein oder zwei Absätze entstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: Mo, 26 Jan 2004 - 8:23  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Was genau soll das für ein Objekt sein? Eins, das da ist, aber in der Raumbeschreibung nicht erwähnt wird? Und das man also aufheben kann, wenn man einmal weiß, dass es so etwas gibt?

In Inform würde man das Attribut concealed verwenden, das es so bei T.A.G. aber nicht gibt. Es gibt die Regel, dass Objekte, die fest sind, nicht erwähnt werden. Man kann das Objekt dann aber auch nicht aufheben, dies ist für Objekte gedacht, die bereits im Text der Raumbeschreibung erwähnt werden.

Das kann man umgehen, indem man das Attribut fest für die Raumbeschreibung setzt und danach löscht. Oder es beim ersten Ansprechen des Objekts setzt - denn nun weiß der Spieler ja, dass es dieses Objekt gibt:

Code:

    Obj Kronjuwelen
    Name 'Kronjuwelen' p
    Vor 'kron'
    Subst 'juwelen' p
    Ort diffuser_Raum
    VorAusf
        wenn (selbst fest) dann
            AttrWeg selbst fest
            Text 'Schau mal einer an! Hier liegen die
                Kronjuwelen und sagen nichts...[#]'
        Ende
    EndeAusf
    Attr fest


Diese Möglichkeit sieht mir aber eher nach schlechtem Spiel-Design aus. Wahrscheinlich ist es besser, das Objekt zum passenden Zeitpunkt erst in den betreffenden Raum zu verschieben. Ich weiß aber nicht, was du genau machen willst.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maik
BeitragVerfasst am: Fr, 30 Jan 2004 - 16:07  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217

Ich glaube, dein Tip wird funktionieren. Ich habe einfach das Attribut FEST nicht gesetzt.

Wieso werden Textfire-Zensuren nicht in das Schulzeugnis geschrieben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05