if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Forumsdesign puristischer?

Forumsdesign: simpel, schnell, schlicht oder grafisch verspielt?
Weg mit allen Grafiken. Dem Thema angemessen nur Text bitte.
4%
 4%  [ 1 ]
Nur-Text-Beiträge (Smilies u.ä. weg). Avatarbilder sollen bleiben.
31%
 31%  [ 7 ]
Beiträge mit Smilies und anderem Schnickschnack. Avatarbilder weg.
0%
 0%  [ 0 ]
Nichts verändern, habe mich daran gewöhnt.
22%
 22%  [ 5 ]
Total unwichtig. Das ist mir sowas von egal.
40%
 40%  [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 22

Mo
BeitragVerfasst am: Mi, 28 Jan 2004 - 12:20  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

In anderen Foren gibt's immer mal wieder heftige Diskussionen zwischen Hardcore-Puristen und Smilie-Spielkindern. Ich verstehe beide Seiten nicht ganz, deswegen hier diese Umfrage. Reine Neugier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: Mi, 28 Jan 2004 - 14:08  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Zitat:
Dem Thema angemessen nur Text bitte.

Äh, welches Thema? Ich dachte, zum Forum "Grüße und Glückwünsche unter Freunden" passen Grafiken und Smileys ganz gut. :->

Nein, aber mal im Ernst, kann man das Erscheinungsbild nicht für jeden Benutzer konfigurieren? Wenn man das Datumsformat einstellen und zwischen zwei Farbschemen wählen kann, kann man gewiss auch festlegen, ob Avatare angezeigt oder ob Smileys als Text, als Bild oder gar nicht dargestellt werden.

Oder?

Dann bekommen nicht angemeldete Besucher den visuellen Overkill, alle anderen können sich ihre bevorzugtes Layout aussuchen und sogar täglich wechseln, wenn sie wollen. Der einzige Nachteil wäre, dass Mo in seiner Macht beschnitten würde. ("Es gibt Smileys, wenn ich es will, har, har!" :-)
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
binzl
BeitragVerfasst am: Mi, 28 Jan 2004 - 19:50  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 107
Wohnort: Coburg

Was solls, keine Smilies? Dann eben Text :-) oder :) oder :-( oder :( oder oder.... da ich eh Tastaturfreak bin und alle Mausschubser begrinse ist, finde ich, ein Textsmilie schneller geschrieben als ein grafisches angeklickt. A propos Grafik, Grafikforum extrem: http://www.agentdesign.de (ist eine kleine Spielerei von mir, nix ernstes!).
_________________
http://www.bier.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christoph
BeitragVerfasst am: Mi, 28 Jan 2004 - 20:36  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 40

Ich finde die Avatare eher hilfreich, um direkt zu sehen, von wem ein Beitrag geschrieben wurde. Deshalb werdet ihr auch nicht oft erleben, dass ich meins ändere - nehmt Simon wie er ist.

Ich bin eigentlich kein großer Smiley-Fan, im Gegensatz zu vielen anderen Foren, die eine "Je mehr desto besser"- Mentalität praktizieren, finde ich unsere Auswahl aber sehr überschaubar und freundlich. Mir fallen da spontan wesentlich schlimmere Kettensägen- und Bier-Smileys ein, und unseren ":wink:"-Smiley finde ich einfach zum Knuddeln.

Kurzum: Meinetwegen können die vorhandenen Smileys ruhig bleiben, auch wenn mir der Sinn der Ausrufe- und Fragezeichen-Smileys auf ewig verborgen bleiben wird. Avatare dürfen auch, aber möglichst nicht animiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomjoad
BeitragVerfasst am: Mi, 28 Jan 2004 - 20:43  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 53
Wohnort: Münster

Abgesehen davon, daß es mir wirklich sowas von egal ist ... aber wenn jemand wirklich 'ne Textwüste will, kann er dann nicht einfach mit Lynx browsen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maschmello
BeitragVerfasst am: Mo, 2 Feb 2004 - 10:35  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 04.11.2003
Beiträge: 79
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Also, ich mag Smilies auch nicht, besonders den Grinsenden, der versaut immer die Pointe.
Wobei es für mich keinen Unterschied macht, ob mich ein gelber Punkt angrinst oder ein *g*!
Bei vielen Themen will ich über das emotionale Befinden des Verfasers nix wissen.

Aber warum sind animinierte Avatars nicht erwünscht??

Perfektes Timing: Meine Demo-Version von Animation Shop ist vor kurzen erst abgelaufen.
_________________
Es geht nicht drum, ob es eine Simulation ist, sondern ob sie es beweisen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanan
BeitragVerfasst am: Di, 3 Feb 2004 - 8:40  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Zitat:
Aber warum sind animinierte Avatars nicht erwünscht??

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich mag es nicht, wenn neben dem Text, den ich lese, ständig irgendwas blinkt oder sich bewegt. Es lenkt meine Aufmerksamkeit vom eigentlich wichtigen ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
binzl
BeitragVerfasst am: Di, 3 Feb 2004 - 21:14  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 107
Wohnort: Coburg

Tanan hat folgendes geschrieben:
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich mag es nicht, wenn neben dem Text, den ich lese, ständig irgendwas blinkt oder sich bewegt. Es lenkt meine Aufmerksamkeit vom eigentlich wichtigen ab.


Aus demselben Grund hasse ich animierte Websites *graus* [...]
_________________
http://www.bier.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alcyon
BeitragVerfasst am: Mi, 4 Feb 2004 - 0:42  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Paderborn

Tanan hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber warum sind animinierte Avatars nicht erwünscht??

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich mag es nicht, wenn neben dem Text, den ich lese, ständig irgendwas blinkt oder sich bewegt. Es lenkt meine Aufmerksamkeit vom eigentlich wichtigen ab.


Ganz genau. Avatare halte ich noch in sofern sinnvoll, als dass man auch seine eigenen Antworten sofort wiederfindet, wenn man nach einiger Zeit wieder einen Thread betritt. Sie gliedern das Ganze etwas stärker und können dadurch mehr Übersichtlichkeit bringen. Aber bitte nicht animiert!

Gruß,
alcyon
_________________
Freies Onlinelabel für elektronische Musik:
http://tonatom.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Klatsch & Tratsch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05