if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Visual Inform Editor?
mez
BeitragVerfasst am: Mo, 16 Feb 2004 - 21:34  Antworten mit Zitat
Gast





Hallo allerseits!

Ich bin gerade dabei (wiedermal) mit Inform anzufangen und habe bei textfire was vom Visual Inform Editor gelesen das sich recht übersichtlich und praktisch anhörte...

Leider ist der Link tot und ich hätte gerne gewusst, ob das Teil brauchbar ist und - vor allem - ob mir jemand sagen kann, wo ich das finden kann.
Im IF-Archiv und bei Google habe ich - außer ebendem einen Link - überraschenderweise nichts gefunden...

Grüße und Danke im Voraus,
mez
Nach oben
ChrisW
BeitragVerfasst am: Mo, 16 Feb 2004 - 21:45  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 278
Wohnort: Leipzig

Im IF-Archiv, fast ganz unten auf der Seite, ist Visual Inform zu finden. Ist allerdings ein unvollendetes Projekt, die Entwicklung wird nicht mehr fortgeführt (oder?).

Falls dir ein sehr guter Editor mit Color-Syntax-Highlighting reicht, würde ich SourceEdit empfehlen: http://www.sourceedit.com

Der Inform-Syntax-Hightlighter ist im Installationspaket noch nicht mit drin, kann aber auch auf dieser Seite heruntergeladen werden.
_________________
"Ein Musiker! Was will der hier so spät?" Stolzing (Meistersinger v.N.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frottee
BeitragVerfasst am: Di, 17 Feb 2004 - 0:26  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 07.06.2003
Beiträge: 35

Ich arbeite mit TextPad und bin auch sehr zufrieden!

Gibt's als Download unter
http://www.textpad.com/download/index.html
und das Syntax Definition File für Inform unter
http://www.textpad.com/add-ons/synh2m.html

Wenn man ein bisschen in den Einstellungen rumfummelt, dann lässt sich Textpad auch so einrichten, dass Compiler und Interpreter direkt aus der Oberfläche heraus ausgeführt werden können. Ist eine feine Sache, weil es eine Menge Zeit erspart, wenn man nur mal eine kleine Änderung im Quellcode vornimmt und dann gleich wieder compilieren und antesten will...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mez
BeitragVerfasst am: Di, 17 Feb 2004 - 16:47  Antworten mit Zitat
Gast





Vielen Dank - auch für die anderen Tipps!

Ich benutze zur Zeit UltraEdit, werde aber gerne auch die anderen probieren...

Grüße,
mez
Nach oben
ChrisW
BeitragVerfasst am: Fr, 27 Feb 2004 - 0:00  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 278
Wohnort: Leipzig

Der Java Editor für Inform (JIF) wäre auch eine Alternative.

http://www.freec0de.netfirms.com/en_index.html

Danke für den Tipp, Mo!
_________________
"Ein Musiker! Was will der hier so spät?" Stolzing (Meistersinger v.N.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
frob
BeitragVerfasst am: Fr, 27 Feb 2004 - 19:23  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 29.09.2003
Beiträge: 13
Wohnort: Bayreuth

... und im Übrigen bin ich der Meinung, dass man Emacs verwenden kann, den Editor, der sich vi fast kein zweiter an alle Anforderungen anpassen lässt ;-)

Es gibt nämlich einen Zusatz für Inform und der findet sich - ja wo wohl:

http://www.ifarchive.org/if-archive/programming/editors/inform-mode.el

Im Prinzip schon (fast) ein IDE.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frottee
BeitragVerfasst am: Do, 4 März 2004 - 11:41  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 07.06.2003
Beiträge: 35

Nur so als Nachtrag, für diejenigen, die gerne mal TextPad ausprobieren wollen:
Ich bin gerade mal wieder über die Anleitung gestolpert, wie man TextPad für Inform konfiguriert (Syntax Highlighting, Compiler und Interpreter aus dem Editor heraus aufrufen). Diese Anleitung hatte ich damals auch verwendet...

Ihr findet sie unter http://www.onyxring.com/InformGuide.aspx?article=14.

Wirklich bequem, wenn das Ganze mal eingerichtet ist - und nicht so buggy wie die IF-IDE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Inform & Glulx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05