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< Antwort unabhängig von Eingabe machen |
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Verfasst am:
Di, 16 März 2004 - 15:40
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Wie implementiere ich, dass bei der Eingabe des Spielers, egal was er eingegeben hat, immer dieselbe Antwort erscheint (so wie bei der letzten Szene aus EKS, nur, dass das Spiel danach
weitergeht). |
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Verfasst am:
Di, 16 März 2004 - 16:33
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Kompassleser
Anmeldungsdatum: 14.09.2002
Beiträge: 158
Wohnort: OÖ
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Wenn mich nicht alles täuscht findest du die Antwort beim Durchforsten der alten Themen hier. |
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Verfasst am:
Mo, 6 Sep 2004 - 17:57
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Wasserträger
Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Hannover
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Das habe ich mich auch schon gefragt.
Wo steht denn das? Ich habe nämlich kein
älteres Thema darüber gefunden. _________________ Subst 'TAG-Amateur' m
Adj 'lieb' 'nett'
Attr Person
Besch 'Er ist im Moment [selbst.Zust].' |
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Verfasst am:
Mo, 6 Sep 2004 - 18:33
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Abenteurer
Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen
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Verfasst am:
Mo, 6 Sep 2004 - 20:08
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Wasserträger
Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Hannover
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Danke für den Link, aber der hat mich noch
immer nicht ganz aufgeklärt. Denn wie ich
das da so lese, wird ja nur die Eingabe
ignoriert, wenn man vorher "grummel"
eintippt. Oder habe ich da was falsch
verstanden? Also ich meine diese
Ignoration wie sie in "Matsch.tag"
vorkommt. _________________ Subst 'TAG-Amateur' m
Adj 'lieb' 'nett'
Attr Person
Besch 'Er ist im Moment [selbst.Zust].' |
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Verfasst am:
Mo, 6 Sep 2004 - 20:56
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Experte
Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg
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Vielleicht könnte die Aktion Vorher Dein Problem lösen. Suchst du vielleicht eine Reaktion wie im folgenden Beispiel?
Code: | Raum Halligallihalle
Name 'Halligallihalle'
Besch 'In dieser gigantischen Halle ist merkwürdigerweise
überhaupt nichts los. Es gibt keine Ausgänge.'
Obj Pappnase
Name 'rot^ Pappnase' f
Adj 'rot'
Vor 'papp'
Subst 'nase' f
Ort Halligallihalle
Flagge Karneval
Flagge Init
Aktion Vorher
Ausf
Wenn /(Karneval) und (Init) dann
Stop 'Du kannst machen, was du willst.
Bis zum nächsten Karneval
bleiben alle deine Aktionen ohne
Ergebnis.'
Ende
Setze Init
EndeAusf |
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Verfasst am:
Mo, 6 Sep 2004 - 21:14
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Wasserträger
Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Hannover
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ChristianB hat folgendes geschrieben: | Vielleicht könnte die Aktion Vorher Dein Problem lösen. Suchst du vielleicht eine Reaktion wie im folgenden Beispiel?
Code: | Flagge Karneval
Flagge Init
Aktion Vorher
Ausf
Wenn /(Karneval) und (Init) dann
Stop 'Du kannst machen, was du willst.
Bis zum nächsten Karneval
bleiben alle deine Aktionen ohne
Ergebnis.'
Ende
Setze Init
EndeAusf |
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Wozu steht denn das Init da? (Was bedeutet es?)
Aber ich glaube nicht, dass es mir weiterhelfen würde,
weil der Spieler ja irgendetwas eingeben können soll,
egal was. Das sollte auch funktionieren können:
Zitat: | > hvlj sjfnlsd ibsdfbs
Du kannst machen, was du willst. Bis zum nächsten Karneval bleiben alle deine Aktionen ohne Ergebnis. |
_________________ Subst 'TAG-Amateur' m
Adj 'lieb' 'nett'
Attr Person
Besch 'Er ist im Moment [selbst.Zust].' |
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Verfasst am:
Mo, 6 Sep 2004 - 21:52
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Experte
Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg
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Das Init in dem Beispiel soll verhindern, dass die Aktion Vorher schon beim Starten die Raumbeschreibung unterdrückt.
Zuletzt bearbeitet von ChristianB am Di, 7 Sep 2004 - 11:14, insgesamt einmal bearbeitet |
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Verfasst am:
Di, 7 Sep 2004 - 5:03
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Abenteurer
Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen
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Na gut, hier ist weltexklusiv der Code von matsch.tag:
Code: | Raum Matsch
Name 'In der Wüste'
Besch 'Du stehst hier mitten in der Wüste. Ein riesiger Felsblock
rast von oben auf dich zu.'
Aktion Verbparser
Ausf
wiederhole
naechstesWort
bis (wort = '')
sei aVerb '.m'
Stop
EndeAusf
Bef matschen
Name 'matschen'
Verb '.m'
Ausf
Text 'Zu spät! Der Block trifft und zerschmettert dich.[#]'
gestorben
endeAusf |
Mit Hilfe einer solchen Aktion Verbparser könnt ihr alle Spielereingaben ignorieren, im durch aVerb ausgelösten Befehl wiederum kann alles Mögliche definiert werden. Wenn der Befehl irgendwo im Spiel eingesetzt werden soll, sollte man noch eine Bedingung an den Anfang der Aktion stellen, etwa:
Code: |
Wenn (SpIgnorieren) dann
lösche SpIgnorieren
(....)
Ende
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Wobei SpIgnorieren eine zuvor definierte Flagge ist. Aus Gründen des Spieldesigns schlage ich übrigens vor, sparsam mit diesem Code umzugehen. Viel Spaß damit... |
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Verfasst am:
Di, 7 Sep 2004 - 13:42
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Wasserträger
Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Hannover
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DANKESCHÖN! _________________ Subst 'TAG-Amateur' m
Adj 'lieb' 'nett'
Attr Person
Besch 'Er ist im Moment [selbst.Zust].' |
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