Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Leiter (verloren)???
Benny
BeitragVerfasst am: Di, 13 Apr 2004 - 5:52  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 8

Hallo!

Wenn ich Objekte eingebe werden Dinge aufgelistet die überhaupt nicht da sind Z.B:
Leiter (verloren) Die ist aber noch im Raum Nirgendwo und ist sowieso nicht im ersten Raum, ausserdem ist sie fest.
Luft (verloren) Obwohl sie ja eigendlich da ist und man sie untersuchen kann.
Woran kann das liegen???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
BeitragVerfasst am: Di, 13 Apr 2004 - 7:58  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Benny hat folgendes geschrieben:
Wenn ich Objekte eingebe werden Dinge aufgelistet die überhaupt nicht da sind Z.B:
Leiter (verloren) Die ist aber noch im Raum Nirgendwo und ist sowieso nicht im ersten Raum, ausserdem ist sie fest.
Luft (verloren) Obwohl sie ja eigendlich da ist und man sie untersuchen kann.

Hmmm, minutiöse Problembeschreibung...

Mit dem Befehl objekte werden alle Gegenstände aufgelistet, die der Spieler einmal in den Händen gehabt hat. Das merkt sich das Spiel mit dem Attribut bewegt, das zum Beispiel dazu benutzt wird, um zu bestimmen, ob in einer Raumbeschreibung der Erst-Text ausgegeben werden soll.

Wenn der Ort des Objekts bekannt ist, wird dieser ausgegeben, wenn nicht - und das ist so, wenn sich das Objekt in einer der beiden "Lagerhallen für Objekte, die nicht im Spiel sind", Nirwana und nirgendwo, befindet, wird "(verloren)" ausgegeben.

Vielleicht haben diese Objekte ja auf einem anderen Weg das Attribut bewegt bekommen? Bei der Luft, die wahrscheinlich eine Deko ist, die in mehreren Orten sein kann, kann ich mir vorstellen, dass die Aktualisierung des Orts noch nicht vorgenommen wurde, als du die Objektliste angezeigt hast.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Benny
BeitragVerfasst am: Do, 15 Apr 2004 - 15:20  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 8

Viel kann ich dazu auch nicht sagen. Die Luft wurde 3-mal als Deko und an drei verschiedenen Orten definiert: aussen, /aussen und da ich den Waldrand aus bestimmten Gründen nicht als aussen definieren wollte, nocheinmal am Waldrand. Am Waldrand wird dann Luft (verloren) angezeigt, aussen und /aussen jenach raum.
Die Luft ist aber reine Deko, hat keine Attribute und ist auch nicht mit anderen Objekten oder irgendwelchen Aktionen verbunden. Normalerweise dürfte sie also überhaupt nicht angezeigt werden.
Genau so mit der Leiter, die genau so Deko ist und schon zu einem Zeitpunkt angezeigt wird an dem sie noch gar nicht bewegt wurde.
Luft und Leiter werden in diesem zusammenhang als einzige Dekos unter >Objekte angezeigt. Mehr kann ich nicht sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
BeitragVerfasst am: Do, 15 Apr 2004 - 15:30  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Benny hat folgendes geschrieben:
Viel kann ich dazu auch nicht sagen.
Ich auch nicht. Außer, dass vielleicht der Code von Objekte nicht ganz OK ist. Das lasse ich mal als Aufgabe für den Leser hier so stehen, ich nehme korrigierte Versionen gerne entgegen.

Die Orstdefinitionen außen und /außen, decken bereits alle Fälle ab, so dass am Waldrand bereits Luft vorhanden sein dürfte, egal, ob der nun als außen (Attr außen) definiert wurde oder nicht (Attr /außen).

Benny hat folgendes geschrieben:
Mehr kann ich nicht sagen.
Dann scheint's ja nicht so wichtig zu sein.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05