Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Spiele-CD?
Oliver Berse
BeitragVerfasst am: Fr, 16 Apr 2004 - 14:47  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 50

Hallo,

hat einer der Autoren hier heute vielleicht auch eine Mail von einer Novitas Vertriebs GmbH aus Braunschweig bekommen?

Dieses Unternehmen plant eine Freeware-Spiele-CD zu veröffentlichen und bittet Autoren mit einem angefügten Vertrag um ihr Einverständnis. Allerdings: Geld für die Auoren ist nicht drin, und bei der angegebenen Web-Adresse (www.jourist.de) von einem Hamburger Software-Verlag (für russische Software) findet sich kein Hinweis auf die Novitas GmbH.

Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian Edlbauer
BeitragVerfasst am: Fr, 16 Apr 2004 - 15:02  Antworten mit Zitat
Gast





Ja, hab ich auch bekommen. Du trägst das rechtliche Risiko (bescheinigst durch den Vertrag z.B., in deinem Spiel kein Copyright zu verletzen), und der Verlag macht Geld damit.

Ist schon das dritte Angebot dieser Art, und ich werde auch diesmal nichts unterschreiben.

(Das Risiko ist übrigens gar nicht so gering: Letztes Jahr hat ein Anwalt im Namen von Ravensburger Spiele alle Freeware- und Shareware-Anbieter von Spielen mit dem Begriff "Memory" im Titel abgemahnt, zudem auch Download-Sites, die diese Spiele promotet haben.)
Nach oben
Mo
BeitragVerfasst am: Fr, 16 Apr 2004 - 16:45  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Die Novitas GmbH gibt u.a. die "Green Pepper"-Reihe heraus. Für die wollen sie wohl ein paar Freeware-Spiele sammeln, um diese dann im "unverwechselbaren und aufwendigen" Design (O-Ton) zu vermarkten.
_________________
d-frag.de - Ein oder zwei Dinge, die wir über Spiele wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanan
BeitragVerfasst am: Fr, 16 Apr 2004 - 18:12  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Ich habe auch so ne Mail bekommen (bin ich jetzt wichtig? *g*). Ich überlege noch, ob ich denen die Erlaubnis gebe. Geld will ich schließlich eh keines mit meinen Spielen machen, und wenn es zur Verbreitung beiträgt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maik
BeitragVerfasst am: Fr, 16 Apr 2004 - 19:25  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217

Wieso nicht, wenn's zur Verbreitung beiträgt?

Welche rechtlichen Probleme gäbe es denn bei unseren Spielen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian Edlbauer
BeitragVerfasst am: Sa, 17 Apr 2004 - 19:59  Antworten mit Zitat
Gast





Maik hat folgendes geschrieben:
Wieso nicht, wenn's zur Verbreitung beiträgt?


Weil 2500 Euro Abmahngebühr viel Geld sind. So viel wurde im Fall von Memory von Freeware-Anbietern gefordert - googel mal nach "memory abmahnung".

Zitat:
Welche rechtlichen Probleme gäbe es denn bei unseren Spielen?


Erstmal natürlich hoffentlich keine. Aber das haben die tausend Autoren von Memory-Versionen auch gedacht.

Klar - eine Abmehnung kann dich wegen jeder Veröffentlichung treffen. Aber schriftlich eine Firma von Verantwortung für dein Spiel zu befreien, mit dem sie Geld verdienen? Und dich selbst im Fall eines Problemfalls freiwillig belasten?

Meine Spiele sind sowieso Freeware, die können sie nehmen und auf ihre CD pappen, kein Problem. Aber ich lege mich doch nicht zusätzlich vertraglich fest, im Fall einer Abmahnung an den CD-Hersteller die Kosten zu übernehmen. Noch dazu ohne etwas (außer der 'größeren Verbreitung' plus ein Freiexemplar) davon zu haben. Und genau das würdest du unterschreiben:

Novitas-Vertrag hat folgendes geschrieben:
4. Der Autor versichert, dass das Programm keine Rechte Dritter verletzt, insbesondere keine Rechte bildender Künstler oder Lichtbildkünstler, dass Zitate kenntlich gemacht und mit zutreffenden Quellenangaben versehen sind, und dass erkennbar abgebildete Personen, soweit nicht Personen der Zeitgeschichte, sich persönlich mit der Veröffentlichung, auch in der Werbung, einverstanden erklärt haben.

5. Der Autor steht dafür ein, dass die im Rahmen dieses Vertrages erbrachten Leistungsergebnisse frei von Schutzrechten Dritter sind, und dass keine sonstigen Rechte bestehen, die die vertragsgemäße Nutzung durch den Verlag ausschließen oder einschränken. Falls Dritte dennoch Rechte geltend machen, unterrichten die Vertragspartner einander. Der Autor unterstützt den Verlag bei der Abwehr solcher Rechte. Der Autor stellt den Verlag von allen Nachteilen in diesem Zusammenhang frei.
Nach oben
Maik
BeitragVerfasst am: Sa, 17 Apr 2004 - 20:56  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217

Ich stimme Florian zu, denn wozu soll ich was unterschreiben? Bei den Gamestar-Leserspielen muss man auch nichts unterschreiben und bei den Freeware-Seiten auch nicht. Ausserdem würde ich mir so eine CD nicht kaufen. Jedenfalls nicht für mehr als 3 Euro.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cross
BeitragVerfasst am: Di, 22 Jun 2004 - 20:04  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin

hm ich hab auch ma so ne mail bekommen

oder eher nen kumpel mit dem ich zusammen spiele mache
und ich sehe kein grund da ma nich zu unterschreiben

bei textadventures kann man doch nich Rechte Dritter verletzen oder so man muss nur aufpassen das es titel oder story der spiele schon gibt oder nich und das man im spiel auch keine objekte benutzt die es auch wirklich gibt wie ne haribo-tüte oder so

also ich würde unterschreiben und mich sau freuen das mein spiel auf ner CD drauf is die alle kaufen können
und für 3 euro wird einem dort schon sehr viel geboten

__
cross
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Kooperationen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05