if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Wie weise ich manuell das "It-Object" zu?
Kris
BeitragVerfasst am: Do, 27 Mai 2004 - 20:12  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 21.02.2004
Beiträge: 198
Wohnort: Rheinmain

Hallo wieder mal,

ich hänge gerade an dem Problem, dass ich ein scenery-object in der room-description nenne. Da es am Ende ist möchte ich gerne, dass der parser bei

>nimm es
auch weiß, dass ich dieses Objekt meine.

Ich habe es mit
Code:
noun = messer;
versucht - ohne Erfolg.

Ich habe versucht die Variable zu finden, bin aber im parserm nur auf itobj und itobj_old gestossen, diese sind aber nur aktiv wenn EnglishNaturalLanguage definiert wurde, es muss also noch etwas anderes geben.

Bevor ich nun die zweite Nacht suche eröffne ich lieber mein "723es" Posting und frage euch ;-)

Danke wie immer schon im voraus!


Kris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: Fr, 28 Mai 2004 - 7:40  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Um ein Pronomen manuell einem Objekt zuzuweisen, kann man die Routine Um ein Pronomen manuell einem Objekt zuzuweisen, kann man die Routine PronounNotice(obj) verwenden, siehe DM4, Abschnitt 33, S. 238. Dies kann, denke ich, nach der Beschreibung des Raums oder im initial des Objekts stehen. Probleme kann es geben, wenn in diesem Raum ein weiterer Gegenstand liegt, da dieser dann zuletzt beschrieben würde.

Mit PronounNotice müssten die passenden Pronomina gesetzt werden, ich hoffe, die deutsche Library unterstützt dies.

itobj ist veraltet, es wurde für das rein auf Englisch zugeschnittene Pronomensystem verwendet. Neue Spiele und Spiele, die nicht auf Englisch sind, sollten das neue System verwenden.

Das noun direkt zuzuweisen ist keine gute Idee, das ist Aufgabe des Parsers, der diese Variable oft überschreibt. Die bessere Methode, um den Parser auf den richtigen Weg zu bringen sind die Einhänger (entry points) und Zusatzroutinen wie eben PronounNotice.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kris
BeitragVerfasst am: Fr, 28 Mai 2004 - 9:33  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 21.02.2004
Beiträge: 198
Wohnort: Rheinmain

Hallo Martin,

ich wusste ich kann auf dich zählen. ;-)

Ich habe dieses Kapitel 33 sogar diagonal durchforstet weil ich dort eine Lösung vermutete, aber manchmal genügt diagonal halt nicht sondern Zeile für Zeile bis zum letzten Wort.

Also vielen Dank again1

Grüße

Kris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Inform & Glulx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05