Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Neue Rechtschreibung: Adjektiv + Partizip als 2. Bestandteil
ChristianB
BeitragVerfasst am: Mo, 21 Jun 2004 - 0:44  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Ich plane, Textadventures für und mit jüngeren Leuten zu entwickeln (z.B. im Rahmen einer "Textadventure-AG" an einem Gymnasium). Leider kommt man da um die neue Rechtschreibung nicht herum. In den neuen amtlichen Regelungen gibt es unter §36 die eine oder andere Fiesheit zu entdecken:

Mal angenommen, wir wollten verschiedene Cremes in unser Adventure implementieren, die staubabweisend, wasserabweisend oder lichtabweisend sind. Nach der neuen Rechtschreibung müssten diese aber mit "Staub abweisend", "Wasser abweisend" oder "Licht abweisend" angesprochen werden. Ich persönlich finde die neue Regelung wirklich hässlich, aber die Jüngeren haben es so gelernt und bestehen auch darauf, die Cremes entsprechend im Spiel ansprechen zu können.

Ich habe versucht, die Adjektive über Synonym abzufangen, aber das klappt nicht. Das Leerzeichen macht diesem Versuch wohl einen Strich durch die Rechnung.

Hat jemand eine Idee, wie man das in T.A.G. lösen könnte (außer natürlich derartige Verbindungen von Nomen und Partizip im Sinne eines Adjektivs zu vermeiden)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: Mo, 21 Jun 2004 - 7:38  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

"Staub abweisend" geht ja noch, da gibt es ganz andere Kombinationen, bei denen das Adjektiv kein Partizip ist, und das sieht dann einfach nur falsch aus. (Ist es vielleicht sogar, heute morgen habe ich noch ein Beispiel dafür in der Zeitung gelesen, finde es aber nicht mehr.)

Das Problem beim Synonym ist gewiss, dass hier keine beliebige Endung angegeben werden kann, du müsstest also alle Fälle (Staub abweisende, Staub abweisenden, ...) abfangen.

Probiere bitte einmal folgendes:

Code:

    Obj staubabw_Creme
    Name 'Staub abweisend^ Creme' f
    Adj 'staub' 'abweisend' 'staubabweisend'
    Subst 'creme' f
    ...


In T.A.G. kann das erste von zwei Adjektiven ungebeugt angegeben werden, was eigentlich für Adverbien ("frisch gestrichene Bank") benutzt werden soll. Hier kann man es für das Substantiv, dessen Genus ja egal ist, verwenden. (Natürlich kann man jetzt auch sagen "Staube Creme", aber gut.)
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianB
BeitragVerfasst am: Mo, 21 Jun 2004 - 10:40  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Das war ja einfach! Super, besten Dank. "Staube Creme" ist hübsch; vielleicht darf man es ja nach der nächsten Reform sogar benutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05