Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Problem mit Ausführungsblock beim Objektnamen
ChristianB
BeitragVerfasst am: Mi, 14 Jul 2004 - 14:22  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Mir ist beim Gebrauch eines Ausführungsblocks im Objektnamen folgendes Phänomen begegnet: Bei der ersten Raumbeschreibung werden die Endungs-Platzhalter für Mask. und Neutr. nicht immer korrekt ausgegeben (das ist nicht nur beim Startraum der Fall). Nach Ausführen von LAGE werden die Endungen richtig dargestellt. Muss man zusätzlich zum ObjGenus noch etwas angeben oder irgendwelche Flags setzen/löschen? Ich konnte darüber nichts finden.

Zur Anschauung habe ich mal drei Objekte (f m n) in einen Testraum getan:

Code:
Raum    Testraum
Name    'Testraum'
Besch   'Dies ist der Testraum.'

Obj     Fackel
Name    Ausf
          Wenn (Selbst ein) dann
            Text 'brennend^ Fackel/'
            ObjGenus selbst f
          sonst
            Text 'Fackel/'
            ObjGenus selbst f
          Ende
        EndeAusf
Attr    Licht
Zust    ein
Vor     'pech'
Subst   'fackel' f
Ort     Testraum

Obj     Spielzeugaffe
Name    Ausf
          Wenn (Selbst ein) dann
            Text 'musizierend^ Spielzeugaffe~/'
            ObjGenus selbst m
          sonst
            Text 'Spielzeugaffe~ mit Schellenring/'
            ObjGenus selbst m
          Ende
        EndeAusf
Zust    ein
Vor     'spielzeug' 'stoff' 'kuschel'
Subst   'affe' m  'tier' n
Ort     Testraum

ObjAttr doppelt

Obj     Lottchen
Name    Ausf
          Wenn (Lottchen doppelt) dann
            Text 'doppelt^ Lottchen/'
            ObjGenus selbst n
          sonst
            Text 'einfach^ Lottchen/'
            ObjGenus selbst n
          Ende
        EndeAusf
Attr    doppelt Person fest transparent
Subst   'lottchen' n
Ort     Testraum


Das ergab folgendes Ergebnis (DOS-T.A.M.):

Code:
Dies ist der Testraum.

Du siehst hier eine brennende Fackel und einen musizierende Spielzeugaffe.

Das doppelten Lottchen ist hier.

> LAGE
Dies ist der Testraum.

Du siehst hier eine brennende Fackel und einen musizierenden Spielzeugaffen.

Das doppelte Lottchen ist hier.


Seltsam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoltan
BeitragVerfasst am: Mi, 14 Jul 2004 - 18:16  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 14.09.2002
Beiträge: 158
Wohnort: OÖ

Hat TAG zur Zeit nicht allgemein manchmal Probleme beim ersten Zug (siehe das Thema "Unsichtbare Objekte im ersten Zug")?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: Mi, 14 Jul 2004 - 19:37  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Oh! Das ist ein Webfehler im Binärgefüge des Interpreters. (Beziehungsweise ein Bug.) Bis das Objekt zum ersten Mal ausgegeben wird, ist bei Objekten mit Ausf der Genus p. Ich hatte beim Testen dummerweise ein weibliches Objekt genommen, wie es ja auch in den Fragen und Antworten vorkommt - aber da waren zufällig die Endungen gleich. Die Zusatzangebe, wie etwa %eiganname, war von dem Bug nicht betroffen.

Der Bug ist behoben, aber ich muss mal sehen, ob es nicht noch andere Dinge gibt, die repariert werden müssen, bevor ich die Version hochlade.

Als Workaround, den du schon deshalb einbauen solltest, damit nicht jeder die neue T.A.M. herunterladen muss, füge bitte für die betroffenen Objekte die passende ObjGenus-Anweisung in die Aktion Anfang ein. Sie muss vor der ersten Ausgabe von Objekten, insbesondere vor dem ersten geheZu stehen. (Wenn sich der Genus nicht ändert, könnte man dann eigentlich die ObjGenus-Zeilen aus der Ausf des Namens herausnehmen.)

Zitat:
Hat TAG zur Zeit nicht allgemein manchmal Probleme beim ersten Zug?

Offensichtlich treten manche Fehler nur im ersten Zug auf. Diese Fehler beruhen, so meine Befürchtung, auf dem, was bei den englischen Kolegen von r.a.i-f in ihrer blumigen Art gerne als Vile Zero Error of Hell genannt wird - irgendwelche Werte sind nicht richtig initialisiert worden. Workaround: Immer mit Befehlen ohne Objekte (I, Z, SINGE) beginnen. :-)

(Ich bin mir bewusst, dass allein wegen dieses Fehlers noch niemand sich an die Implementierung des deutschen Pendants zu "Aisle" gemacht hat.)
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianB
BeitragVerfasst am: Mi, 14 Jul 2004 - 23:37  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Ok, so werd ich's mal probieren. Aber dies scheint mir kein "Erster-Zug-Problem" zu sein, da es auch in späteren Spielzuständen anzutreffen war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianB
BeitragVerfasst am: Do, 15 Jul 2004 - 0:33  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Hallo, Martin! So wie du es gesagt hast, klappt alles wunderbar. Muss man nur wissen. Besten Dank nochmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoltan
BeitragVerfasst am: Fr, 16 Jul 2004 - 11:06  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 14.09.2002
Beiträge: 158
Wohnort: OÖ

Martin hat folgendes geschrieben:
Der Bug ist behoben, aber ich muss mal sehen, ob es nicht noch andere Dinge gibt, die repariert werden müssen, bevor ich die Version hochlade.

Hmm, mir fiele da noch das Problem aus dem Thema "VorAusf von „anziehen“" (bei dem mir noch nicht klar ist, ob der Fehler bei mir oder bei TAG ist) und der Fehler in der Normal.adv bei "klettern" (siehe Thema "Fehler in der Normal.adv?") ein.

Und gab es nicht beim Ausführen von Wegen ein Problem (siehe Thema "Fehler beim Ausführen eines Weges")?

Den eigenartigen Fehler bei "schaue in dich" (siehe ""schaue in dich" bringt die TAM durcheinander") konnte ich selbst im Besucher beheben, indem ich den Befehl mit VorAusf abgefangen habe, was da allerdings vorher falsch lief, ist mir noch nicht klar.

Und dann gab es doch noch die komische Reaktion auf die Eingabe "sag dir" (siehe Thema "sag zu person "hallo"").

Ich will dich damit nicht überrollen, eine neue Version wäre auf jeden Fall spitze!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: Fr, 16 Jul 2004 - 16:24  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Zitat:
Ich will dich damit nicht überrollen...

Sehr schöne Auflistung der offenen Punkte, danke.

Allerdings habe ich die folgenden Punkte nicht nachvollziehen können:

  • Das Problem aus dem Thema "VorAusf von 'anziehen'"
  • Den eigenartigen Fehler bei "schaue in dich"
  • Die komische Reaktion auf die Eingabe "sag dir"

Ich habe zum Überprüfen die letzte offizielle T.A.M. benutzt, nicht etwa eine Entwicklungsversion aus meinem Geheimlabor.

Es wäre nützlich, wenn du mir einmal Dateien senden könntest, bei denen das von dir beschriebene Verhalten auftaucht - wenn ich es reproduzieren kann, kann ich eventuell auch den Fehler finden. (Wenn es aber Vile Zero Errors sind, ist nicht garantiert, dass ich es reproduzieren kann.) Da Der Besucher ja bereits zweimal veröffentlicht wurde, besteht auch nicht die Gefahr, dass ich vertrauliches Material erhalte.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05