Autor |
Nachricht |
< TAG oder Inform? |
|
Verfasst am:
Do, 26 Aug 2004 - 13:02
|
|
|
Neuling
Anmeldungsdatum: 26.08.2004
Beiträge: 2
|
|
Hallo,
wie man sieht bin ich hier absoluter Neuling, aber durchaus erfahrener Veteranen in Sachen IF. So habe ich einst schon so einige Infocom-Spiele mit Begeisterung gespielt und sogar schon mit STAC (ST ADVENTURE CREATOR) einiges an Erfahrungen mit der Entwicklung deutschsprachiger IFs gesammelt. Würde mich aber denoch nicht als Profi bezeichnen, denn es ist schon lange, lange her (damals sogar mit Grafiken ;-)).
Naja, nun hab ich mich viel durchgelesen und stehe vor der Frage was sinnvoller ist - Inform oder TAG?
ich persönlich tendiere eher zu Inform, da hier die Möglichkeiten größer zu sein schein und vor allem, weil die Community und Ressourcen umfangreicher sind. Sehe ich das richtig?
Ein wenig verwirrt bin ich nur über die deutschen Librariers. Sind es nun zwei verschiedene? So wie ich es verstanden haben, sind beide mittlerweile im Zuge der Entwicklung vereint worden, oder?
Gibt es sonst noch etwas "kluges" was ihr mir mit auf dem Weg geben könnt? _________________ Die Welt der E-Mail-Spiele:
http://www.pbem-spiele.de |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
Do, 26 Aug 2004 - 13:12
|
|
|
Wasserträger
Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Paderborn
|
|
Hast Du schon mal hier geschaut? Da gibt es noch einige recht nützliche Informationen dazu..
Viele Grüße,
Carsten _________________ Freies Onlinelabel für elektronische Musik:
http://tonatom.net |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
Do, 26 Aug 2004 - 14:08
|
|
|
Abenteurer
Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
Do, 26 Aug 2004 - 14:42
|
|
|
|
sun-e hat folgendes geschrieben: | Naja, nun hab ich mich viel durchgelesen und stehe vor der Frage was sinnvoller ist - Inform oder TAG? |
Was für dich sinnvoller ist? Das ist ganz einfach zu beantworten.
Du hast ja sicher fünf, sechs deutsche Adventures gespielt, oder? Welche haben dir gefallen? Fühlst du dich in Windows Frotz gut aufgehoben, oder in einer TAM-Box, oder wo? Stören dich die grammtischen Fehler mancher Inform-Standardantworten (solche Leute gibt's!) oder stört dich der väterliche Tonfall der TAG-Standard-Texte? Welche Spiele, welche Autoren sind für dich vorbildlich? Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du dich im gleichen System wie sie wohlfühlst.
Wenn du dich dann noch immer nicht entscheiden kannst, schau in die Handbücher - oder besser, mach's wie ich und lies beide.
Ein Spiel basteln kann man mit beiden Systemen. |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
Do, 26 Aug 2004 - 15:07
|
|
|
|
Noch etwas:
sun-e hat folgendes geschrieben: | ich persönlich tendiere eher zu Inform, da hier die Möglichkeiten größer zu sein schein und vor allem, weil die Community und Ressourcen umfangreicher sind. Sehe ich das richtig? |
Ich meine, das siehst du falsch - wie du in diesem Forum herausfinden kannst, ist ausgerechnet der TAG-Autor ziemlich der einzige, der dir bei schwierigen Problemen mit der deutschen Inform-Library helfen kann.
Auch gibt es für TAG mehr nützliche Erweiterungen als für die deutsche Inform-Library. |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
Fr, 3 Sep 2004 - 11:34
|
|
|
Neuling
Anmeldungsdatum: 26.08.2004
Beiträge: 2
|
|
Hab mir mal beide so'n bissl angeschaut. Also einen großen Vrteil bei inform finde ich die mögliche, erreichbare Zielgruppe ist durch die Systemunabhängigkeit ein ganzes Stück größer. Frotz für Palm find ich schon mal wirklich Klasse! ;-)
Ich denke ich werde mich mal in Inform ein wenig reinfummeln und dann mal weiter sehen. Das Designer Manual und der Beginner Guide sind schon mal sehr schön aufgemacht, wenn auch in englisch. _________________ Die Welt der E-Mail-Spiele:
http://www.pbem-spiele.de |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
Mi, 1 Nov 2006 - 10:47
|
|
|
Neuling
Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 3
|
|
Hallo, habe mich gerade hier auf diesem Forum angemeldet. Bzw. angemeldet ja eigentlich schon letzte Nacht aber gerade eben habe ich meine Freischaltmail abgerufen.
Da die Frage die ich habe in die gleiche Richtung geht wie die des Threaderstellers dachte ich mir ich hänge mich einfach mal hier dran anstatt direkt wieder einen neuen Thread auf zu machen.
Auch ich stehe, nachdem ich mir einiges im Netz zum Thema IF angelese habe und natürlich auch das ein odere andere Spiel gespielt habe, vor der Frage welches Autorensystem für meine ersten Schritte in Sachen deutscher IF am sinnvollsten wäre. Aufgrund der Sachen die bisher hier im Thread geschrieben wurden und der Tatsache das ich auch gerne auf meinem Qtek9000 mit WM 5.0 spielen würde tendiere ich ja eher zu Inform, allerdings wüsste ich ganz gerne ob es mit der neuen 7er Version überhaupt schon möglich ist ein deutsches IF zu schreiben?
Gruß balu |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
Mi, 1 Nov 2006 - 13:43
|
|
|
Experte
Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg
|
|
balu hat folgendes geschrieben: | ... allerdings wüsste ich ganz gerne ob es mit der neuen 7er Version überhaupt schon möglich ist ein deutsches IF zu schreiben? |
Hallo, balu! Wenn überhaupt, dann wird es wohl sehr lange dauern, bis I7 zusammen mit einer deutschprachigen Library funktioniert, vorausgesetzt, jemand wagt sich an ein solches Unterfangen (Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe). Für einen kurzen Moment hatte ich ja Crowley in Verdacht, der Mann mit dem Wunder-Parser/-Compiler in der Schublade zu sein...
Ich schreibe gerade ziemlich intensiv in Inform 6 mit Martins deutscher Übersetzung der Library, deform. Und ich kann nur sagen: da gibt's nix zu knurren. Es gibt sogar ein paar hübsche Features, die es im Original-I6 nicht gibt und der Parser kommt gut mit dem Deutschen zurecht.
Also, meine Empfehlung: Inform 6 mit der deform-Library. |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
Do, 2 Nov 2006 - 9:49
|
|
|
Wasserträger
Anmeldungsdatum: 15.12.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Düsseldorf
|
|
ChristianB hat folgendes geschrieben: | Für einen kurzen Moment hatte ich ja Crowley in Verdacht, der Mann mit dem Wunder-Parser/-Compiler in der Schublade zu sein... |
Keine Chance! Die grammatische Struktur der deutschen Sprache ist viel "schwieriger" als die der englischen. Jedem, der sich an so ein Unternehmen wagt, würden schon bald graue Haare wachsen. |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
Fr, 3 Nov 2006 - 0:04
|
|
|
Neuling
Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 3
|
|
Danke erstmal für eure Tipps.
Werde mich mal mit Inform 6 mit der deform library beschäftigen wie es mir hier von euch nahe gelegt wurde. Habe mir schon alles nötige runter geladen und mir anhand eines Threads den ich hier gefunden habe, in dem auf eine gute Anleitung verlinkt wurde den Editor Textpad so konfiguriert, dass ich aus ihm heraus direkt compilen und die kompilierte Datei in WinFrotz starten kann.
Werde dann die nächsten Tage mal damit verbringen das DM4 und den Informissmus Teutsch zu studieren.
Überlege mir ja ob ich zu Übungszwecken um mich mit der Technik vertraut zu machen mal versuche ein Point and Click Adventure, z.B. eine ManiacMansionMania Episode, 1:1 umzusetzen bevor ich mich daran mache eine eigenen Geschichte zu erzählen.
Gruß balu |
|
|
|
|
|