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<  Antwort unabhängig von Eingabe machen
QBMaik
BeitragVerfasst am: Di, 16 März 2004 - 15:40  Antworten mit Zitat
Gast





Wie implementiere ich, dass bei der Eingabe des Spielers, egal was er eingegeben hat, immer dieselbe Antwort erscheint (so wie bei der letzten Szene aus EKS, nur, dass das Spiel danach
weitergeht).
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Zoltan
BeitragVerfasst am: Di, 16 März 2004 - 16:33  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 14.09.2002
Beiträge: 158
Wohnort: OÖ

Wenn mich nicht alles täuscht findest du die Antwort beim Durchforsten der alten Themen hier.
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TAG-Amateur
BeitragVerfasst am: Mo, 6 Sep 2004 - 17:57  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Hannover

Das habe ich mich auch schon gefragt.
Wo steht denn das? Ich habe nämlich kein
älteres Thema darüber gefunden.
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Tanan
BeitragVerfasst am: Mo, 6 Sep 2004 - 18:33  Antworten mit Zitat
Abenteurer
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Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

http://forum.ifzentrale.de/viewtopic.php?t=118
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TAG-Amateur
BeitragVerfasst am: Mo, 6 Sep 2004 - 20:08  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Hannover

Danke für den Link, aber der hat mich noch
immer nicht ganz aufgeklärt. Denn wie ich
das da so lese, wird ja nur die Eingabe
ignoriert, wenn man vorher "grummel"
eintippt. Oder habe ich da was falsch
verstanden? Also ich meine diese
Ignoration wie sie in "Matsch.tag"
vorkommt.
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ChristianB
BeitragVerfasst am: Mo, 6 Sep 2004 - 20:56  Antworten mit Zitat
Experte
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Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Vielleicht könnte die Aktion Vorher Dein Problem lösen. Suchst du vielleicht eine Reaktion wie im folgenden Beispiel?

Code:
Raum    Halligallihalle
Name    'Halligallihalle'
Besch   'In dieser gigantischen Halle ist merkwürdigerweise
         überhaupt nichts los. Es gibt keine Ausgänge.'
         
Obj     Pappnase
Name    'rot^ Pappnase' f
Adj     'rot'
Vor     'papp'
Subst   'nase' f
Ort     Halligallihalle

Flagge  Karneval
Flagge  Init


Aktion  Vorher
Ausf
    Wenn /(Karneval) und (Init) dann
        Stop 'Du kannst machen, was du willst.
              Bis zum nächsten Karneval
              bleiben alle deine Aktionen ohne
              Ergebnis.'
    Ende
    Setze Init
EndeAusf
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TAG-Amateur
BeitragVerfasst am: Mo, 6 Sep 2004 - 21:14  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Hannover

ChristianB hat folgendes geschrieben:
Vielleicht könnte die Aktion Vorher Dein Problem lösen. Suchst du vielleicht eine Reaktion wie im folgenden Beispiel?
Code:
Flagge  Karneval
Flagge  Init


Aktion  Vorher
Ausf
    Wenn /(Karneval) und (Init) dann
        Stop 'Du kannst machen, was du willst.
              Bis zum nächsten Karneval
              bleiben alle deine Aktionen ohne
              Ergebnis.'
    Ende
    Setze Init
EndeAusf

Wozu steht denn das Init da? (Was bedeutet es?)

Aber ich glaube nicht, dass es mir weiterhelfen würde,
weil der Spieler ja irgendetwas eingeben können soll,
egal was. Das sollte auch funktionieren können:
Zitat:
> hvlj sjfnlsd ibsdfbs
Du kannst machen, was du willst. Bis zum nächsten Karneval bleiben alle deine Aktionen ohne Ergebnis.

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ChristianB
BeitragVerfasst am: Mo, 6 Sep 2004 - 21:52  Antworten mit Zitat
Experte
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Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Das Init in dem Beispiel soll verhindern, dass die Aktion Vorher schon beim Starten die Raumbeschreibung unterdrückt.

Zuletzt bearbeitet von ChristianB am Di, 7 Sep 2004 - 11:14, insgesamt einmal bearbeitet
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Tanan
BeitragVerfasst am: Di, 7 Sep 2004 - 5:03  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Na gut, hier ist weltexklusiv der Code von matsch.tag:

Code:
Raum Matsch
Name 'In der Wüste'
Besch 'Du stehst hier mitten in der Wüste. Ein riesiger Felsblock
rast von oben auf dich zu.'

Aktion  Verbparser
Ausf
wiederhole
naechstesWort
bis (wort = '')
sei aVerb '.m'
Stop
EndeAusf

Bef matschen
Name 'matschen'
Verb '.m'
Ausf
Text 'Zu spät! Der Block trifft und zerschmettert dich.[#]'
gestorben
endeAusf


Mit Hilfe einer solchen Aktion Verbparser könnt ihr alle Spielereingaben ignorieren, im durch aVerb ausgelösten Befehl wiederum kann alles Mögliche definiert werden. Wenn der Befehl irgendwo im Spiel eingesetzt werden soll, sollte man noch eine Bedingung an den Anfang der Aktion stellen, etwa:

Code:

Wenn (SpIgnorieren) dann
lösche SpIgnorieren
(....)
Ende


Wobei SpIgnorieren eine zuvor definierte Flagge ist. Aus Gründen des Spieldesigns schlage ich übrigens vor, sparsam mit diesem Code umzugehen. Viel Spaß damit...
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TAG-Amateur
BeitragVerfasst am: Di, 7 Sep 2004 - 13:42  Antworten mit Zitat
Wasserträger
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Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Hannover

DANKESCHÖN!
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