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< TAG hängt beim Compilieren nicht auf, sondern bricht ab |
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Verfasst am:
So, 2 Jan 2005 - 20:35
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Wasserträger
Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Hannover
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Ich habe diesmal auch ein Problem beim Compilieren.
Der tauchte schon öfters bei mir auf, ließ sich aber irgendwie wieder lösen.
Diesmal weiß ich aber nicht weiter.
Zitat: | Name des Adventures: xxx
Quelldatei nicht gefunden. Programm abgebrochen. | Die Datei (xxx.adv) ist in dem gleichen Ordner wie die *.bat-Datei (xxx.bat). Der Text in der *.bat-Datei:Ich habe es auch schon mit "Umgebung" in der Adventurequelldatei (xxx.adv) versucht: Code: | Umgebung
Name 'xxx'
Kennung 'xxx' | Klappt trotzdem nicht. Also kann mir jemand helfen? _________________ Subst 'TAG-Amateur' m
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Besch 'Er ist im Moment [selbst.Zust].' |
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Verfasst am:
Mo, 3 Jan 2005 - 11:26
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Experte
Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München
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Was passiert, wenn du die kompletten Pfade angibst, etwa
Code: |
\Adventures\tag\bin\tag xxx
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oder
Code: |
cd \Adventures\tag\
bin\tag projekte\xxx\xxx
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Vielleicht liegt das Executable tag.exe nicht im selben Verzeichnis wie die Datei xxx.adv, und dann wird in dem Verzeichnis nach xxx.adv gesucht, in dem auch tag.exe liegt.
Und wenn du deine Batch-Datei aus der MS-DOS-Eingabeaufforderung heraus (aus dem Verzeichnis von xxx.adv) aufrufst? _________________ Every silver lining has a cloud. |
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Verfasst am:
Mo, 3 Jan 2005 - 13:56
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Wasserträger
Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Hannover
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Martin hat folgendes geschrieben: | Was passiert, wenn du die kompletten Pfade angibst, etwa
Code: |
\Adventures\tag\bin\tag xxx
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| Dann zeigt er mir das gleiche nochmal an, etwa
Code: | C:\Adventures\tag\bin\tag xxx>\Adventures\tag\bin\tag xxx
Befehl oder Dateiname nicht gefunden | (Natürlich habe ich die Verzeichnisse gewählt, die auf meinem Rechner sind, und nicht die, die du als Beispiel gewählt hast.) Er hat folgendes geschrieben: | Vielleicht liegt das Executable tag.exe nicht im selben Verzeichnis wie die Datei xxx.adv, und dann wird in dem Verzeichnis nach xxx.adv gesucht, in dem auch tag.exe liegt. | Es ist aber im selben Verzeichnis.
Und er hat folgendes geschrieben: | Und wenn du deine Batch-Datei aus der MS-DOS-Eingabeaufforderung heraus (aus dem Verzeichnis von xxx.adv) aufrufst? | ???
Ich kenne mich nicht so gut mit PCs aus, musst du wissen! _________________ Subst 'TAG-Amateur' m
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Besch 'Er ist im Moment [selbst.Zust].' |
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Verfasst am:
Mo, 3 Jan 2005 - 19:57
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Wasserträger
Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Hannover
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Hmm...
Hat jetzt irgendwie doch geklappt...
Ich habe den Quelldateinamen und den Batchdateiinhalt einfach umgenannt und jetzt klappt es. Das ganze ist ziehmlich merkwürdig...
Eine Frage hätte ich aber noch:
Wie drückt man die Attraktion eines Raumes aus?
Mit [Raum.Attr] geht es ja nicht. Muss ich es dann umgehen? Z.B. Code: | Raum xxx
...
Ausf Besch
Text 'Dieser Raum ist'
Wenn (xxx dunkel) dann
Text 'dunkel.'
sonst
Text 'hell.'
Ende
EndeAusf | Ist etwas umständlich. _________________ Subst 'TAG-Amateur' m
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Verfasst am:
Mo, 3 Jan 2005 - 23:11
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Experte
Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München
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TAG-Amateur hat folgendes geschrieben: | Wie drückt man den Zustand eines Raumes aus? |
Gar nicht, denn Räume können in T.A.G. keine Zustände haben. Aber Attribute. Ein Attribut ist eine Eigenschaft, die gesetzt ist oder nicht. Dabei kann ein Objekt oder ein Raum beliebig viele Attribute haben. Ein Zustand ist einer von vielen möglichen Zuständen, die sich aber gegenseitig ausschließen.
Natürlich kann ein Objekt in der Spielwelt verschiedene Zustände haben, aber ich verwende die Begriffe "Zustand" und "Attribut" hier als Begriffe der Sprache von T.A.G., und da bedeuten sie eben das, was ich oben beschrieben habe.
Die Beschreibung eines Raums lässt sich, wie du schon vermutet hast, dynamisch darstellen. Allerdings muss das Schlüsselwort 'Ausf' nach 'Besch' stehen:
Code: |
Raum Tempel
Name Ausf
Bed /(daselbst dunkel) 'Dunkler Tempel'
Text 'Sonnentempel'
EndeAusf
Besch Ausf
Bed /(daselbst dunkel)
'Im Schein deiner trüben Lampe kannst du einen grob
gehauenen Block in der Mitte des Raumes ausmachen,
vielleicht einen Altar. Ein schmaler Durchgang ist im
Süden.'
Text 'Ein heller Sonnenstrahl fällt durch die hohe Kuppel
genau auf einen Steinblock in der Mitte des Raumes,
offenbar ein Altar. Die Wände sind mit Ornamenten bedeckt
und ein schmaler Durchgang führt nach Süden ins Dunkel.'
EndeAusf
S Gang
Attr dunkel
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Hausaufgabe für dich: Bitte einmal das Tutorium und die Fragen und Antworten zu T.A.G. durcharbeiten und den Quelltext von "Karn" studieren. Dort finden sich etliche interessante Hinweise.
TAG-Amateur hat folgendes geschrieben: | Ist etwas umständlich. |
Yup. Schade, dass man immer so viel programmieren muss, wenn man Adventures schreibt. _________________ Every silver lining has a cloud. |
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Verfasst am:
Di, 4 Jan 2005 - 17:58
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Wasserträger
Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Hannover
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Maddin hat folgendes geschrieben: | TAG-Amateur hat folgendes geschrieben: | Wie drückt man den Zustand eines Raumes aus? |
Gar nicht, denn Räume können in T.A.G. keine Zustände haben. Aber Attribute. | Das hatte ich vertauscht. Meinen obigen Beitrag habe ich aber auch schon editiert. Kam wohl verspätet an. Er hat folgendes geschrieben: | Die Beschreibung eines Raums lässt sich, wie du schon vermutet hast, dynamisch darstellen. Allerdings muss das Schlüsselwort 'Ausf' nach 'Besch' stehen. | Oops, habe ich schon wieder vertauscht. Ich war wohl etwas wirr, denn normalerweise weiß ich auch, dass Räume nur Attribute haben und esund nichtheißt. Er hat folgendes geschrieben: | Hausaufgabe für dich: Bitte einmal das Tutorium und die Fragen und Antworten zu T.A.G. durcharbeiten... | Das habe ich schon am Anfang meiner T.A.G.-Karriere getan. Und er hat folgendes geschrieben: | ...und den Quelltext von "Karn" studieren. Dort finden sich etliche interessante Hinweise. | Dass könnte ich vielleicht mal machen. Darin hatte ich auch schonmal etwas nachgeschaut. _________________ Subst 'TAG-Amateur' m
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Verfasst am:
So, 16 Jan 2005 - 8:56
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Neuling
Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 15
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TAG-Amateur hat folgendes geschrieben: | Ist etwas umständlich. |
Wenn du DAS umständlich nennst, hast du noch nie mit AGS programmiert _________________ Es heißt, die Leute mit den originellen Beiträgen schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel |
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Verfasst am:
So, 16 Jan 2005 - 17:14
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Wasserträger
Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Hannover
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Ich meine, dafür, dass man einen Objekt-Zustand mit [Obj.Zust] definieren kann, ist es etwas umständlich, ein Raum-Attribut nicht mit [Raum.Attr] definieren zu können. _________________ Subst 'TAG-Amateur' m
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