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<  TAG hängt beim Compilieren nicht auf, sondern bricht ab
TAG-Amateur
BeitragVerfasst am: So, 2 Jan 2005 - 20:35  Antworten mit Zitat
Wasserträger
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Anmeldungsdatum: 10.07.2004
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Wohnort: Hannover

Ich habe diesmal auch ein Problem beim Compilieren.
Der tauchte schon öfters bei mir auf, ließ sich aber irgendwie wieder lösen.
Diesmal weiß ich aber nicht weiter.
Zitat:
Name des Adventures: xxx

Quelldatei nicht gefunden. Programm abgebrochen.
Die Datei (xxx.adv) ist in dem gleichen Ordner wie die *.bat-Datei (xxx.bat). Der Text in der *.bat-Datei:
Code:
tag xxx
Ich habe es auch schon mit "Umgebung" in der Adventurequelldatei (xxx.adv) versucht:
Code:
Umgebung
Name   'xxx'
Kennung   'xxx'
Klappt trotzdem nicht. Also kann mir jemand helfen?
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Martin
BeitragVerfasst am: Mo, 3 Jan 2005 - 11:26  Antworten mit Zitat
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Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
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Was passiert, wenn du die kompletten Pfade angibst, etwa
Code:

\Adventures\tag\bin\tag xxx

oder
Code:

cd \Adventures\tag\
bin\tag projekte\xxx\xxx

Vielleicht liegt das Executable tag.exe nicht im selben Verzeichnis wie die Datei xxx.adv, und dann wird in dem Verzeichnis nach xxx.adv gesucht, in dem auch tag.exe liegt.

Und wenn du deine Batch-Datei aus der MS-DOS-Eingabeaufforderung heraus (aus dem Verzeichnis von xxx.adv) aufrufst?
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TAG-Amateur
BeitragVerfasst am: Mo, 3 Jan 2005 - 13:56  Antworten mit Zitat
Wasserträger
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Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Hannover

Martin hat folgendes geschrieben:
Was passiert, wenn du die kompletten Pfade angibst, etwa
Code:

\Adventures\tag\bin\tag xxx
Dann zeigt er mir das gleiche nochmal an, etwa
Code:
C:\Adventures\tag\bin\tag xxx>\Adventures\tag\bin\tag xxx

Befehl oder Dateiname nicht gefunden
(Natürlich habe ich die Verzeichnisse gewählt, die auf meinem Rechner sind, und nicht die, die du als Beispiel gewählt hast.)
Er hat folgendes geschrieben:
Vielleicht liegt das Executable tag.exe nicht im selben Verzeichnis wie die Datei xxx.adv, und dann wird in dem Verzeichnis nach xxx.adv gesucht, in dem auch tag.exe liegt.
Es ist aber im selben Verzeichnis.
Und er hat folgendes geschrieben:
Und wenn du deine Batch-Datei aus der MS-DOS-Eingabeaufforderung heraus (aus dem Verzeichnis von xxx.adv) aufrufst?
???

Ich kenne mich nicht so gut mit PCs aus, musst du wissen!
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TAG-Amateur
BeitragVerfasst am: Mo, 3 Jan 2005 - 19:57  Antworten mit Zitat
Wasserträger
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Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Hannover

Hmm...

Hat jetzt irgendwie doch geklappt...
Ich habe den Quelldateinamen und den Batchdateiinhalt einfach umgenannt und jetzt klappt es. Das ganze ist ziehmlich merkwürdig...

Eine Frage hätte ich aber noch:
Wie drückt man die Attraktion eines Raumes aus?
Mit [Raum.Attr] geht es ja nicht. Muss ich es dann umgehen? Z.B.
Code:
Raum   xxx
...
Ausf   Besch
 Text   'Dieser Raum ist'
  Wenn   (xxx dunkel) dann
   Text   'dunkel.'
  sonst
   Text   'hell.'
  Ende
EndeAusf
Ist etwas umständlich.
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Martin
BeitragVerfasst am: Mo, 3 Jan 2005 - 23:11  Antworten mit Zitat
Experte
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Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

TAG-Amateur hat folgendes geschrieben:
Wie drückt man den Zustand eines Raumes aus?

Gar nicht, denn Räume können in T.A.G. keine Zustände haben. Aber Attribute. Ein Attribut ist eine Eigenschaft, die gesetzt ist oder nicht. Dabei kann ein Objekt oder ein Raum beliebig viele Attribute haben. Ein Zustand ist einer von vielen möglichen Zuständen, die sich aber gegenseitig ausschließen.

Natürlich kann ein Objekt in der Spielwelt verschiedene Zustände haben, aber ich verwende die Begriffe "Zustand" und "Attribut" hier als Begriffe der Sprache von T.A.G., und da bedeuten sie eben das, was ich oben beschrieben habe.

Die Beschreibung eines Raums lässt sich, wie du schon vermutet hast, dynamisch darstellen. Allerdings muss das Schlüsselwort 'Ausf' nach 'Besch' stehen:
Code:

    Raum Tempel
    Name Ausf
        Bed /(daselbst dunkel) 'Dunkler Tempel'
            Text 'Sonnentempel'
      EndeAusf
    Besch Ausf
        Bed /(daselbst dunkel)
            'Im Schein deiner trüben Lampe kannst du einen grob
            gehauenen Block in der Mitte des Raumes ausmachen,
            vielleicht einen Altar. Ein schmaler Durchgang ist im
            Süden.'
        Text 'Ein heller Sonnenstrahl fällt durch die hohe Kuppel
            genau auf einen Steinblock in der Mitte des Raumes,
            offenbar ein Altar. Die Wände sind mit Ornamenten bedeckt
            und ein schmaler Durchgang führt nach Süden ins Dunkel.'
      EndeAusf
    S Gang
    Attr dunkel


Hausaufgabe für dich: Bitte einmal das Tutorium und die Fragen und Antworten zu T.A.G. durcharbeiten und den Quelltext von "Karn" studieren. Dort finden sich etliche interessante Hinweise.

TAG-Amateur hat folgendes geschrieben:
Ist etwas umständlich.

Yup. Schade, dass man immer so viel programmieren muss, wenn man Adventures schreibt.
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TAG-Amateur
BeitragVerfasst am: Di, 4 Jan 2005 - 17:58  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Hannover

Maddin hat folgendes geschrieben:
TAG-Amateur hat folgendes geschrieben:
Wie drückt man den Zustand eines Raumes aus?

Gar nicht, denn Räume können in T.A.G. keine Zustände haben. Aber Attribute.
Das hatte ich vertauscht. Meinen obigen Beitrag habe ich aber auch schon editiert. Kam wohl verspätet an.
Er hat folgendes geschrieben:
Die Beschreibung eines Raums lässt sich, wie du schon vermutet hast, dynamisch darstellen. Allerdings muss das Schlüsselwort 'Ausf' nach 'Besch' stehen.
Oops, habe ich schon wieder vertauscht. Ich war wohl etwas wirr, denn normalerweise weiß ich auch, dass Räume nur Attribute haben und es
Code:
Besch   Ausf
und nicht
Code:
Ausf   Besch
heißt.
Er hat folgendes geschrieben:
Hausaufgabe für dich: Bitte einmal das Tutorium und die Fragen und Antworten zu T.A.G. durcharbeiten...
Das habe ich schon am Anfang meiner T.A.G.-Karriere getan.
Und er hat folgendes geschrieben:
...und den Quelltext von "Karn" studieren. Dort finden sich etliche interessante Hinweise.
Dass könnte ich vielleicht mal machen. Darin hatte ich auch schonmal etwas nachgeschaut.
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Schwerer Ausnahmefehler
BeitragVerfasst am: So, 16 Jan 2005 - 8:56  Antworten mit Zitat
Neuling
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Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 15

TAG-Amateur hat folgendes geschrieben:
Ist etwas umständlich.


Wenn du DAS umständlich nennst, hast du noch nie mit AGS programmiert
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Es heißt, die Leute mit den originellen Beiträgen schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
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TAG-Amateur
BeitragVerfasst am: So, 16 Jan 2005 - 17:14  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Hannover

Ich meine, dafür, dass man einen Objekt-Zustand mit [Obj.Zust] definieren kann, ist es etwas umständlich, ein Raum-Attribut nicht mit [Raum.Attr] definieren zu können.
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