Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Kurze Erklärung zum Forum in den FAQ?
Martin
BeitragVerfasst am: Do, 17 Feb 2005 - 10:50  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Seit dem Niedergang, beziehungsweise dem abrupten Themenwechsel bei http://www.if-de.de/ fehlt uns irgendwie eine zentrale Anlaufstelle. Das Forum ist zwar neutral und - auch vom URL her - zentral, aber Quereinsteiger finden sich wohl eher nicht auf Anhieb zurecht.

Die FAQ hier beschäftigen sich ausschließlich mit technischen Fragen: Wie poste ich, wie benutze ich BBCode, wie zitiere ich richtig, wie ziehe ich den Zorn der Szene auf mich? Mir fehlt ein allgemeiner Abschnitt, der kurz erklärt, worum es in diesem Forum eigentlich geht.

Könnte man nicht einen Abschnitt in den FAQ, oder vielleicht sogar eine eigene Rubrik Info, anlegen, in der ein paar allgemeine Dinge zu Textadventures, inklusive weiterführender Links, angezeigt werden, etwa:

  • Was bedeutet IF? Was ist mit Textadventures passiert? (Eventuell mit Links zu Definitionen und Beschreibungen einzelner Leute)
  • Wo finde ich die Spiele? (IF-Album, Archiv, Baf's Guide, evetuell kurze Erklärung zu kommerziellen Spielen)
  • Welche Spiele lohnen sich? (Links zu persönlichen Seiten mit Rezensionen)
  • Wie schreibe ich selbst ein Spiel? (Links zu den gängigen Autorensystemen, zu textfire.de, etc.)
Das braucht nur ein kurzer Übersichtstext zu sein, weitergehende und umfasserernde Information kann ja verlinkt werden. So lang wird die Liste eh nicht, selbst, wenn man Links zu allen Personen setzt, die auf ihrer Homepage Rezensionen veröffentlichen.

Was haltet Ihr von einer solchen Übersichtsseite hier im Forum?
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kris
BeitragVerfasst am: Fr, 25 Feb 2005 - 21:39  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 21.02.2004
Beiträge: 198
Wohnort: Rheinmain

Martin hat folgendes geschrieben:
Was haltet Ihr von einer solchen Übersichtsseite hier im Forum?


Bin ich sehr dafür.
Und ifzentrale.de sollte auch auf diese Seite weiterleiten (sie sollte dann nicht unbedingt einen FAQ-Charakter haben) und nicht direkt ins Forum. Das Forum sollte dort dann natürlich auch als Link vorhanden sein.


Gruß

Kris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TAG-Amateur
BeitragVerfasst am: Sa, 26 Feb 2005 - 12:09  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Hannover

Kris hat folgendes geschrieben:
ifzentrale.de sollte auch auf diese Seite weiterleiten und nicht direkt ins Forum. Das Forum sollte dort dann natürlich auch als Link vorhanden sein.

Stimmt. ifzentrale.de ist ja das gleiche wie forum.ifzentrale.de, nur eben, dass man erst auf diesen Bildschirm mit dem Link ins Forum gelangt und den nicht mal anklicken muss. Ich würde mir das so vorstellen, dass da halt der Forumlink bleibt, aber nicht, wie Kris geschrieben hat, dass man direkt weitergeleitet wird. Es sollte halt so eine Info-Seite erstellt werden und per Link (z.B. Forum-Info) darauf verwiesen werden.
_________________
Subst 'TAG-Amateur' m
Adj 'lieb' 'nett'
Attr Person
Besch 'Er ist im Moment [selbst.Zust].'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo
BeitragVerfasst am: Sa, 26 Feb 2005 - 13:37  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Ja, technisch kein Problem. Die alten Seiten von if-de liegen derzeit hier, sind aber weder aktuell noch ansehnlich.

Falls sich jemand findet, der das alles mal grundlegend überarbeiten und Martins guten Vorschlag umsetzen möchte, bin ich gerne bereit, da technisch mitzuhelfen. FTP-Zugriff, PHP, MySQL-Datenbank, Perl usw. ist alles vorhanden.

Mithilfe am Inhalt und an der Gestaltung kann ich derzeit leider nicht anbieten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Klatsch & Tratsch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05