Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Stein werfen
zoidberg
BeitragVerfasst am: Mo, 7 März 2005 - 22:18  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 29
Wohnort: GM

Hi !

Ich möchte bei 'wirf Objektname' eine eigene Antwort oder Aktion einbauen. Wie kann ich das machen?

Danke!

Gruß, Steffen
_________________
--------------------------------------------------
Linux T.A.M. User
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schwerer Ausnahmefehler
BeitragVerfasst am: Di, 8 März 2005 - 9:56  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 15

Bef werfen
Name 'werfen'
Verb 'wirf' 'werfe' 'schmeiße' 'katapultiere'
Syntax dasObj (beiMir) auf dasObj (inSicht evtl)
Ausf
Bed /(spielerdoof) ! Wenn die Bedingung nicht zutrifft, wird der Text ausgegeben
'Du hast nicht genug intelligenz dafür'
Text 'Aus voller Kraft wirfst du [den aObj]. Dummerweise fliegt er keine zwei Meter weit'
ObjNach aObj aRaum

EndeAusf
Das in rot musst du nur ersetzen

Zum Kopieren:

Code:
Bef werfen
Name 'werfen'
Verb 'wirf' 'werfe' 'schmeiße' 'katapultiere'
Syntax dasObj (beiMir) auf dasObj (inSicht evtl)
Ausf
  Bed /(spielerdoof) ! Wenn die Bedingung nicht zutrifft, wird der Text ausgegeben
    'Du hast nicht genug intelligenz dafür'
  Text 'Aus voller Kraft wirfst du [den aObj]. Dummerweise fliegt er keine zwei Meter weit'
  ObjNach aObj aRaum
EndeAusf

_________________
Es heißt, die Leute mit den originellen Beiträgen schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zoidberg
BeitragVerfasst am: Di, 8 März 2005 - 12:46  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 29
Wohnort: GM

Werfen ist doch ansich schon definiert, oder ? Komme ich dann auch nicht in Konflikt mit dem original Befehl?

Danke auf jeden Fall, das hilft mir weiter.

Gruß, Steffen
_________________
--------------------------------------------------
Linux T.A.M. User
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
BeitragVerfasst am: Di, 8 März 2005 - 17:38  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

zoidberg hat folgendes geschrieben:
Werfen ist doch ansich schon definiert, oder ? Komme ich dann auch nicht in Konflikt mit dem original Befehl?
Werfen ist in normal.adv definiert, es gehört aber nicht zu den vordefinierten T.A.G.-Verben wie gehen, nehmen usw. Die Definition ist ähnlich der von Freund "Schwe...hler":
Code:

Bef     werfen
Name    'werfen'
Verb    'werfe' 'wirf' 'schmeisse' 'schleudere'
Syntax  dasObj (BeiMir) auf dasObj (inSicht)
Präp    'in' 'über' 'an'
Ausf
  Bed /(aObj Person)
        'Es gibt bestimmt einen besseren Weg, um [den aObj] auf dich
        aufmerksam zu machen.'
  Text  'Das ist wahrscheinlich keine so gute Idee.'
EndeAusf
Diese kannst du benutzen. Wenn du normal.adv einbinden willst und eine eigene Definition von werfen schreiben willst, machst du am besten eine Kopie von normal.adv und änderst es da. (Oder du schmeißt den werfen-Teil aus der Kopie raus und schreibst dein eigenes Werfen in deiner Hauptdatei.)

Komisch, dass in normal.adv kein Pseudo-Befehl für werfen definiert wird. Das solltest du vielleicht machen:
Code:

Pseudo beworfen werfen

Dann können Objekte nicht nur aus das geworfen werden, sondern auch auf das beworfen werden reagieren:
Code:

Obj Fensterscheibe
...
VorAusf
    (beworfen)
        jenach (aObj)
            (Eier) Objnach aObj nirwana
                stop 'Du wirfst die Eer auf die Scheibe, wo sie
                    zerlaufen.'
            (Pflasterstein)
                mache selbst kaputt
                ObjNach aObj Im_Laden
                stop 'Die Scheibe zerspringt in Tausend Teile.'
            (sonst) stop 'Besser nicht.'
        Ende
EndeAusf

_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TST
BeitragVerfasst am: Di, 8 März 2005 - 17:55  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 07.10.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Verden

Definiert ist der Befehl "werfen" in der Normal.adv. Ist diese mit
Code:
#DAT    'normal.adv'
bei dir einbunden kommt es zum Konflikt, sonst nicht.

Da ich dein Wissensstand nicht abschätzen kann noch ein kleiner Tipp: Die Befehle solltest du am besten immer allgemein halten und lieber von Fall zu Fall in den Objekten mit "VorAusf" o.ä. abfangen.

Ein einfaches Beispiel:
Code:
#DAT    'normal.adv'

Raum   Testraum_1
Name   'Testraum_1'
Std    kein_ausgang
Besch 'Du befindest dich im Testraum 1. In der Mitte steht eine             große Statue.'

Antwort kein_ausgang
Besch   'In diesem Testraum existiert kein Ausgang.'

Obj    Stein
Name   'Stein' m
Subst  'stein' m
Adj   'rund'
Ort   beimir
Besch   'Ein runder Stein in Größe eines Tennisballs.'
VorAusf
   (werfen)
      Wenn (aObj2 = Statue) dann
         Text   'Du wirfst den Stein in Richtung der Statue,
                 verfehlst sie aber deutlich.'
         ObjNach Stein aRaum
         Stop
      Ende
EndeAusf

Deko    Statue
Name   'Statue' f
Subst   'statue' f
Ort      Testraum_1
Besch   'Eine lebensgroße Statue mit dem Gesicht vom G.W.B.'


Bin die ganze Zeit am tippen und sehe gerade das der Maddin schneller war. Sende ich jetzt aber trotzdem ab.
Noch eines: beim Testen vom Code habe ich anfangs den Stein mit der Aussage:
Code:
>wirf stein gegen statue
benutzten wollen. Für diesen Fall habe ich dann die Präposition vom Befehl "werfen" mit "gegen" erweitert. Erschien mir sinnvoll da ein Gegenstand nicht nur 'in', 'über' und 'an' sondern auch 'gegen' etwas werfen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zoidberg
BeitragVerfasst am: Mi, 9 März 2005 - 22:53  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 29
Wohnort: GM

Um es mal mit einem einfachen Wort zu sagen : "HURRA !"

Es funktioniert jetzt fantastisch, und je besser ich mit Bedingungen usw. umgehen kann, umso mehr Spass macht es.

Danke !

Gruß, Steffen
_________________
--------------------------------------------------
Linux T.A.M. User
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05