Experte
Anmeldungsdatum: 25.08.2002
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galickis hat folgendes geschrieben: | Befindet sich eigentlich der TAG-Parser in der TAM? |
Ja, bei T.A.G. sind viele Sachen im Interpreter T.A.M. fest verdrahtet, darunter auch der Parser, die Textausgabe und fundamentale Regeln der Spielwelt. Wenn du einmal schaust, welche Befehle, Flaggen und Attribute bereits vordefiniert sind, bekommst du einen Eindruck davon, wie starr das Korsett ist, in das der T.A.G.-Autor seine Spiele zwängen muss.
Im Nachhinein ist dies gewiss kein gutes Design, aber es funktioniert. Viele der Library-Routines und Möglichkeiten zum Erweitern des Parsers sind von Inform in einer passenden Form übernommen worden und ebenfalls als feste Opcodes in T.A.G. integriert worden. Und wer schmeisst aus seiner Inform-Lib schon Sachen heraus? Oder ändert zum Beispiel TakeSub?
Dass der Parser starr eingebaut ist, ist vielleicht nicht so schlimm, aber wenn ich T.A.G. jetzt noch einmal schreiben würde, würde ich die gesamte Spielwelt auslagern in eine Bibliothek.
Dadurch, dass man festgelegt ist, ist es auch schwer, Interpreter zu portieren. Und natürlich dadurch, dass das Format und die möglichen Opcodes nicht dokumentiert sind. _________________ Every silver lining has a cloud. |
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