Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Suche Hilfe
xSchoki
BeitragVerfasst am: Do, 30 Jun 2005 - 14:30  Antworten mit Zitat
Gast





Hallo ;)

ich bin begeisterter Leser der Heftroman Serie "Sternenfaust" vom Bastei-Verlag.
Tja nunja... und da ich die nächsten 6 Wochen nix zu tun habe, habe ich mir vorgenommen mal einen neuen Anflauf in Sachen Programmierung zu nehmen. Ein Science-Fiction-Textadventure (mit einigen Grafiken) soll das Endziel sein :-)
Meine Fragen nun aber:

welche Sprache nehme ich am besten?
habe mich umgeschaut und verschiedene gesehen... inform bietet mir allem Anschein nach aber leider nur wenig support :/, da die Community nur recht klein ist.

Was ist mit C++ ? Da habe ich einige Vorkenntnisse, nur bin ich mir nicht so recht sicher wie ich anfangen soll.

Und meine wichtigste Frage:
wo kriege anständige deutschsprachige Tutorials zum thema Textadventures her?
hat jemand tolle links? :)

Oder programmiert selbst jemand von euch und hätte eventuell ab und an zeit per icq ein paar Fragen zu beantworten?

grüße
Schoki ;)
Nach oben
Mo
BeitragVerfasst am: Do, 30 Jun 2005 - 15:50  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

xSchoki hat folgendes geschrieben:
welche Sprache nehme ich am besten?

Tja, Gretchenfrage... für deutschsprachige Spiele haben sich T.A.G. und Inform bewährt, alle anderen spezialisierten oder allgemeine Programmiersprachen bieten m.E. keinen (brauchbaren) deutschen Parser.

xSchoki hat folgendes geschrieben:
inform bietet mir allem Anschein nach aber leider nur wenig support :/, da die Community nur recht klein ist.

Eine größere Community als die von Inform wirst du für das Schreiben Textadventures nicht finden, sage ich mal pauschal. Wenn wir QBASIC außer Acht lassen ;)

xSchoki hat folgendes geschrieben:
Was ist mit C++ ? Da habe ich einige Vorkenntnisse, nur bin ich mir nicht so recht sicher wie ich anfangen soll.

Du sagst es schon: unsicher, wie man anfangen soll. Mit T.A.G. oder Inform kannst du sofort loslegen.

xSchoki hat folgendes geschrieben:
hat jemand tolle links? :)

http://martin-oehm.de/adv/index.html
http://www.beimax.de/intfiction/jumpstart/
http://www.textfire.de/
http://www.textfire.de/archiv/
http://www.firthworks.com/roger/cloak/
http://www.inform-fiction.org/
http://www.firthworks.com/roger/informfaq/
http://brasslantern.org/writers/howto/
_________________
d-frag.de - Ein oder zwei Dinge, die wir über Spiele wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
xSchoki
BeitragVerfasst am: Do, 30 Jun 2005 - 17:22  Antworten mit Zitat
Gast





hmm das klingt sehr überzeugend :-)

eine frage hätte ich aber noch bzgl. der Möglichkeiten die inform bietet... kann ich damit auch einzelne Bilder anzeigen sowie ein wenig Hintergrundmusik abspielen lassen?
Nach oben
ChrisW
BeitragVerfasst am: Fr, 1 Jul 2005 - 16:51  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 278
Wohnort: Leipzig

Mittels Glulx kann man das, ja.

http://www.eblong.com/zarf/glulx/
_________________
"Ein Musiker! Was will der hier so spät?" Stolzing (Meistersinger v.N.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frottee
BeitragVerfasst am: Fr, 1 Jul 2005 - 19:48  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 07.06.2003
Beiträge: 35

Wenn Du Dir ein Bild davon machen willst, was mit TADS alles möglich ist, dann schau Dir doch mal die Demoversion von "1893: A World's Fair Mystery" von Peter Nepstad an. Ist grafisch ziemlich beeindruckend. Leider gibt's bei TADS keine deutsche Library, das heißt, Du müßtest Dein Spiel auf englisch schreiben und wohl auch auf Hilfestellung in diesem Forum verzichten. Hier der Link (per Bafs Guide):
http://wurb.com/if/game/1850

Den TADS-Interpreter und mehr gibt's hier:
http://www.tads.org/

Was Glulx betrifft, da empfehle ich "Lock & Key" von Adam Cadre (einer der "Großmeister" der IF-Community). Ist zwar kein Textadventure im eigentlichen Sinne, aber trotzdem sehr nett:
http://wurb.com/if/game/1782

Die Seite http://www.wurb.com/if/ solltest Du übrigens bookmarken, wenn Du sie noch nicht kennst! Sie bietet Zugang zu fast jedem Textadventure, das in der Community kursiert... plattform- und sprachübergreifend und permanent aktualisiert!

Viel Spaß beim Stöbern,
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schoki
BeitragVerfasst am: So, 3 Jul 2005 - 1:08  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 2

okele! Bis zum Textfire 2006 ist ja noch etwas Zeit! ;)

seid gespannt *g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hendrik
BeitragVerfasst am: Mo, 4 Jul 2005 - 11:54  Antworten mit Zitat
Nullinger
Nullinger


Anmeldungsdatum: 20.06.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Leopoldshöhe (bei Bielefeld)

Es kommt auch ein bisschen darauf an, worauf Du am meisten Wert legst...Deine Story in ein TA umzusetzen, oder ob Du Dich mit der Thematik der Parser Programmierung auseinandersetzen willst.
Bei Letzterem wirst Du einige Zeit brauchen, bis es an die eigentliche Story geht.
Ich programmiere gerade selbst an einem Parser, und das TA wird vom Stil her wie die Klassiker vom Amiga sein (Ooze, Fish, Gilde der Diebe), also mit begleitender Grafik, Fullscreen 800x600 auf Windows (auf Apple Macintosh eher als Fenster Applikation, da es mir immer meine Toolbars verschiebt)...da nimmt das Framework im Moment den größten Teil der Zeit ein...

...aber wie Du schon gesagt hast, bis zum Textfire 2006 ist es ja noch ein bisschen hin, und die kalten, nassen Tage liegen ja noch vor uns, die für das Programmieren daheim wie geschaffen sind! =8)
_________________
Aiya Earendil Elenion Ancalima!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schoki
BeitragVerfasst am: Mi, 6 Jul 2005 - 15:34  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 2

sehr schön, dann wird es ja mindestens 2 Beiträge geben ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Dies & Das

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05