Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Automatische Fehlermeldungen des Parsers
olav.mueller
BeitragVerfasst am: Fr, 29 Jul 2005 - 11:35  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Düsseldorf

Hiho,

ich habe mal wieder das Gefühl, dass der Parser mich nicht versteht ;-)

Was der so unter "best possible error message" versteht, geht ja auf keine Kuhhaut.

Beispiel:

> wirf die tasche über das pentagramm

Tasche gibt es. Pentagramm nicht. Beispielsweise im frisch compilierten szladen, der als Übung im deform beigelegt ist. Was antwortet mir der Parser?

"Das kannst du nur mit Lebewesen sinnvoll machen."

Nicht sehr hilfreich.

Das Problem ist, dass die Grammatikzeile

Code:
* dative creature held 'zu'/'nach'  -> ThrowAt reverse


schon nach creature abgebrochen wird und als bestmöglicher Fehlercode ANIMA_PE herauskommt obwohl der Rest der Zeile natürlich ÜBERHAUPT NICHT passen würde.

Ist das ein generelles Problem im Parser, mit dem man leben muss oder gibt es dafür einen Fix? Möglicherweise reicht es ja schon, die Nummern der *_PE in parserm.h umzustellen, so dass CANTSEE_PE wichtiger wird, aber das hat doch sicherlich grauenvolle Seiteneffekte, oder? ;-)

CU,
Olav
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
BeitragVerfasst am: Fr, 29 Jul 2005 - 13:32  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Der Parser hat folgendes geschrieben:
Das kannst du nur mit Lebewesen sinnvoll machen.

Das ist unglücklich und scheint ein generelles problem mit dem [creature]-Token zu sein, dass Objekte, die nicht animate sind, nicht einfach schlechter gewichtet, sondern schlicht nicht zulässt.

Die Wichtigkeit von ANIMA_PE zurückzustufen, scheint keine dumme Idee zu sein. Allerdings könnte es sein, dass man - wie du schon vermutet hast - andere Dinge damit kaputtmacht. Der von dir beschriebene Fehler scheint eine Variante dieses bereits gemeldeten Bugs zu sein.

Vielleicht kann man diesen Fehler eindämmen, indem man zu jedem [creature]-Token ein ähnliches [noun]-Token definiert oder die Einträge innerhalb des 'Verb' umstellt.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Inform & Glulx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05