if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Nicht falsch verstehen
Kristo
BeitragVerfasst am: Di, 2 Aug 2005 - 12:27  Antworten mit Zitat
Gast





ok, ok, ok!

Hab's verstsanden. Ihr habt Recht :-)
Bin selbst fleißig am Schreiben und werde mich bemühen selbst ein passables Abenteuer zu kreiren.

Das Martin und diese Community sehr hilfsbereit ist hab ich schon mitgekriegt.

Aehm...eine Frage hätte ich jedoch noch:
Ich würde gerne das eine oder andere Bild anzeigen. z.B. eine Karte od. Ähnliches.

Ich weiß, ich weiß. Bitte nicht gleich virtuell erschlagen :-)
Das ist so eben nicht vorgesehen.

Trotzdem wäre es doch eine sinnvolle kleine Erweiterung die
mit wenig Aufwand machbar sein müßte.

Hat eigentlich schon mal jemand alle verfügbaren Beispiele und Snippets zusammengetragen?

Euer Kristo
Nach oben
neon
BeitragVerfasst am: Di, 2 Aug 2005 - 14:01  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Wiesbaden

Kristo hat folgendes geschrieben:

Trotzdem wäre es doch eine sinnvolle kleine Erweiterung die
mit wenig Aufwand machbar sein müßte.



Wie kommst Du denn darauf daß das wenig Aufwand ist?
Du brauchst neue Compiler und für jedes Betriebssystem einen neuen Interpreter.

EDIT: Aber vielleicht kannst Du Dir ja hier ein paar Anregungen holen:

http://www.geocities.com/SouthBeach/Marina/4942/ascii.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin
BeitragVerfasst am: Mi, 3 Aug 2005 - 11:04  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Kristo hat folgendes geschrieben:
Ich würde gerne das eine oder andere Bild anzeigen. z.B. eine Karte od. Ähnliches.

Grafiken, Bitmaps zum Beispiel, einzubinden, das geht mit T.A.G. nicht. Es ist halt ein Konsoleninterpreter.

Du könntest aber gewiss eine einfache ASCII-Karte einbauen, vielleicht ein wenig so wie die in Der Wolf und das Mädchen.

Kristo hat folgendes geschrieben:
Hat eigentlich schon mal jemand alle verfügbaren Beispiele und Snippets zusammengetragen?

Nein, eine Sammlung gibt es noch nicht. Einiges findet sich hier im Forum, andere Dinge liegen woanders, wie zum Beispiel Christians Beispiel. Und viel Beispielcode steht auch im Handbuch.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kristo
BeitragVerfasst am: Mi, 3 Aug 2005 - 16:57  Antworten mit Zitat
Gast





Danke. Hab mittlerweile einiges an Beispielen gefunden.

Das mit den Grafiken ist mir klar. Aber ASCII Grafik ist eben nicht
wirklich prickelnd.

Wie wäre es mit dem ausführen eines externen Programs.
So eine Art Shell Befehl. Dann könnte man
einen externen Viewer/Audioplayer etc. aufrufen?

Liegt eigentlich der TAG Sourcecode offen?

Cheers
Kristo
Nach oben
Martin
BeitragVerfasst am: Do, 4 Aug 2005 - 8:10  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Kristo hat folgendes geschrieben:
Aber ASCII Grafik ist eben nicht wirklich prickelnd.

Für ein paar krude Kartenskizzen reicht's wohl, aber das war's dann auch.

Kristo hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es mit dem ausführen eines externen Programs. So eine Art Shell Befehl. Dann könnte man
einen externen Viewer/Audioplayer etc. aufrufen?

Halte ich nicht so viel von, ehrlich gesagt. Dann müsste man sicherstellen, dass der Audioplayer auch beim Spieler installiert ist. Und wenn ja, dass er genauso installiert ist wie beim Autor. (Außerdem kommt bei meinem Rechner der Sound nur vom Lüfter.)

Wahrscheinlich bist du besser bedient, wenn du mit Inform für Glulx schreibst. HTML-TADS wäre eine Alternative, aber das gibt's nur mit englischem Parser.

Oder du gibst dem Spieler die Karte als externe Beilage, quasi als Feelie mit.

Kristo hat folgendes geschrieben:
Liegt eigentlich der TAG Sourcecode offen?

Nein.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zoidberg
BeitragVerfasst am: Do, 4 Aug 2005 - 11:35  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 29
Wohnort: GM

Martin hat folgendes geschrieben:
Oder du gibst dem Spieler die Karte als externe Beilage, quasi als Feelie mit.


Das finde ich ist für diesen Zweck eine sehr schöne Idee.
_________________
--------------------------------------------------
Linux T.A.M. User
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neon
BeitragVerfasst am: Do, 4 Aug 2005 - 13:38  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Wiesbaden

Das mit dem externen Audio-/Videoplayer stelle ich mir unter DOS auch nicht einfach vor. Erstens weil im Textmodus nicht mal gerade eben eine Hi-Res Grafik mit eingeblendet werden kann, und zweitens weil die Speicherkonfiguration stimmen muß, da man ja standardmäßig von den 640 K konventionellem Speicher ausgehen muß. Je nach Gesamtgröße des Systems, des Interpreters, des Adventures, des Players und der Grafik- oder Sounddatei kommt man da sehr schnell an die Grenze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kristo
BeitragVerfasst am: Do, 4 Aug 2005 - 23:23  Antworten mit Zitat
Gast





Naja... also das find ich persönlich jetzt nicht so schwierig.
Hab auch 20 Jahre Programmieren hinter mir.

Aber gut.
Ich denke eben, daß ein paar zusätzliche Neuerungen
auch die Verbreitung von TAG unterstützen.

Der Parser selbst ist meiner Ansicht nach verdammt gut.
Ich will ja schließloch auch nicht einfach meckern,
sondern vermisse einfach das was mittlerweile unter
Windows selbstverständlich ist.

Cheers
Nick
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05