Experte
Anmeldungsdatum: 25.08.2002
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Wohnort: München
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Filopher hat folgendes geschrieben: | Ich sehe mich tatsächlich in erster Linie als Hobbyschriftsteller und in dieser Situation sind mir Graphenstrukturen, Ereignisklassen, etc... erstmal völlig egal. Ich möchte erstmal eine mitreißende, fesselnde, tiefgründige und glaubhafte Geschichte liefern, in der man in Grenzen interagieren kann. |
Okay. Ich hatte nur aus deinen ersten Posts heraus den Eindruck, dass der Technik-Teil eher im Vordergrund steht, vor allem, weil dieser in der Mind Map schon wesentlich klarer umrissen war.
Wenn dir aber die Geschichte wichtiger ist, ist es meiner Meinung nach weitaus Erfolg versprechender, eines der bereits existierenden Systeme zu verwenden, in deinem Fall vielleicht Glulx-Inform.
(Ich weiß, du möchtest SDL lernen, und als Nebenprodukt ein Adventure schreiben, ich werde dich also nicht überzeugen können. Es würde aber den Entwicklungszeitraum wesentlich verkürzen.)
Filopher hat folgendes geschrieben: | Die Sache mit der Schriftart war auch nicht übermäßig ernst gemeint. [...] Ich versuche die wenige Zeit, die ich momentan habe, nicht dazu zu nutzen das Spiel zu programmieren sondern ein Gefühl für die Probleme und Fragen zu bekommen, die mir später bei der Programmierung begegnen werden. |
Das ist klar. Über alles, mit dem man sich von Vorneherein beschäftigt, braucht man sich hinterher keine Gedanken mehr zu machen. Und mit einzelnen Details zu experimentieren gehört wohl auch dazu. Nur interessiert es mich als Forumsleser nicht, dass du dich einen Abend lang, um dich vom Prüfungstress zu erholen, mit TrueType-Schriften auseinandergesetzt hast. Wie Sophie schon sagte: Interessant ist erst das fertige Produkt.
Sophie hat folgendes geschrieben: | Ich glaub, du verstehst da was falsch. Glk ist das, was Glulxe zum Rennen bringt, und Nitfol und all die Interpreter, die man z.B. mit Gargoyle (http://ghostscript.com/~tor/software/gargoyle/) verwenden kann. Wozu willst du es kompilieren, und was hat nicht geklappt? |
Ich glaube, Agrajag hat das schon verstanden. Ich habe mir die diversen Glks auch einmal angeschaut und ebensowenig zum Laufen gebracht - auch auf mehreren Systemen und als Grafik- und Terminal-Variante. (Ich vermute mal, dass auf meinem PC der C-Compiler nicht gescheit konfiguriert ist und auf den diversen *nix-Büchsen hier auf der Arbeit fehlt immer irgendeine benötigte Lib.)
Agrajag hat folgendes geschrieben: | Einen noch: Ich glaube, der Interpreter, den Martin meint, heißt Filfre. |
Ja, genau, den meinte ich. Ich hätte natürlich auch die ganzen Zaubersprüche durchgehen können, dann wäre ich schon drauf gekommen. :-)
Aus Filfre kann man wie in einem Browser aus dem Hauptfenster heraus Text kopieren. Das Inventar-Feature ist dann aber nicht immer so schön, es werden mämlich alle Kinder-Objekte des Spielers aufgelistet, egal, ob sie scenery oder concealed sind. _________________ Every silver lining has a cloud. |
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