Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Osten und Westen, Räume und Türen
Joscelyn
BeitragVerfasst am: Di, 7 Feb 2006 - 19:03  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Portugal

Hallöchen :D

Ich bin mal ganz neu hier :). Ich habe vor einigen Tagen per Zufall über AOL den Angstbaum gefunden. Ich finde die Idee des Text-Adventures ziemlich cool - echt einfallsreich sowas *gg... Also...

habe ich mich auf die Suche gemacht als ich im Spiel die Webseite vom Martin Oehm gesehen habe und nach ein bisschen "Recherche" habe ich dann den T.A.G. und den T.A.M und so weiter gefunden. Ich habe mich durch das Tutorium gearbeitet und bin nun gerade dabei mein erstes, eigenes, kleines Spielchen zu schreiben. Aber...

wie das nun mal so ist... Bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich nicht weiterkomme, weil ich nicht weiß, wie ich das Problem lösen soll *gg. Schaut euch aber mal selbst an:

Code:

Raum      Schlafzimmer
Name            'Das Schlafzimmer'
Std         SZ_nein
W         Eingang
O          Toilette
Besch       'In diesem Zimmer bist du aufgewacht.
           Du siehst ein Bett, einen Wandschrank
           einen Schreibtisch, ein Fenster, einen
           kleinen Stuhl und ein großes Gemälde.
           Westlich und östlich ist jeweils eine
           Tür.'
VorAusf
   (O)
      Bed (Schlüssel1 beiMir)
            'Hm... nein das geht nicht. Die Tür ist fest
                 verschlossen.'
         Text 'Du hast den Schlüssel benutzt und die Tür
                 zur Toilette geöffnet.'
   (W)
      Bed (Schlüssel2 beiMir)
            'Hm... nein das geht nicht. Die Tür ist fest
                  verschlossen.'
         Text 'Ja, der Schlüssel passt in die Tür. Also
                 wird dahinter wohl der Eingangsbereich des
                 Hauses sein, was wiederum bedeutet, dass
                 dort der Ausgang ist! Na endlich! Warum bin
                 ich hier und wer hat mich hierher gebracht!?'
EndeAusf


Gleich zu aller erst: Ist das auch nur ansatzweise richtig? *gg

Also der Fehler steckt - vielleicht habt ihr es ja schon gesehen - beim "(O)" nach dem "VorAusf". Er sagt mir: "Konstante passt nicht zur Variablen". So.. ich habe es natürlich auch mit "Osten" versucht, aber das geht auch nicht... ("Unbekannter Bezeichner"). Tja... was jetzt? Der Sinn der dahinter steckt ist, dass man nur nach Osten kann, wenn man Schlüssel1 hat und dass man nur nach Westen kann, wenn man Schlüssel 2 hat... Also sollen da sozusagen Türen zwischen den Räumen sein... Gibt es für Türen nen speziellen Code? Alle Räume sind definiert.

Nun ja... ich hoffe ihr könnt mir eventuell helfen :).

MfG ;).
_________________
Weil die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Xeres
BeitragVerfasst am: Di, 7 Feb 2006 - 21:41  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

Klar gibt es einen speziellen Code für Türen, ich rate dir, die TAG-Referenz als txt Datei runterzuladen, darin findet sich so gut wie alles was man braucht.

Code:
obj ToilettenTür
name 'Tür' f
adj 'klein' 'seltsam'
subst 'Tür' f
ort Schlafzimmer Toilette
zust abgeschlossen
attr tür fest
Besch 'Diese seltsamme Tür verbindet Schlafzimmer und Toilette'

obj schlüsselNR1
name 'Toilettenschlüssel' m
subst 'toilettenschlüssel' m 'schlüssel' m
ort Schlafzimmer
attr schlüssel
öffnet ToilettenTür
Besch 'Der Schlüssel zur Toilette.'


In dieser Art fügst du zwei passende Türen und Schlüssel ein. Der Ansatz mit der Ausführung beim Raum ist zwar nicht schlecht, aber so geht es doch viel einfacher und bequemer ^^. Wie gesagt, TAG-Referenz.txt ist DAS Ding in dem so gut wie alles beschrieben ist.
Die Tür braucht zwei Orte, diese sollen ja dadurch verbunden werden. Der Schlüssel sollte auch als Schlüssel deklariert sein und auch die Tür, die er öffnen kann.
_________________
Schreib den ersten Satz so, daß der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.
(William Faulkner, amerikan. Schriftsteller, 1897-1962)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joscelyn
BeitragVerfasst am: Di, 7 Feb 2006 - 22:18  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Portugal

Ui :):) Vielen Dank :)

Jedes Mal wenn ich einen neuen "Code" für ein Objekt sehe, bin ich davon ... naja schon fast überwältigt, wie einfach die doch immer wieder sind lol... Attribut Tür... klar.. *was sonst* lol...

Danke jedenfalls :D:D

MfG.
_________________
Weil die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Martin
BeitragVerfasst am: Mi, 8 Feb 2006 - 11:08  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Prima, die von Xeres angegebene Lösung, die Türen als Objekte mit dem Attribut Tür zu implementieren, ist das, was du suchst. Auf diese Weise sind die Türen auch als Objekte da und können direkt angesprochen, z.B. untersucht werden. Viele Spieler werden das versuchen. Das ginge in deinem einfachen Beispiel nicht, dort ist die Tür nur ein Wort in der Beschreibung, das in der Eingabe aber nicht verstanden wird. (Zumindest nicht im angegebenen Code-Fragment.)

Wichtig ist auch, dass sich die Türen und die Schlüssel voneinander unterscheiden lassen: In Xeres' Beispiel hat die Tür Adjektive und der Schlüssel kann auch "Toilettenschlüssel" genannt werden. Aber Obacht: TAG untersucht nur die ersten zwölf Buchstaben, daher kann der 'Toilettensch-lüssel' nicht von der 'Toilettensch-üssel' unterschieden werden. Deshalb, und weil viele Spieler faul beim Tippen sind, ist WC-Schlüssel eine gute Alternative.

Joscelyn hat folgendes geschrieben:
Gleich zu aller erst: Ist das auch nur ansatzweise richtig?

Nur noch mal kurz zum Verständnis: Das, was in der VorAusf in Klammern angegeben wird, sind Befehle. Du hast dort aber Richtungen verwendet, daher kam der Fehler.

Um das Gehen in andere Räume abzufangen, kannst du entweder (gehen) in der VorAusf des Raumes abfangen und dass die Variable aRaum prüfen. Du kannst aber auch einen Weg definieren, siehe Abschnitt 9.1 im Handbuch.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05