Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Museumseröffnung
Sophie
BeitragVerfasst am: Fr, 2 Dez 2005 - 14:24  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 59
Wohnort: 46° 38' N 14° 20' O

So, ich hab gerade beschlossen, bevor ich die letzten 2 1/2 Spiele spiele, die mir noch fehlen, um über das TA des Jahres abstimmen zu können, sollte ich vielleicht doch die längst überfällige Rezension für das hier schreiben. Dazu hab ich eine Frage: Das "Seestück" ist von Martin Oehm, oder bilde ich mir das nur ein? Ich hab als Beteiligte:
Christian Blümke, Martin Oehm (?), Florian Edlbauer, Christof Menear, Christoph Winkler, Ralf Herrmann, Max Kalus und mich. Stimmt das?

Außerdem sollte ich vielleicht Florians Fragen da oben einmal beantworten: Nein, ich bin mit Herrn Rosenkreuzers bestem und schlechtesten Satz nicht einverstanden, von den schlechtesten Sätzen gefallen mir manche ausgesprochen gut, besonders der vom Thunfischbild.

Die Idee, dass mein Bild autobiographisch sein könnte, ist natürlich schmeichelhaft. Das einzig autobiographische daran ist, dass ich mit meiner Schwester vor Jahren tatsächlich so etwas ähnliches zusammengepappt habe, das war aber noch viel komplexer. Da war allerdings keine echte Spinne drauf. (Die Münzen sind von meiner Schwester; die war aber auch noch nie in Mexiko.) Zuviel gesagt!

Sophie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Florian
BeitragVerfasst am: Fr, 2 Dez 2005 - 17:22  Antworten mit Zitat
Gast





Sophie hat folgendes geschrieben:
Florian Edlbauer

... heißt seit eineinhalb Jahren Florian Kalenda. Ich gebe zu, die Bilder der Autoren mit den Vornamen I.F. zusammengestellt zu haben. Zumindest für den Lippi gibt es aber ein konkretes Vorbild, und der Rimbaud ist zu 97 Prozent von Arthur Rimbaud (Le dormeur du val - ich habe ihn großzügig in Prosa übersetzt).

Die Pseudonyme anderer Autoren, soweit es solche gibt, möchte ich nicht auflösen - das können sie selbst tun oder auch nicht.

Viele Grüße,
Florian
Nach oben
Martin
BeitragVerfasst am: Fr, 2 Dez 2005 - 17:45  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Sophie hat folgendes geschrieben:
Dazu hab ich eine Frage: Das "Seestück" ist von Martin Oehm, oder bilde ich mir das nur ein?

Der hat's zumindest implementiert und dann dem Museum gestiftet. (Daher auch die Initialen "mo" als Kennung der Objekte.)
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisW
BeitragVerfasst am: Fr, 2 Dez 2005 - 23:22  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 278
Wohnort: Leipzig

Achso, also nicht Matthias Oborski. :)
_________________
"Ein Musiker! Was will der hier so spät?" Stolzing (Meistersinger v.N.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mo
BeitragVerfasst am: Fr, 2 Dez 2005 - 23:52  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Ich bin in der Hinsicht ein totaler Noob, weiß doch jeder.
_________________
d-frag.de - Ein oder zwei Dinge, die wir über Spiele wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sophie
BeitragVerfasst am: Sa, 3 Dez 2005 - 1:35  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 59
Wohnort: 46° 38' N 14° 20' O

Florian hat folgendes geschrieben:
Sophie hat folgendes geschrieben:
Florian Edlbauer

... heißt seit eineinhalb Jahren Florian Kalenda.

Oh. Das ist mir entgangen, Verzeihung.

Und Martin, es hat zwar ein bisschen länger gedauert, aber jetzt hab ich's kapiert.

Jedenfalls hab ich meine Rezensionen jetzt fertig. Sie sind zwar nicht besonders lustig, aber hier zu lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Florian
BeitragVerfasst am: Sa, 3 Dez 2005 - 10:38  Antworten mit Zitat
Gast





Nein, nein, da gibt's nichts zu verzeihen, ich hatte dazu keine Pressemitteilung herausgeschickt oder so ;) - musste also niemand wissen.

Deine wichtigsten Begriffe bei den Bilbetrachtungen sind "statisch" und "eindimensional" bzw. das jeweilige Gegenteil, wenn ich es genau gesehen habe. Statisch heißt, dass die Beschreibungen sich nicht verändern, im Ggs. zu "dynamisch". Ein- bzw. mehrschichtig heißt genau was? Wie tief man gehen kann, wie viele Beschreibungen von Objekten es gibt?

Wenn wir das Bild als kleine Geschichte nehmen, dann sagt "mehrschichtig" etwas über die Länge der Geschichte aus, oder? Und "dynamisch" sagt aus, dass es etwas bringt, in der Geschichte auch einmal einen Schritt zurück zu gehen und bereits betrachtete Punkte noch einmal anzusehen, oder? Weil sie sich ja verändert haben könnten.

Wie genau macht man ein mehrschichtiges Bild? Indem man Objekte erst nach und nach erwähnt, immer mal eines mehr? So, wie du von meinen gesagt hast, sie seien wie kleine CYOAs? Falls ich das so richtig verstanden habe, möchte ich nur betonen, dass man die Schichten zumindest schlecht zählen kann, da man zu einem bestimmten Objekt ja auf verschiedenen kurzen oder langen Wegen vordringen kann. "Mehrschichtig" ist also sehr relativ. Trotzdem ein guter und nützlicher Begriff, finde ich.

Ein mehrschichtiges wie auch ein dynamisches Bild kann auch noch zwei unterschiedliche Dinge tun. Nämlich 1. eine Geschichte erzählen oder 2. eine Wahl zulassen. Z.B. bei der Encounter off Plymouth Sands - das Bild verändert sich, je nachdem ob man Piraten oder Schmuggler sagt - also mehrere Geschichten. Dagegen das Leipzig-Bild - eine einzige Geschichte bzw. Szenerie, die sich nach und nach füllt. Genauso meine Bilder. Das wäre dann die dritte Unterscheidung, die gut passen würde - und nicht fest an "dynamisch" oder "mehrschichtig" gekoppelt ist, könnte ich mir vorstellen. Oder?

Das war jetzt aber alles nur spontan dahinassoziiert. Die Fragen sind keinesfalls rhetorisch, sondern nur laut gedacht. Vielleicht hat ja jemand dazu noch Ideen.

Schönes Wochenende,
Florian
Nach oben
Sophie
BeitragVerfasst am: Sa, 3 Dez 2005 - 17:11  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 59
Wohnort: 46° 38' N 14° 20' O

Ein- bzw. mehrschichtig (oder -dimensional) ist eine schwammige Übersetzung des Konzepts level-1-Objekte, level-2-Objekte etc. D.h. Objekte, die in der obersten Beschreibung erwähnt werden, sind level-1-Objekte. Wenn man die untersucht, und dann neue Objekte zu Tage treten, sind das dann level-2-Objekte, usw. Eindimensional bedeutet dann, dass es keine Objekte gibt, die nicht schon in der Hauptbeschreibung erwähnt werden.

Ich weiß nicht, ob CYOA überhaupt der richtige Vergleich ist, Hypertext ist wahrscheinlich besser. Stell dir vor, du hast beim Rimbaud-Bild (vielleicht funktioniert es beim Picasso auch, weiß ich nicht genau) nur den letzten Satz / die letzte Antwort zur Verfügung. Du kannst dann sozusagen durch den ganzen Text navigieren, indem du dich auf bestimmte Worte, die in diesem Satz vorkommen, beziehst. So wie wenn du den Satz in HTML präsentiert bekommst, und auf die Wörter klicken kannst. (Ich weiß allerdings nicht, ob das durchgehend möglich ist.)

Ich bin mir nicht sicher, ob das alles jetzt allzu viel Sinn ergibt. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Florian
BeitragVerfasst am: Mo, 5 Dez 2005 - 10:18  Antworten mit Zitat
Gast





Sophie hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, ob CYOA überhaupt der richtige Vergleich ist, Hypertext ist wahrscheinlich besser. Stell dir vor, du hast beim Rimbaud-Bild (vielleicht funktioniert es beim Picasso auch, weiß ich nicht genau) nur den letzten Satz / die letzte Antwort zur Verfügung. Du kannst dann sozusagen durch den ganzen Text navigieren, indem du dich auf bestimmte Worte, die in diesem Satz vorkommen, beziehst. So wie wenn du den Satz in HTML präsentiert bekommst, und auf die Wörter klicken kannst.

Ja, stimmt schon. Oder - da habe ich neulich mit einem anderen Forumsmitglied drüber gesprochen - wie in Plotkins Space under the Window. Denn eigentlich (das hat sich erst im Lauf des Museums für mich herausgestellt; war also doch zu was gut...) ist das Interessante an den Bildern ja doch nur das Untersuchen, und nicht etwa Riechen oder Ziehen, selbst wenn manche gute Antworten auf so etwas haben.

Und wenn man jetzt UNTERSUCHE oder X weglassen würde, hätte man fast schon The Space under the Window - das allerdings, wie du sagen würdest, auch noch höchst dynamisch ist und sich verändert, wenn man Wörter einmal oder mehrfach nennt.

Viele Grüße,
Florian
Nach oben
Sophie
BeitragVerfasst am: Mo, 5 Dez 2005 - 12:48  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 59
Wohnort: 46° 38' N 14° 20' O

Florian hat folgendes geschrieben:
Ja, stimmt schon. Oder - da habe ich neulich mit einem anderen Forumsmitglied drüber gesprochen - wie in Plotkins Space under the Window.

Daran hab ich auch gedacht. Aber Space under the Window ist auch Hypertext. Nur dass man die Wörter nicht anklickt, sondern schreibt. Beim Rimbaud kann man immer alle Wörter verwenden, bei Space under the Window nicht. Deswegen ist der Rimbaud nicht wirklich Hypertext, meiner Meinung nach. (Nicht dass das jetzt besser oder schlechter wäre.)

Florian hat folgendes geschrieben:
Denn eigentlich (das hat sich erst im Lauf des Museums für mich herausgestellt; war also doch zu was gut...) ist das Interessante an den Bildern ja doch nur das Untersuchen, und nicht etwa Riechen oder Ziehen, selbst wenn manche gute Antworten auf so etwas haben.

Ich muss sagen, ich hab alle Bilder (außer meins, natürlich, das kann ich nicht so beurteilen) interessant zum Anschauen gefunden, aber am wenigsten die beiden mittelalterlichen Drucke, obwohl der Text mit dem Wolf natürlich witzig zu lesen war, aber das war ja Text.

Das Nibelungenbild hat meiner Ansicht nach bei der Hauptbeschreibung schon zu viel Text, und dann gibt's eigentlich nichts mehr zu entdecken, und, wie ich schon in meiner Rezension gesagt hab, wenn ich nicht eine schwammige Vorstellung von den Geschehnissen hätte, würde ich auch nach dem Lesen des ganzen Textes nicht wissen, was da eigentlich los ist. Und wenn ich keine neuen Informationen krieg, ist das weitere Untersuchen für mich auch nicht mehr so interessant, schätze ich. (Und "er sieht aus wie ein Held" ist für mich keine interessante Information. ;)

Beim Hinrichtungsbild war wahrscheinlich einfach zu wenig implementiert, sodass ich irgendwann nicht mehr geglaubt hab, dass ich einen neuen Text krieg, wenn ich was genauer anschauen will.

(Übrigens ist es bei mir eine Stunde früher. Habt's ihr keine Winterzeit in Deutschland?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin
BeitragVerfasst am: So, 19 Feb 2006 - 9:45  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

[quote="Sophie"(Übrigens ist es bei mir eine Stunde früher. Habt's ihr keine Winterzeit in Deutschland?)[/quote]
Winterschlaf vielleicht.

Naja, ich habe mal auf der Festplatte aufgeräumt und bin dabei auf miene Rezensionen der Bilder gestoßen. Irgendwie war ich wohl nicht so ganz zufrieden damit, und habe die Veröffentlichung auf einen Termin nach der Überarbeitung verschioben. Die aber wohl nicht mehr erfolgt, deshalb habe ich meine Eindrücke einmal hier online gestellt.

(Für die Asprianten auf den Grand Prix ist vielleicht noch ein Artikel über handwerkliche Fehler, die mir in den Beiträgen der letzten Wettbewerbe aufgefallen sind, interessant.)
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maal
BeitragVerfasst am: Fr, 21 Apr 2006 - 16:02  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 42
Wohnort: Franken

Im Moment stehe ich mit Florian Kalenda in einem einigermaßen regen E-Mail-Austausch. Im Rahmen ebendiesen habe ich (eigentlich für Florian) eine kleine Rezension des DeforMuseums erstellt. Auf Florians Anregung hin veröffentliche ich sie hiermit auch im Forum *tusch*:


"Das Prilblumen-Bild"
Als Kunstwerk funktioniert es sehr eingeschränkt, die Idee mit dem Zettel ist clever und wertet das Bild extrem auf.
Note 2

"Die Seeschlacht"
Gefällt mir als Kunstwerk sehr gut, vor allem gibt es viele kleine Details zu entdecken. Hier habe ich wahrscheinlich auch die meiste Zeit verbracht... Was mich ein bisschen gestört hat, waren mehrere kleine Tippfehler.
Note 1- (das Minus wegen den Tippfehlern; Anmerkung: An einer anderen Stelle in der E-Mail hatte ich erwähnt, dass dieses mein persönliches Lieblingsbild sei, nicht nur von der Ausführung, sondern auch vom Motiv.)

"Der Picasso"
Die Lösung mit den kurzen Antworten ist interessant und lenkt angenehm durchs Bild. Trotzdem hätte ich mir ein paar Details gewünscht, es wirkte so, als ob das Bild in einer relativ kurzen Zeit entstand.
Note 3+

"Die Frau im Kleid"
Spricht mich als Kunstwerk eigentlich nicht an. Hier hätte man bei der offenen Themenwahl vielleicht eher mit Fotografie oder Ähnlichem arbeiten sollen. Einige erwähnte Objekte (und das waren nicht viele) wurden nicht implementiert, dafür gibt es Abzüge.
Note 4

"Das Maria-Bild"
Hier konnte ich das Bild nicht "entschlüsseln", ich musste im Quelltext nachsehen um zu kapieren, dass das Bild Maria und den Erzengel Gabriel zeigt (ich war auf dem Holzweg mit Hermes, habe dies aber nicht eingegeben, da ich davon ausging, dass es nicht implementiert sein würde). Die Beschreibungstexte waren irgendwie teilweise seltsam.
Note 3

"Die Thomaskirche"
Auch dieses Bild ist interessant, allerdings ist auch hier ein mehrmals erwähntes Objekt nicht implementiert (ich habe nicht im Quelltext nachgesehen, gemeint ist das große Gebäude, das den Kirchhof verdeckt). Insgesamt aber schön, das Bild funktioniert.
Note 2-

"Die Radierung"
Ein sehr komplexes Bild, hier zeigt sich, dass die Komplexität in die Hose gehen kann. Am Ende blickte ich nicht mehr durch, das Kunstwerk war zu vielschichtig und hatte zu viele Objekte.
Note 4+ (das Plus wegen den Bemühungen)

"Die Collage"
Interessant, vor allem durch die zu entdeckende Kamera. Wirkte
allerdings beliebig...
Note 2-

"Der Rimbaud"
Auch hier fallen deine Bemühungen auf, in die Form passende Texte zu schreiben. Sehr schön, obwohl ich gerne noch ausführlichere Beschreibungen und mehr Objekte gehabt hätte.
Note 2

"Die Flugschrift"
Der Text ist ausführlich, die Bilder kaum beschrieben. Schade, sehr schade, hier hätte man einiges machen können, mit gekapptem Text und ausführlicherer Zeichnung hätte dies eines der Knaller der Ausstellung werden können. So leider nicht...
Note 4

Die Villa Nelson
Als Veranstaltungsort rückte sie dezent in den Hintergrund, der
Eingangsbereich und das Gespräch mit Nina bereiteten mir jedoch große Freude. Nur die Garderobe hätte ich zu gern benutzt...
_________________
„Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.“ Otto von Bismarck


Zuletzt bearbeitet von Maal am Fr, 21 Apr 2006 - 17:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisW
BeitragVerfasst am: Fr, 21 Apr 2006 - 17:20  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 278
Wohnort: Leipzig

Maal hat folgendes geschrieben:

"Die Thomaskirche"
..., allerdings ist auch hier ein mehrmals erwähntes Objekt nicht implementiert (ich habe nicht im Quelltext nachgesehen, gemeint ist das große Gebäude, das den Kirchhof verdeckt). ...


Das ist falsch.

Zitat:
>u häuser
Von den meisten Häusern sieht man nur die schneebedeckten Dächer. Ausnahmen sind die Mühle im Vordergrund und ein großer Bau, der die Sicht auf die Thomaskirche einschränkt - wahrscheinlich die Thomasschule.


Zitat:
>u thomasschule
Die Thomasschule, ein siebenstöckiges Gebäude, steht vom Blickpunkt des Betrachters aus rechts vor der Thomaskirche und verdeckt den unteren Teil des Kirchenschiffes. Ein großer Bau, 1212 eröffnet, eine der ältesten durchgehend existierenden Schulen Europas. Wenn dich dein Gedächtnis nicht trügt, beherbergt er zu diesem Zeitpunkt auch das Alumnat des Thomanerchors, das aus Platzgründen aber noch während des 19. Jahrhunderts in ein anderes Gebäude umziehen wird.


Dass es für verschiedene Objekte je nach Wissensstand immer wieder wechselnde Beschreibungen gibt, ist meiner Meinung nach das Schöne an dem Bild. Über die Art und Weise, wie dem Spieler und der Spielfigur Wissen über Leipzig untergemogelt wird, kann man natürlich streiten, darauf ist Florian ja auch schon eingegangen - und als ich es wegen besagtem Objekt jetzt noch einmal gespielt habe, kams auch mir nicht optimal gelöst vor. Wie dem auch sei: Das Haus ist da.
_________________
"Ein Musiker! Was will der hier so spät?" Stolzing (Meistersinger v.N.)


Zuletzt bearbeitet von ChrisW am Fr, 21 Apr 2006 - 17:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maal
BeitragVerfasst am: Fr, 21 Apr 2006 - 17:27  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 42
Wohnort: Franken

Wenn das so ist, muss ich meine Kritik diesbezüglich selbstverständlich revidieren. Vor allem der Text zur Thomasschule rundet das Gemälde schön ab, sodass ich das Minus wieder entfernen möchte und dir eine 2+ geben möchte.
Allerdings gibt es einen kleinen Abzug dafür, dass ich besagte Thomasschule nicht richtig benennen konnte, ich habe es mit "großes gebäude" versucht. Deine Einschätzung, dass der Betrachter jedes Objekt mehrmals betrachtet, teile ich leider nicht, deswegen wird die Note final auf eine 2 (ohne Minus oder Plus) korrigiert.
_________________
„Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.“ Otto von Bismarck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisW
BeitragVerfasst am: Fr, 21 Apr 2006 - 17:40  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 278
Wohnort: Leipzig

Ach Gott, Schulnoten sind doch völlig unwichtig. Ich kann dir auch sagen, dass ich den Picasso genial finde, weil er trotz seiner Kürze so geschickt mit der Aufgabenstellung spielt wie kaum ein anderer Beitrag. Aber das muss ich nicht in eine "2+" oder "3-" gießen.

Maal hat folgendes geschrieben:
Deine Einschätzung, dass der Betrachter jedes Objekt mehrmals betrachtet, teile ich leider nicht, ....

Oh, dann wird dir gerade bei dem Seestück einiges entgangen sein.

Zitat:
Allerdings gibt es einen kleinen Abzug dafür, dass ich besagte Thomasschule nicht richtig benennen konnte, ich habe es mit "großes gebäude" versucht.

Richtig, du kannst sie nur mit "Schule", "Thomasschule" oder "Alumnat" benennen. Dafür musst du aus anderen Beschreibungen wissen, dass es sie gibt. Tut mir leid, wenns deiner Spielweise nicht entspricht, ich wollte (auch mit dem Beitrag oben) eigentlich nur klarstellen, dass das erschwerte Auffinden der Schule keine Schlamperei, sondern von vorneherein so beabsichtigt ist.
_________________
"Ein Musiker! Was will der hier so spät?" Stolzing (Meistersinger v.N.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05